abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kälteleitungen vibrieren sehr stark

Hallo,

Bei meiner neuen Anlage Vitocal 200-S AWB-E-AC vibrieren die Leitungen sehr stark und erzeugen so ein heftiges Brummen. Vom Bauwerk haben wir das schon entkoppelt. Der Schall ist teilweise dennoch heftig. 

Ich sehe das nicht als normal an, derzeit haben wir aber keine Lösung. 

Was kann man tun? Wo kommt das her?

Gute Zeit 

Martin 

15 ANTWORTEN 15

Hallo MaPe01,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach einmal ein paar Bilder von der Installation der Kältemittelleitungen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

ich habe das gleiche Problem. Meine Anlage läuft seit knapp 3 Wichen und ich hören ein ziemliches Brummen wenn laut App der Verdichter läuft. Wenn ich nach draussen zur Einheit gehe ist alles ruhig. Habe gestern dann mal an der Inneneinheit gefühlt und diese vibriert ordentlich und das machen auch die Kältemittelleitungen. Leider überträgt es sich auf das Haus. 
Gruß Marc

Wie sind denn die Kälteleitungen befestigt? Am besten mal Fotos von den Befestigungen (Schellen) machen.

Hallo @Marc286 

Auszug aus der Montageanleitung.

2023-11-17 20_33_40-6137072VMA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Hallo Flo,

Anbei ein paar Bilder auf einem steht auch Model und SN, was man leider nicht in der App kopieren kann.

Wir haben die Befestigung an der Decke schon etwas entkoppelt,  indem Gummistreifen untergelegt wurden. Damit wurde die Übertragung ins Bauwerk etwas reduziert. Über die Luft ist aber zeitweise,  nicht immer, ein deutliches Brummen zu vernehmen. Wenn der Verdichter runter fährt wird es richtig laut. 

Aussen sind auch Vibrationen wahr zu nehmen,  jedoch nicht so deutlich. 

Gute Zeit 

Martin 

Screenshot_20231118_023357_ViCare.jpg
20231117_085826.jpg
20231117_085834.jpg
20231117_085851.jpg
20231116_194417.jpg

Beschreibung siehe Vorgehensweise Antwort vorher

Rohrschellen mit Gummi gepolstert.

Entkoppelt etwas, die Schwingungen entstehen aber dennoch, und es brummt teilweise heftig. 

Außenanlage, keine Bilder da im Erdreich/ Hüllrohr verlegt (ca. 5m) und unterhalb der Gelände-ebene ins Haus geführt. 

Hallo!

Hier mal einige Bilder zu meiner Isntallation.

Die Installation wurde durch eine von Viessmann empfohlene Sanitärfirma in meiner Umgebung durchgeführt und die Befüllung mit Kältemittel und die Inbetriebnahme durch einen Techniker direkt von Viessmann.

Aktuell warte ich noch auf den Fachmann für die Rohrisolierungen.

Die Ausseneinheit ist auf der Garage montiert und die Leitungen sind durch das schwarze PE-Rohr geführt, welches ebenfalls diese starken Vibrationen aufweisst, wie die Kältemittelleitungen und die Inneneinheit.

Diese übertragen sich auch auf die Ausseneinheit, diese selbst läuft jedoch sehr ruhig und ist kaum wahrnehmbar.

IMG_0893.jpg
IMG_0876.jpg
IMG_0878.jpg
IMG_0891.jpg
IMG_0892.jpg
IMG_0879.jpg
IMG_0888.jpg
IMG_0886.jpg
IMG_0890.jpg

@MaPe01: So wie ich es sehe, wurde die Befestigung der Kältemittelleitung nicht so umgesetzt, wie von uns in der Montageanleitung gefordert. 

@Marc286: Bei dir ist dies ebenfalls so. Dass die Leitung im schwarzen Rohr ins Schwingen kommt, wundert mich nicht. Schließlich liegt diese darin frei. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung!

Was könnte man denn machen, um die Leitungen im Rohr zu befestigen? Würde dann mal an meinen Sanitärer herantreten

Die Leitungen müssen mit Rohrschellen entsprechend im Mauerwerk befestigt werden. 

Viele Grüße
Flo

Welches Mauerwerk im Aussenbereich?

Dort liegt ein Leerrohr.  Und eine Bohrung alle paar cm durch Dämmung und Dichtung kann nicht die Lösung sein. Leitung direkt ins Erdreich legen auch nicht. 

Die Zeichnungen sind auch nur blanke Theorie. Was soll man da raus lesen?

Bei deiner Anlage fehlt die Schelle direkt unter dem Gerät, zudem wurde eine gar nicht genutzt. Ich rede hier auch nicht vom Leerrohr im Erdreich. Unsere Vorgaben als blanke Theorie abzutun und gleichzeitig eine Lösung zu erwarten, passt nicht wirklich zusammen. Erst alles so umsetzen wie von uns vorgeschrieben und wenn anschließend noch immer Probleme vorhanden sind, kann einer unserer Techniker vor Ort die Anlage überprüfen. Andersrum wird es nicht funktionieren. 

Viele Grüße
Flo

Wie hätten denn bei mir die Leitung verlegt werden sollen? Die Kältemittelleitungen direkt auf die Wand sieht bescheiden aus und ausserdem ist die Isolierung nicht UV beständig und auch so nicht dauerhaft stabil. Also bleiben nur Leerrohre oder Kanäle in denen die Leitungen aber lose liegen und sich bewegen können. 

Wenn sie lose liegen, ist eine Schallentwicklung aber nicht auszuschließen. Die Leitungen hätten auch nach der Befestigung separat UV-beständig eingepackt werden können. 

Viele Grüße
Flo

Das ist jetzt eine Antwort mit der ich leben kann. Mögliche Fehler wurden benannt und können somit  behoben werden. Wir werden sehen, ob es etwas bringt. 

Danke.

Die vorige Antwort war mir einfach zu pauschal, deshalb bin ich vermutlich auch von falschen Annahmen ausgegangen.

Top-Lösungsautoren