abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältekreis bei Vitocal

Hallo Liebe Viessmann Freunde.

bei mir seit Anfang ist etwas nicht in Ordnung mit dem Werten nicht immer aber fast immer.

Der Druck liegt bei 19 Bar und taucht die Meldung MOP

Kann mir jemand sagen was hier nicht in Ordnung ist?

Kältekreis: Start Warmwaser auf 50*C  1 Min 18 sek (Manche Werte sind unterstrichen)

https://www.youtube.com/watch?v=ypJtfCxd_3Y


  

6 ANTWORTEN 6

Hallo Martin,

die MOP-Meldung ist an sich erstmal nicht weiter schlimm. Diese sagt nur aus, dass die Kältekreisregelung von Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgestellt hat. Hintergrund ist, weil der maximale Betriebsdruck im Verdampfer erreicht wurde. Mögliche Ursachen dafür vermute ich bei deiner Anlage an der relativ hohen Eintrittstemperatur der Primärseite (18,9°C). Bezüglich der Eintrittstemperatur kannst du vermutlich erstmal wenig machen.

Was mir noch auffällt ist die relativ hohe Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite. Hier sollte der Volumenstrom erhöht werden.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo fur die Antwort.

Am Freitag waren bei mir zwei Servistanten die Anlage zu Pruefen die haben Bilder gemacht und weiter sie zur Zentrale gebracht. Ich soll noch die Werten beobachten, deswegen habe ich den Film aufgenommen.

- am Anfang 02.12.2020Jahr wurde die Pumpe gestartet. Die erste Woche war Katastrophe, immer Fahler A9 und zu niedriger druck im Verdampfer usw. der Scrol sah so aus ---> https://share.icloud.com/photos/0a1pNebHn1vAwZ5zTDr4_B2xQ
- dann hat mich der Servisant telefonisch gebeten dem Kabel PWM aus der Primäre Pumpe rauszuziehen und die Zwei Fahler sind seit dieser Zeit weg und ich kann jetzt die Wärme Pumpe normal nutzen. Einige Wochen später hebe ich rausgefunden das die Kode 7400 steuert die PWM Pumpe der SoleKreis, Garnich dem PWM Stecker rauszuziehen können.
- die Meldung 49 ist immer auch wen die Temperaturen im Solekreis um 3 bis 4 Grad sind.
- als die zwei Servisanten hier waren haben sie gesagt das der Druck auf der Sekundärseite um 40 Bar kommt, ich haben dem gesagt wenn das so ist dan könnem wir die PWM Reglung aus machen und die Sekundärepumpe kann auf 100% Laufen wen die Temperatur zu langsam überträgen wird. Sie werden eine Konsultation in der Firm machen um dies zu ändern.
- ich habe gelesen das der Kältemittel r410a einen Arbeitsfeld im Ramen von 8 Bar (Primäre) bis 20 Bar (Sekunäre) und bei mir ist das Fast bis 40Bar (Sekundäre) und bis 12 Bar (Primäre) deswegen meine Befürchtung das die Wärmepumpe zu schnell kaputt ist.
- da stand noch wen der Verdampfer zu wenig r410a Kältemittel hat kann es so Passiren. Ich bin kein Spezialist aber ich versuche es zu verstehen und will das sie sehr lange arbeitet.
- Jetzt ist mir aufgefallen vielecht die Ursache dafür ist das die Primäre Pumpe nicht durch PWM gesteuert sonder läuft auf 100% aber andererseits wenn nicht dan einfriert der Scrol, //der Sole Kreis sind 12 horizontalen Linien x 100 Meter Rohre 32 PE vitovcal 343-g 10,4 kW
Ich warte auf eine Entscheidung was weiter gemacht werden wird. Meine Auffassung ist groß deswegen wende ich mich hier auch bei Euch.

Mit der PWM-Ansteuerung hat dies in jedem Fall nichts zu tun. Die Pumpe läuft auf 100% Leistung dadurch und die Temperaturdifferenz liegt bei 4-5 K, was in Ordnung ist. Auf Kältemittelmangel tippe ich hier auch nicht, denn dann wäre das Gegenteil der Fall. Der Druck auf der Sauggasseite wäre zu niedrig und nicht nah dem maximalen Druck des Verdampfers.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, wie die Kollegen bei deiner Anlage weiter vorgehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider
Ich habe folgende Frage: was könnte der Grund sein dass die Wärmepumpe von Druck auf Überhitzung geht. Ich Probiere es zu verstehen. In welchen Fall geht das? Vielleicht ist das nicht der Fall von Pimäre sonder Sekundäre Pumpe das sie die Temperatur nicht weiter an Wärmewasser Puffer oder Heizung Puffer leitet.

Die Kollegen waren heute und wollten den Primären Überfluss messen aber sie konnten es nicht weil das Rohr nicht geeignet war.

Die Temperaturen von Sole sind jetzt um 16“ C

Die Menge des Kältemittels, welches das Expansionsventil durchlässt, hängt von der Überhitzungstemperatur ab. Diese wird beim Expansionsventil und nach dem Verdampfer gemessen. Dadurch wird immer die ideale und maximale Kältemittelmenge durchgelassen, um die größtmögliche Leistungszahl zu erreichen. Da der Verdampfer eine Betriebsdruckgrenze hat, wird auf MOP-Betrieb (Druckregelung des Sauggases) umgestellt. Jetzt kann es zwar sein, dass die Überhitzung größer wird, es wird aber verhindert, dass der maximal mögliche Druck überschritten wird.

Die Überhitzung ist notwendig, dass das Kältemittel vor dem Eintritt in den Verdichter vollständig verdampft ist und sich somit keine Feuchtigkeit mehr darin befindet. Bei einem elektronischen Expansionsventil liegt die Überhitzungstemperatur bei ca. 3K und bei einem thermostatischen bei ca. 7-8K.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, das hat mich auch gewundert das die Sekundäre Temperatur bis 60 Grad Celsius kommt. Die Kollegen waren vor 1,5 Woche bei mir ich sollte dem In - Durchfluss der Sole messen. Das habe ich eben gemacht und es sind:
in der erste Minute 41 L / min
In der Zweite Minute 80 L
Das Minimum für meine Vitocal 343 (so viel wie ich weiß) ist 1470 pro Stunde.
Der durchfluss ist glaube ich ok. Das habe ich bei Service mitgeteilt. Ich warte was weiter gemacht wird. Ich beobachte auch die Werte bei Start.

Fotos der Messung
https://share.icloud.com/photos/0E6M5RnqiwrnccooMrmF7FDGg

Top-Lösungsautoren