abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältemittelleitung in KG Rohr - wie sollte das letzte Stück aussehen? Abdichtung?

Hallo zusammen,

 

in einer Woche kommt Viessmann bei uns vorbei und nimmt die Wärmepumpe in Betrieb. Der Installateur hat uns das Leerrohr so wie auf dem Foto hinterlassen, was mir noch nicht so gut gefällt.

 

viessmann.jpg

 

  1. Wie hoch sollte das KG Rohr gehen? Bis vor den Anschluss (das sieht ja optisch nicht so schön aus) oder nur bis kurz über die Oberkante vom Gelände?
  2. Wie bekommt man das Ende vom KG Rohr dicht, damit da kein Regen reinläuft und nachher Wasser im Rohr steht?
  3. Gibt es sonst noch irgendwelche Vorgaben, die zu beachten sind?

Ich würde das gerne soweit vorbereiten, dass der Inbetriebnahme nichts mehr im Wege steht... auf keinen Fall möchte ich riskieren, dass die Inbetriebnahme abgelehnt wird.

 

Vielen Dank schon mal!

6 ANTWORTEN 6

Hallo, für mich würde das nicht gehen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Ich bin vllt. etwas penibel, aber es soll ja viele Jahre halte. Deshalb habe ich die Rohre an der Oberfläche an der Hauswand entlang in einem gedämmten Klimakanal verlegt.

Ich weiß auch nicht wie der HB die Klimaleitungen durch das Rohr geschoben hat.

Es entspricht auch nicht den Vorgaben von VM.

Hier ein Link , ich weiss ja nicht welche WP sie haben.

https://www.manualslib.de/manual/440336/Viessmann-Vitocal-Serie.html?page=90#manual

Screenshot_20240107-191516.png
Screenshot_20240107-191506.png
Screenshot_20240107-191454.png
Screenshot_20240107-191435.png

Hy

Lass das Rohr was aus dem Boden kommt mit schwarzen Rohr ausführen Grade hoch, dann gibt es extra von Viessmann eine endmanschette für kälteleitung und Kabel für 125mm rohr

Damit ist es dann auch dicht.

Gruß 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Wir bekommen eine Vitocal 200-S, im Handbuch habe ich auch die entsprechende Skizze gefunden, das ist schon mal hilfreich.

 

@graten24 Leider haben die Herrschaften von der Bodenplatte/WP-Fundament das KG Rohr mit einbetoniert, sodass da nichts zu bewegen ist. Es kommt neben der WP heraus und daher war die Idee, das KG Rohr mit "sanften Winkeln" in Richtung WP zu führen, damit die Kältemittelleitungen keine zu starke Biegung abbekommen. 

 

Oberhalb des Bodens mit schwarzen HT Rohren zu arbeiten ist aber eine gute Idee, dann sieht es wenigstens schon ein bisschen besser aus.

 

Ist diese Endmanschette denn wirklich dicht, wenn das Rohr einfach gerade aus dem Boden herauskommt und dem normalen Wetter ausgesetzt ist?

 

Bei einer kurzen Recherche habe ich die Manschette auch nur für DN125 gefunden, bei uns liegt aber DN160, dann muss das Rohr also auch noch mit einem Adapter "reduziert" werden...

 

So könnte das aussehen

Wir haben noch nachträglich die schwarzen rohre mit solarisolierung ( UV schutz ) gedämmt.

Was man auf dem Bild noch nicht ist.

 

Das ist ein 110ner rohr wo die muffe den Abschluss bildet da passt die gummidichtung drüber.

Bei der gummidichtung bitte jeden einzelnen Ausgang extra mit Kabelbinder etwas zuziehen damit das gummi auch anliegt.

 Ich würde dein rohr bis auf 110 runter reduzieren.

Den Bogen hab ich mit einer biegefeder hinbekommen.

Gruß 

Screenshot_20240108-064907_Gallery.jpg

Danke, ja das sieht doch ganz gut aus. Dann würde ich das große KG160er runter adaptieren auf DN125 (darauf passt die Viessmann Endmanschete, die hab ich jetzt schon hier) und das ganze Konstrukt würde ca. 20cm über dem Boden enden. Von da aus gehen dann die Kältemittelleitungen mit leichter Biegung zum Gerät und die packe ich dann nochmal ein.

 

@graten24 , war dieser schwarze "Wellen-Schlauch" mit Isolierung ein fertiges Produkt oder was hast Du da genommen? Dann geh ich mal im Baumarkt stöbern. 

Das schwarze ist Elektriker rohr Fby-rohr 

Darüber haben wir im Nachgang nochmal mit solarisolierung gedämmt weil diese UV beständig ist

Gruß