abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalibrierung Temperaturfühler Vitocal 200-s /Vitronic 200 WO1C

Hallo, bei mir weichen Messwert Temperaturfühler Sekundärkreis Vorlauf und Rücklauf um 0.3K voneinander ab. Vorlauffühler misst 0.3 k über Rücklauffühler bzw umgekehrt.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu kalibrieren /Korrekturwert einzutragen. Wenn ja, wie /welche Parameter und Werte.
Ich finde bisher nur Korrekturfunktion für Außentemperaturfühller und Pufferfühler.
Danke vorab
6 ANTWORTEN 6

Hallo vito200s,

der Temperaturwert der Sekundärsensoren kann nicht angepasst werden. Woher weißt du, dass die Sensoren nicht den korrekten Wert anzeigen? Zwischen den beiden Sensoren liegt immer noch der Verflüssiger. Auch wenn die Wärmepumpe nicht in Betrieb ist, kann es dort zu einer sehr geringen Temperaturveränderung kommen.

Viele Grüße °fl

Hab ja die Installation mit der Variante der hydraulischen Weiche hingestellt bekommen und taste mich Stück für Stück in der Technik vor (neues 200s Modell) , um möglichst Optimum trotz /mit der Weiche rauszuholen. Die Sekundärpumpe in der Vitocal schaltet ja normalerweise ab, wenn die WP nicht aktiv Wärme produziert. Die externe HKP läuft ja trotzdem und wälzt um. Nun ist es von Zeit zu Zeit so, dass die interne Sekundärkreispumpe auch noch eine ganze Weile/recht lang nachläuft (wieso die mal lange nachläuft und dann wieder mal nur kurz, könntest du ja vielleicht mal aufklären... Hab ich noch nicht rausgefunden). Die WP ist als ne ganze Weile schon nicht mehr aktiv und hat auch nicht abgetaut... Und die Sekundärpumpe lief (war bestimmt ne halbe Stunde) ohne dass sich an der Temperaturdifferenz zwischen Rücklauf /Vorlauf was geändert hat. Das Wasser auf Ansaugseite (RL) muss somit auf Ausgangsseite (VL) eigentlich die gleiche Temperatur gehabt haben. Wenn noch Restwärme vorhanden gewesen wäre, hätte sich die Differenz zumindest verändern /verringern müssen. Hat sie aber nicht. Von daher bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die Fühler unterschiedliche Werte messen. Welcher nun korrekt misst oder ob beide eine Abweichung und untereinander mit 0.3 k haben, kann ich freilich nicht sagen. Aber eine Synchronisierung der 2 Fühler sowie dem Pufferfühler auf eine einheitliche Referenzbasis wäre schon sinnvoll, denke ich

Der Unterschied kann auch durch eine leicht unterschiedliche Wärmeübertragung kommen. Ich gehe aber nicht davon aus, das ein Unterschied von 0,3K merkbare Auswirkungen auf den Heizbetrieb haben werden.

Wann läuft denn die Sekundärpumpe lange nach? Nach der Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb und bei welchen Außentemperaturen?

Viele Grüße °fl

die 200s macht nur Heizbetrieb (Warmwasser komplett unabhängig über 060-A) Temperatur am Sonntag, wo langer Nachlauf zufällig beobachtet ca. 10 Grad Ausentemp. Zu welchen Temperaturen das schonmal beobachte werden konnte, kann ich nicht mehr sagen (nicht notiert bzw auch nich auf Temperatur in dem Zusammenhang geachtet). Kann auch nicht sagen, wie oft... steh ja nicht ständig daneben

Aber das wäre halt die Frage, die es auch mal zu klären gelten würde... Was für einen Einfluss ein entsprechender Unterschied machen würde. Der Abgleich /Korrektur Ausentemp-Fühler und Abgleich Fühler in der hydraulischen Weiche (Vitocell 100, 200L) scheint einen Unterschied auszumachen (muss ich aber erst noch weiter beobachten,.... wenn es auch wieder kälter ist. lässt sich nach 2 Tagen noch nicht wirklich ein Schluss daraus ziehen). Tempfühlee Puffer/Weiche ist jetzt erstmal auf den Wert RL Fühler Sekundär angeglichen (nach der der langen Wassernur-im-Kreis-dreh-Aktion der Sekundärpumpe, müssten die Temp, wie gesagt ja gleich gewesen sein)



Für die Nachlaufzeit der Sekundärpumpe ist der Parameter 730B verantwortlich. Dieser sollte werkseitig auf 120 Sek. eingestellt sein.

Falls dir einmal auffällt, dass die Sekundärpumpe länger nachläuft, würde ich dich bitten, mir ein Bild der Anlagenübersicht sowie des Logbuchs zukommen zu lassen. Dies kannst du per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zusenden. Anschließend versuche ich herauszufinden, was der Grund für den längeren Pumpenlauf ist. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren