abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältekreis 07

Fehlermeldung Kältekreis 07
Hallo

Seit einigen Tagen kommt mehrmals am Tag wieder die Fehlermeldung Kältekreis 07 "Fehler Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe".

Obwohl der Kundendienst das Expansionsventil 7856503 + Filter EEV Verdampfer 7856507 + Filter 7856509 schon gewechselt hat , ist der Fehler nach ca 14 Tagen wieder aufgetreten ( Fehler war 14 Tag weg ) .

In der Meldungshistore unter Diagnose Kältekreis kann man sehen, dass immer zwei Meldungen zur selben Uhrzeit auftauchen—-> (Diagnose -> Kältekreis -> Meldungshistorie kommt immer 1A , 5F usw. ) ( siehe Foto ) .

Meldungshistorie Anlage .:
Fehlermeldung Kältekreis 07 "Fehler Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe".
Einmal mit Hinweis aufgenommen 1A und einmal Hinweis entfernt auch immer zur selben Zeit ( siehe Bild ) .

Was kann hier das Problem sein?

Wenn weitere Infos / Daten benötigt werden kann ich diese gern mit einfügen .

Anlage .: Vitocal 200-S

Bitte um Hilfe .
Danke
Mit freundlichen Grüßen
F73908C1-E662-4749-859A-6F08AAF6D0FB.jpeg
ACE0264C-BA71-4014-9480-2C7808C9BEEF.jpeg
9D8B0C81-825E-4678-8A6F-CCFDA947891A.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Dave,

die Meldungen sagen aus, dass die Temperaturübertragung zur Regelung nicht in Ordnung ist. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Damit dieser die Außeneinheit überprüft. Bei Bedarf kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Erstmal danke für die Hilfe .

Noch zwei Fragen .:

- Liegt der Fehler an der EVU Sperre ?

- Weil komisch ist das der Fehler nach der Reparatur ( siehe oben ) ca 2 Wochen nicht aufgetreten ist , und nun treten die selben Fehler wie vor der Reparatur wieder verstärkt auf .

Ist wieder das Expansionsventil defekt ?

Bitte um weitere Hilfe .
Danke
Mit freundlichen Grüßen

An der EVU-Sperre wird der Fehler nicht liegen. Ich gehe von einem Wackelkontakt oder einer defekten Leiterplatte aus. Hier sollten als erstes die Steckverbinder auf festen Sitz geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Ich danke wieder für deine Antwort.

Die Leiterplatter kam Anfang Dezember 2020 neu inklusive Kabelbaum zu den Sensoren .

Diese Aussage kam von Viessmann wegen dem Fehler Kältekreis 07 5F + 1A ( wie siehe oben in der Beschreibung ) .

.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Meldung 5F in der Kältekreismeldungshistorie bedeutet, dass die Temperatursensorenabfrage nicht korrekt funktioniert.
Da die Meldung in der EVU Sperre auftritt, kann dies durch eine leichte Induktionsspannung auf den EVU-Kontakt X3.6 entstehen.

Eine solche Meldung kann vernachlässigt werden, sofern es den Kunden nicht stört.
Sollte es den Kunden stören, dann kann ein sogenanntes RC-**bleep** (Bestellnr. 7909723) zwischen den Kontakt X3.6 und N eingebunden werden.
Das RC-**bleep** wurde bereits nachgerüstet.
Wenn die Maßnahme durch das RC-**bleep** nicht greift, sollte hier überlegt werden die EVU-Sperre von einer harten Abschaltung (Außeneinheit wird spannungslos + Kontakt X3.6+7) auf eine weiche Abschaltung (nur der Kontakt zwischen X3.6+7 wird geöffnet) umzubauen.

Je nachdem welcher Energieversorger vorhanden ist, kann ein Umbau auf eine weiche Abschaltung nicht gewilligt werden.
Daher kann hier dann ein Zeitrelais montiert werden, welches den Kontakt der Inneneinheit ca 1 Minute später wieder schließt.

Für den Umbau werden keine Kosten seitens der Firma Viessmann übernommen.
Dies ist keine Fehlfunktion der Wärmepumpe.

Das war / ist die Aussage von Viessmann , nur komisch ist das der Fehler 2 Jahre lang nicht auftauchte somit kann dieser Fehler wie auch von dir bestätigt nicht von der EVU Sperre kommen ?

Danke für deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Flo .

Jetzt geht das Fehlerbild leider weiter .

Kältekreisreglung mit dem Fehlercode 20 und 10 .

Was bedeutet das jetzt ?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Dave,

die 20 ist wie eine Regelhochdruckstörung zu bewerten und 10 bedeutet, dass sich der Verdichter ausgeschaltet hat.

Hast du etwas an den Einstellungen verändert? Zum Beispiel die Warmwasser-Soll-Temperatur hochgenommen?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren