abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältemittel Vitocall 300

Ich habe folgendes Problem: Ich habe keine Unterlagen von der Bohrfirma oder vom Einbauer der Heizung nach Kauf des Hauses erhalten. Das Haus wurde 2001 erbaut. Nun muss Kältemittel nachgefüllt werden. Bei einer früheren Reparatur fand ich auf der Rechnung die Angabe Kältemittel

R 407 C. Nun rief mein neuer Instellateur bei Vissmann an und bekam die Auskunft es handelt sich dabei nicht um ein Kältemittel sondern um ein Gas? Aussage vom Instellateur war, sollte ich es nicht heraus finden müsse man das GANZE Kältemittel ablassen, entsorgen,spülen,reinigen und komplett neu auffüllen? Ich bin absoluter Leie was diese Thematik angeht jedoch finde ich dies alles sehr merkwürdig. Ich kann nur sagen das es sich um grünes Kältemittel handelt und ich eben die Angabe R-407 C auf einer alten Rechnung fand. Eure Meinung würde mich interessieren. Handelt es sich bei R-407 c um Gas oder doch das Kältemittel? Ich weiß gar nichts mehr bin verwirrt. Danke im Voraus

3 ANTWORTEN 3

In deiner Wärmepumpe befindest sich vermutlich R407c (siehe Typenschild) als Kältemittel.
Allerdings möchtest du kein Kältemittel nachfüllen, sondern für deine Bohrung Soleflüssigkeit.

 

In der technischen Information einfach mal unter Mischbarkeit gucken.

Man kann hier nicht so einfach jede Flüssigkeit mischen.

Wenn es um die Sole Flüssigkeit geht, wenn es nur um ein paar Liter zum nachfüllen ist kannst du einfach Wasser nehmen, nur irgendwann muss man Mal wieder Frostschutzmittel nachfüllen.

 

Gruß 

Hallo Tanja131176,

 

wie schon von Stefan871 & graten24 geschrieben geht es hier nicht um das Kältemittel, sondern wohl um das Solemedium deiner Bohrung.

 

Das von uns vertriebene Medium ist ein Fertiggemisch auf Basis Ethylenglykol mit Korrosionsschutzinhibitoren bis -16 °C (hellgrün).

Unser Tyfocor ist mit allen handelsüblichen Frostschutzmitteln auf Basis Ethylenglykol mischbar.

 

Steht evtl. noch irgendwo ein alter Kanister mit dem Aufdruck des Mediums herum?

 

 

Grüße

Marcel

 

Top-Lösungsautoren