Hab ja die Installation mit der Variante der hydraulischen Weiche hingestellt bekommen und taste mich Stück für Stück in der Technik vor (neues 200s Modell) , um möglichst Optimum trotz /mit der Weiche rauszuholen. Die Sekundärpumpe in der Vitocal schaltet ja normalerweise ab, wenn die WP nicht aktiv Wärme produziert. Die externe HKP läuft ja trotzdem und wälzt um. Nun ist es von Zeit zu Zeit so, dass die interne Sekundärkreispumpe auch noch eine ganze Weile/recht lang nachläuft (wieso die mal lange nachläuft und dann wieder mal nur kurz, könntest du ja vielleicht mal aufklären... Hab ich noch nicht rausgefunden). Die WP ist als ne ganze Weile schon nicht mehr aktiv und hat auch nicht abgetaut... Und die Sekundärpumpe lief (war bestimmt ne halbe Stunde) ohne dass sich an der Temperaturdifferenz zwischen Rücklauf /Vorlauf was geändert hat. Das Wasser auf Ansaugseite (RL) muss somit auf Ausgangsseite (VL) eigentlich die gleiche Temperatur gehabt haben. Wenn noch Restwärme vorhanden gewesen wäre, hätte sich die Differenz zumindest verändern /verringern müssen. Hat sie aber nicht. Von daher bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die Fühler unterschiedliche Werte messen. Welcher nun korrekt misst oder ob beide eine Abweichung und untereinander mit 0.3 k haben, kann ich freilich nicht sagen. Aber eine Synchronisierung der 2 Fühler sowie dem Pufferfühler auf eine einheitliche Referenzbasis wäre schon sinnvoll, denke ich