abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältekreisumkehr alle 30-60 Minuten

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, weshalb meine Vitocal 222-A in etwa alle 30-60 eine Kältekreis Umkehr zur Abtauung macht?

 

Bei Außentemperatur zwischen 2° und 0° etwa alle 50 Minuten, ab etwa -1 Grad alle 30 Minuten.

 

Die blaue Kurve ist der Vorlauf, violett Rücklauf.

 

Bitte lasst mich wissen, wenn ihr noch Details braucht.

 

meks_0-1701436946523.png

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo meks, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

die Seriennummer ist 7733757101518124

 

LG

 

Danke, leider kann ich mir deine Anlage nicht ansehen, da diese nicht in Deutschland steht. Setz dich hierzu bitte mit der für dich zuständigen Verkaufsniederlassung in Österreich in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Mein Anspruch war gar nicht, dass du dir die Anlage ansiehst. Mein Anspruch wäre eine Indikation, ob das Verhalten normal ist?

Das kann ich so für dein System nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Schau doch mal in Codierebene 2 was bei Parameter 500D eingetragen ist.

Dies steht für Sperrzeit Abtaung und wird in Minuten eingestellt.

 

Nachtrag: es kann durchaus sein das dieser Parameter versteckt ist, also auch in Codierebene 2 nicht änderbar ist.

In dem Fall kannst du mal mit der Vitosoft Software von Viessmann die Daten aus der Anlage lesen und dann schauen was eingestellt ist.

 

Welche Informationen bräuchtest du, damit du eine Indikation geben kannst? Ich kann gerne weitere Informationen zur Verfügung stellen, wenn du technisch keinen Zugriff auf österreichische Anlagen hast (was ich nicht verstehe weil es ist nicht explizit ein DE Forum ...)

Hey Flo ich hab exakt das selbe Verhalten und ebenfalls bei einer Vitocal 222-A. Probier es mal mit meiner Anlage: 7733757202306125

Screenshot_20231207_215126_my sonnen.jpg
20231207_220809.jpg

Hallo Erno2103,

 

das was ich aus dem Trending auslesen kann, sieht für mich normal aus. Hier nochmal ein Beitrag zur Erklärung der Abtauung. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-die-Abtauung-von-Vito...

 

Viele Grüße
Flo

Super, vielen dank. Das hilft schon mal als Information. 

Gut wäre noch wenn in dem Beitrag beschrieben steht wie oft diese Umkehr passieren kann und was normal ist. 

Ansonsten kann man sich schon sehr wundern weshalb diese Umkehr jede Stunde passieren muss.

Hallo @Flo_Schneider 

Bei der neuen Generation der Vitocal 222-S E08 geschieht die Ermittlung des Start des Abtauvorgang ja jetzt über 2 Temp-Fühler Pos 11 und 13).

 

PV_13_0-1702055275007.png

 

Wie genau ist hier das Regelverhalten (Parameter) für den Start des Abtauvorgang über Kältekreisumkehr? Ich habe 8K Differenz gelesen und auch beobachtet. Ich habe das Gefühl, dass der Wärmetauscher zwar vereist ist, aber zu früh mit dem Abtauvorgang gestartet wird, da vorher die Kompressorleistung konstant war und wegen Vereisung nicht nachgeregelt hat.

Nach welchen Gesichtspunkten wird die elektrische Zusatzheizung bei Heizen nach dem Abtauvorgang zugeschaltet? Mal kommt diese und mal nicht und teilweise mit unterschiedlichen Leistungen (ein oder zwei Phasen).

Mit welchen Parametern wird das natürliche Abtauen gesteuert?

 

PV_13_2-1702056547312.png

 

 

Gruss

Ralf