Es ist schon unglaublich was Viessmann Kundendienst nennt.
Anlage ist seit dem 25.11.2024 ausgefallen, Heizungsbauer war am 27.11.2024 vor Ort und konnte wohl nichts machen und hat die Störung an Viessmann weitergegeben.
seit dem hat sich an dem Zustand der Anlage nichts geändert.
Die Vorlauftemperaturen werden nicht erreicht und die Räume kühlen aus.
Also Heizung und Warmwasserversorgung nur im Notbetrieb!
Die Anlage zeigt keinen Fehler an und in der App steht „Deiner Anlage geht es gut“ ,ist wohl ironisch gemeint.
Es ist anscheinend so üblich das nur schnell und viel Verkauft wird und im Störungsfall keiner mehr um die Zufriedenheit des Endkunden bemüht ist
Gabs am 25.11 keine Fehlermeldung ?
Nein, eine Fehlermeldung gab es nicht.
Welche Störung hat denn da der Heizungsbetrieb weitergegeben ? Womöglich steht hier nur die Umwälzpumpe oder ein Fühler hat versagt ?
Warmwasser wird ja offenbar erzeugt ? Und wenn dem so ist, kanns eigentlich nur am Umschaltventil liegen.
Warmwasserversorgung geht auch nur über den Notbetrieb, die einzige Info die ich bekommen habe das Viessmann ein Softwareupdate machen würde.
laut Anzeige läuft die Pumpe, bei der geringen Vorlauftemperatur bringt das natürlich nichts.
Mir ein Rätsel wie ein Update da helfen soll, schließlich hat die Anlage ja bis dahin funktioniert.
Ich bin auch der Meinung, dass das Software-Update gar nichts bringt.
Denn zuerst muss man der Ursache auf den Grund kommen, warum der Verdichter nicht anläuft. Möglicherweise ist nur eine Sicherung gekommen ?
Was mich auch verwundert: Angeblich hätte der Verdichter nur 15h Betriebszeit, dafür aber 3700 Startversuche.
Das würde dafür sprechen, dass der Schütz ein Problem hat.
Ich glaube die Betriebsstunden stimmen nicht!
Aktuell läuft der Verdichter, aber die Notwendigen Temperaturen werden halt nicht erreicht!
Kommt aber scheinbar keine Wärme raus. Da fragt man sich, was der Verdichter da verdichtet ? Ist eventuell Kältemittel entwichen ? Das würde auch erklären, warum der HB nix tut. Die wenigsten haben auch einen Kältemittelschein.
Hallo FS442799,
eine Anforderung für einen Serviceeinsatz ist nicht erfolgt. Hier steht noch das Softwareupdate aus, was mit deinem Fachbetrieb seitens unseres Technischen Dienst abgestimmt wurde. Ich empfehle ebenfalls, dass eine Überprüfung vor Ort durch unseren Technischen Dienst vorgenommen werden sollte. Damit dies geschieht, muss dein Fachbetrieb den dafür notwendigen Serviceeinsatz beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
habe den Fachbetrieb darüber schon mehrfach informiert und darum gebeten, angeblich ist das auch geschehen, heute soll eine weitere Anfrage unter der Ticketnr. 04865334 erfolgt sein
VG
Laut dem Gespräch hätte es sich erledigt gehabt. Habe dazu auch noch einmal mit dem Kollegen Rücksprache gehalten. Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Setz dich am besten noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Okay, habe dem Fachbetrieb gerade Bescheid gegeben, es sollte also Zeitnah eine Beauftragung erfolgen.
Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Meine 250-S wurde anfang August Installiert.
Erster Start dann Anfang November.
Erster Service Einsatz 08.10.24 weil eben nix gelaufen ist. Fehler, Gebläse defekt.
8.12.24 Die Burg ist wieder einmal Kalt.
Vorlauf WP bei erfrischenden 24 Grad.Und da bleibt sie stur.
Im System nachgesehen und folgenden Befund :
Vorlauftemperatur
Sollwert 0 Grad
Ist 24 Grad
Tja, da ich genau das gleiche Problem seit gestern habe scheint es ja eine Serie an Problemen zu sein welche Viessman WP so aufweisen.
Fachbetrieb Kontaktiert - mal sehen wann Viessman hier aufschlägt.
Werde ich machen, hoffentlich gehts jetzt weiter.
@Tom31: Bisher hat sich dein Fachbetrieb noch nicht mit unserem Technischen Dienst zu deiner Anlage in Verbindung gesetzt. Das WLAN-Signal an deiner Anlage ist sehr schwach. Hier solltest du den Router neu platzieren, um ein besseres Signal zu erhalten.
Viele Grüße
Flo
Heute hat der Fachbetrieb den Kundendienst nochmals kontaktiert 04873970
Viessmann wird sich im Laufe der Woche wegen eines Termins melden.
Stimmt es das Viessmann die durch den Notbetrieb anfallenden Mehrkosten übernimmt?
Da sich deine Anlage in Garantie betrifft, wird dies in der Regel übernommen. Meine Kollegen prüfen dies, sobald der Einsatz abgeschlossen ist. Ich empfehle dir, dies dem Techniker nochmal mitzuteilen, damit es für die Nachbearbeitung übernommen wird.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
ist es eigentlich normal das Viessmann anscheinend mehrere Tage braucht um mit dem Kunden einen Termin abzusprechen?
Falls das so ist wüsste ich gerne warum das so ist.
Als Kunde der darauf wartet ist dies mehr als unbefriedigend!
Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201833196 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke, bin nun etwas schlauer.
Es sind wohl 2 Ventile bestellt worden, nur ist es mir ein Rätsel woher man weiß das die defekt sind, schließlich war ja keiner vor Ort.
bin gespannt wann der Termin zum Einbau zustande kommt.
Trotzdem Schade das man als Kunde ständig den Infos hinterher rennen muss!
LG
Die Kollegen dies anhand der Meldungen und Sichtung der Anlage in ViGuide fest. Dein Fachbetrieb bekommt eine Info, wenn ein Serviceeinsatz angelegt wurde. Dass es bis zur Terminabstimmung etwas dauert, bitte ich zu entschuldigen.
Viele Grüße
Flo
Okay, danke für die Info!
Aktueller Stand:
weiterhin keine Rückmeldung!
Anlage mal wieder im Notbetrieb, mal sehen wie lange der Zustand noch anhält.
Unglaublich das man keine Information seitens des Kundendienstes erhält, noch nicht einmal ein einfaches „wir sind dran, aber es dauert weil…“
Und da soll man noch positiv über dieTechnik denken und Empfehlungen aussprechen?
VG
Unser Auftraggeber ist dein Fachbetrieb. Dieser hat die Info bekommen, dass der Auftrag aufgenommen wurde, nachdem er diesen angefordert hat. Er gibt dabei auch an, mit wem der Termin gemacht werden soll. Ist es deine Telefonnummer, wird der Termin mit dir gemacht. Aber bis dahin bekommt unser Vertragspartner, welcher wiederum dein Vertragspartner ist, die Informationen dazu. Aber auch hier werden wir nicht alle zwei Tage einen Status absenden, wie es derzeit aussieht.
Du kannst dich aber gerne einmal direkt mit unserer Disposition zu deinem bestehenden Einsatz in Verbindung setzen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201833196 bereit.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |