abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältekreis-Codes: in Reihenfolge 26,48,10,2E

Hallo Community, hallo Flo,

 

okay ich wohne auf ca. 550 m über NN und derzeit im Schnitt  permanent  -1 bis  -4 Grad (24h durch). Mein Verdichter arbeitet aktuell überwiegend in den Belastungsklassen 4 und 5 (ein bisschen 3) - WW und Heizen seit Anbeginn OHNE E-Heizung; bisher wird/wurde so auch alles wie gewünscht warm.

 

Im Zuge einiger Parametrisierungen ist mir aber nun aufgefallen (vermutlich war das früher auch schon so - ist mir aber nie bewusst geworden) dass in der Meldungshistorie zum Kältekreis folgendes Fehlergruppe/-Sequenz (alle 4 Meldungen in der gleichen Sekunde) immer wieder hochkommt. 

 

26 ->48->10->2E


Frage 1:

Ich vermute dass 26(Max. Dauer für Abtauen überschritten) der Auslöser ist  - die restlichen Fehlercodes nur Folgeerscheinungen?  Weil: Nachdem ich die max. Temp. für Abtauende von 45 Grad auf Standard 40 Grad zurückgesetzt habe ist 26 seltener gekommen und einhergehend auch die 48,10 und 2E seltener. Kann ich also davon ausgehen dass wenn ich 26 "abstelle" auch die anderen - für sich betrachtet - "unkritisch" sind ?

 

Frage 2:
Um 26 abzustellen kann ich vermutlich mit der max. Temp für Abtauende weiter runter - ich habe aber Angst dass dann meine Außeneinheit vereisen könnte (ist letzten Winter schon mal passiert, vermutlich habe auch ich selbst deshalb von 40 auf 45 Grad gesetzt 🙂 ) oder ich verlängere die max. erlaubte Abtauzeit (500B) ?

 

Derzeit:

500B = 900 Sek.

max. Temp für Abtauende = 40 Grad

 

Was kann/sollte ich tun ?

 

Gruß Newbie 🙂

2 ANTWORTEN 2

und...

 

Frage 3: 

Was ist ein gutes Verhältnis/Relation zwischen Verdichterlaufzeit zu Abtauzeit(AC lt. Betriebstagebuch) ?

Hallo Newbie1175,

 

die Temperatur für das Abtauende muss bei deiner Anlage auf 40°C stehen bleiben. Zumindest sollte sie nicht tiefer eingestellt werden. Deine Meldungen deuten auf Probleme bei der Abtauung hin. Zumindest scheint sie zu lange zu dauern. 

 

Hier würde ich dir empfehlen, wenn dies immer wieder vorkommt, die Anlage durch einen Kältetechniker prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren