abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Räume (13 Grad) und hoher Stromverbrauch Vitocal 200A

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe uns kann jemand helfen, bevor wir erfroren sind… 

Spaß beiseite, aber wir haben ein ernsthaftes Problem:

Seit dem Herbst haben wir eine Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 installiert. Wirklich im Betrieb ist sie ab November gewesen…. Sie funktioniert jetzt zum wiederholten Male nicht. Der Fachbetrieb war auch schon da, seitdem ist es allerdings nicht besser geworden. Aktuelle Raumtemperaturen sind 13-17 Grad und Tendenz weiter sinkend. Dabei ist die Raumtemperatur (Soll) auf 28 Grad eingestellt und die Vorlauftemperatur in der Heizkennlinie ziemlich hoch, also eigentlich müssten wir es extrem warm haben. 
Der Stromverbrauch ist in meinen Augen viel zu hoch (und das obwohl praktisch keine Wärme ankommt). Bei den aktuellen Preisen sind das 500€-600€ im Monat.

 


Ein paar Randdaten:

saniertes Haus (Bj 60er), zwei Heizkreise (1. für einen Kellerraum mit Heizkörper ist aber quasi ausgeschaltet aber dafür funktionstüchtig, 2. für das Erdgeschoss mit Fußbodenheizung und ca. 120qm Wohnraum…). Und dort passiert seit etwa 10 Tagen nichts mehr. Die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller und das Geld fliegt zum Fenster raus. Im November hatte die WP einen Stromverbrauch von etwa 1100 kWh, jetzt im Dezember geht es eher in Richtung 1500 kWh und das obwohl lediglich Warmwasser funktioniert. 
Das Haus hat keine Außendämmung, das sollte aber nicht der Grund sein.

Deswegen hoffe ich auf Hilfe um primär endlich akzeptable Temperaturen zu bekommen und zusätzlich im Optimalfall den Stromverbrauch zu reduzieren.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

89 ANTWORTEN 89

Guten Abend,

 

Es ist auf jeden Fall erstmal alles beim alten geblieben. D.h. wir haben es weiterhin warm 🙏 Der Verbrauch ist weiterhin recht hoch, deswegen will ich jetzt testen ob es auch komplett ohne Heizstab geht. Dafür habe ich den Haken bei Heizen mit Elektro entfernt. War es das schon oder hätte ich beim Zeitprogramm einfach die Uhrzeit komplett ausstellen sollen? Bei irgendwas anderem sollte ich das ja auch machen…geräuschred. Betrieb meine ich. 

pufferzeitraum auf normal (kein festwert) 

geräuschred. Betrieb alle Zeiträume entfernen (sonst leistungsminderungl

heizen mit elektro haken enfernen (keine freigabe für den e-heizstab beim heizen) 

warmwasser mit elektro haken enfernen (keine freigabe für den e-heizstab für warmwasserbereitung)

 

dann sollte alles rein über die Wärmepumpe beheizt werden. 

 

Heizkurve schrittweise runter stellen das es grad noch angenehm bleibt. 

warmwassertemperatur bei entsprechendem wasseraustausch reduzieren (legionellenl

Was heißt denn entsprechendem Wasseraustausch, also woher weiß ich ob es ausreicht? Damit ist doch nur das WW gemeint und nicht das Heizwasser oder könnte es sein, dass Heizwasser aus dem Pufferspeicher in die Leitungen fürs Trinkwasser gelangt? 


Zur Legionellenbildung: Da hat meine Frau ziemlich Sorgen und befürchtet, dass sich welche bilden können. Die Unwälzpumpe ist beim Wassertank glaube ich immer an und wir nutzen täglich warmes Wasser aus der Leitung fürs Spülen, Kochen etc. Und etwa jeden zweiten Tag eine heiße Dusche zu Hause. Erscheint das als ausreichend? 

 

Ich musste jetzt gerade den Heizstab wieder dazuschalten weil der Pufferspeicher auf 28 Grad (Soll 41) herabgefallen ist :(((

Ist sonst alles wie oben beschrieben eingestellt gewesen.

Scheint nicht ohne zu gehen im Winter, schade 😔

die frage galt deinem warmwasserverbrauch, das heizungswasser kommt nicht in direkt mit dem Trinkwasser in berührung ( außer bei einem Rohrbruch/technischen defekt) 

 

wenn du den Inhalt deines Warmwasserspeicher täglich entleerst kannst du auf hohe temperaturen und das hygieneprogramm verzichten ( bzw zumindest auf den weit enferntesten intervall schalten)

 

wenn deine Wärmepumpe die Solltemperatur dermaßen unterschreitet befürchte ich das deine Wärmepumpe dementsprechend unterdimensioniert ist. bzw das Haus hat höhere Energieverluste hat als berechnet  oder du verlierst auf dem weg von der Wärmepumpe zur Inneneinheit die meiste Energie.

 

Wie sehen die Vor- und Rück-Lauf leitungen von deiner Wärmepumpe zur Inneneinheit aus? Wie stark wurde gedämmt? 

bzgl Wärmeverluste Haus

 

Wie schaut dein Lüftungsverhalten aus? bzw gibts eventuell eine Lüftungsanlage? 

Bei Bedenken wegen Legionellen Bildung kann man auch Test in der Apotheke oder im Internet bestellen und alle paar Monate testen.

 

>>Pufferspeicher auf 28 Grad (Soll 41)

Wurde kurz zuvor WW gemacht? Dann braucht die WP schon mal 1h, je nach Außentemperatur, bis sie wieder auf Soll ist.

War nur der Puffer kalt, oder wurde es im Haus schon kalt?

Wie kalt war die Außentemperatur heute morgen.? kann sein dass man ab -5 oder kälter den Heizstab in der Konfiguration freigeben muss.

 

VG 

Nee es war jetzt nicht wirklich kälter im Haus, also vielleicht einlast Zehntel °C. Wobei es auch nur 12h waren seitdem. Außentemperatur waren -6 heute früh. 
Muss mal gucken ob im Logbuch das WW kurz vorher gewärmt wurde. Aber das war jetzt in der letzten Woche mit Abstand der größte Unterschied zwischen Soll und Ist seitdem ich den Sollwert des Pufferspeichers von Festwert auf Normal geändert hatte. 

>>Lüftungsverhalten

wir lüften jeden Tag eigentlich immer mal kurz durch, also klassisches Stoßlüften, gerade in den Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit. 

Ansonsten ist das Haus ja nicht gedämmt und hat nur neue Fenster bekommen. Die Wände sind nur normal verputzt und haben gar keine Dämmung. 

>>WW Verbrauch

Also den 300L Wassertank bekommen wir an einem Tag niemals leer, kaltes Wasser kommt vermutlich direkt aus der Leitung und wird nicht vom Wassertank beigemischt oder?

Kaltwasser kommt direkt aus der Leitung und hat nichts mit der WW-Bereitubg zu tun. 

 

Hast du eine Heizlastberechnung bzw Energieausweis zu dem Gebäude? 

 

Heizlast kann man evtl. in einem der vorherigen Fotos zum hydraulischen Abgleich sehen. Einen Energieausweis hat es nicht 😞

Also gefühlt fällt die Temperatur noch etwas weiter ab. Der Heizstab wurde jetzt noch nicht wieder genutzt obwohl dazugeschaltet.
hier ein aktuelles Foto:

 

IMG_6088.jpeg

Der Verdichter läuft hoffentlich  im Kältekreis Diagramm  mit 100% Leistung?

Der wird mir momentan als AUS angezeigt. Warte ich mache ein Foto

Jetzt ist er angegangen. Hier ein paar Logbucheinträge von davor. 

 

IMG_6090.jpeg
IMG_6091.jpeg
IMG_6089.jpeg
IMG_6092.jpeg

was mir grad auffällt im kältekreisregeler ist das sekundär rücklauf höher ist als sekundär vorlauf. 

vorlauf primär 0 grad?

 

heißgastemp bei info nur 26 grad

am kältekreisregler über 70

 

???

 

sind die fotos zur gleichen zeit aufgenommen? 

Nein die beiden unteren Fotos habe ich 13‘ früher aufgenommen. 
Also Foto 1 und 2 von 11:51 Uhr und 3 + 4 von 11:38 Uhr. 

Die Vorlauftemperatur (IST) ist allerdings wieder etwas höher gegangen. Ebenso wie der IST Wert vom Pufferspeicher. Also scheint mit dem Heizstab wieder zu passen.