Hallo zusammen,
in unserem Neubau wurde eine Wärmepumpe Vitocal 200-S verbaut. Zwischen Inneneinheit im Technikraum und Wärmepumpe auf der Terassenseit wurde unter dem Haus 2x KG-Rohr verlegt und hat ca. eine Länge von 13m. 1x Rohr war für die beiden Kältemittelleitungen vorgesehen und das andere Rohr für Stromkabel und Kommunikationskabel. Als es soweit war, das Kabel einzuziehen, gab es massive Probleme die beiden Kabel einzuziehen, und zwar in beiden Rohren das gleiche Problem, wir haben es aber mit viel Mühe geschafft.
Anschließend kam die Sanitärfirma und haben mit wesentlich viel mehr Mühe und Kraft (fast schon Gewalt) eine Kältemittelleitung reingebracht. Die andere Kältemittelleitung haben die Jungs in das Rohr, wo die Kabel drin waren zwar reinbekommen, aber es haben ca. 2-3 Meter gefehlt. Die Wärmepumpe wurde abgebaut und es wurde runtergegraben, um die zu kurze Leitung abzuschneiden und zu verlängern.
Nun meine Frage, ob Kältemittelleitung und Stromleitung in einem Rohr sein darf und ob solch eine Verlängerung auf den letzten 2-3 Metern vor der Wärmepumpe in Ordnung sind?? Es wurde zwar eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen und es war alles in Ordnung, aber ich frage mich trotzdem, ob das auf Dauer in Ordnung ist und ob es allgemein zulässig ist, was da gemacht worden ist. Noch bin ich ja in der Garantiezeit und die letzten beiden Raten wurden an die Baufirma noch nicht bezahlt. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!