abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Tag Fehler A9! VITOCAL- 300-A

Seit 1 Woche muss ich die Heizung komplett runter- und wieder hochfahren, mindestens 1 mal pro Tag. Es kommt Störung! A9, Fussboden kalt, Wasser im Boiler dementsprechend kalt. Ich habe leider wirklich ein Montagsmodell gekauft, seit 10 Jahren in Betrieb und jedes Jahr irgendwelche Störungen. Ich würde diese Anlage niemandem empfehlen. Kann jemand einem verzweifelten einen Tipp geben?
14 ANTWORTEN 14

Hallo Schliwi,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit und welche Meldungen zusätzlich zu A9 noch auftreten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Es kommt Störung! Wärmepumpe A9. Hersteller-Nr. 7440159101470106.

Danke

Gruss
Schliwi

A9 ist nur eine Sammelstörmeldung. Du musst einmal die Fehlerhistorie auslesen. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Da kommen einige Meldungen:
26 Stk Meldung Kältekreis 07 (Fehler in der Kältekreisregelung, Regelung des elektronischen Expansionsventil, Wärmepumpe 1. Stufe erkannt)

Störung
Abbruch Abtauung AA
Meldung Kältekreis 07

Gruss
Ivan

Hallo Flo und Schliwi,

meine Vitocal 300-A ist Baujahr 2011 (Herstellernummer 7440159101620105) und zeigt genau den selben Fehler - Abschalten mit Meldung A9 und in der Fehlerhistorie 18 mal den Fehler "Kältekreis 07".

Wäre also auch sehr an einer Lösung interessiert:-)
Grüße Christian

@Schliwi: Bei dir deutet die Meldung AA schon darauf hin, was die Ursache sein kann. Vermutlich ist der Volumenstrom zu gering. Hier muss die Sekundärpumpe geprüft werden. AA bedeutet Abbruch Abtauung und die kommt nur, wenn die Sekundärtemperatur während der Abtauung zu weit absinkt. Ansonsten müsstest du, um 07 genauer einzugrenzen, den Err-Code auslesen. Dieser wird aber nur für den aktuellen Lauf angezeigt oder einmal für den vorherigen. Du gelangst über den Menüpunkt "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreisregler" bzw. "Kältekreis" dorthin. Ich nehme aber an, dass dieser bei deiner Anlage ähnlich zu AA sein wird.

@cdiekm: Du musst wie bei Schliwi beschrieben, den Err Code auslesen. Dann kann ich genaueres dazu sagen.

Für euch beide zur Info. 07 bedeutet, dass während eines aktiven Verdichterlaufs in einem Bereich etwas nicht gestimmt hat. Dies kann aber verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel witterungsbedingte. Deshalb kommt auch die Meldung A9 erst, wenn 07 10x in 24h auftritt. Denn dies ist eindeutig zu viel.

Viele Grüße
Flo

Err Code ist 00000000, ich hätte sonst ein Foto mit den anderen Werten. Soll ich es irgendwo hinschicken?
Gruss
Ivan

Bei mir stehen auch nur Nullen in den Err Codes bei  "Kältekreisregler" bzw. "Kältekreis".
Wir der Err Code nur angezeigt, wenn die Störung A9 gerade aktiv ist?

Über Kältekreisregler wird der aktuelle lauf ausgelesen und bei Kältekreis der vorherige. Mehr wurde bei den Modellen damals nicht gespeichert.

@Schliwi: Bei dir hatte ich schon eine Info gegeben, was geprüft werden sollte. Wende dich am besten an deinen Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Vielen herzlichen Dank Flo

Hallo Flo,

 

bei mir (Vitocal 300-A ist Baujahr 2011, Herstellernummer 7440159101620105)

ist nun wieder die Meldung A9 aufgetreten und ich konnte den Error Code auslesen - siehe Bild.

Kannst du mir sagen, was der Code 200 bedeutet?

 

Danke und Grüße

Christian

20210402_094240.jpg

 

20210402_094232.jpg

Hallo Christian,

200 ist eine Regelhochdruckstörung. Das bedeutet, dass der Kältekreis die Wärme nicht los geworden ist. Mit diesem Anhaltspunkt kannst du einige Dinge prüfen. Teil mir bitte mit, wie hoch die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt ist und mach bitte ein Bild von der Anlagenübersicht, einmal im Heizbetrieb und einmal während der Warmwasserbereitung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gerade war die Heizung wieder mit A09 ausgefallen. Gleicher Fehlercode wie immer (200).

Die WW Temperatur ist auf 45°C eingestellt.

Ich habe die Anlage dann aus und wieder eingeschaltet und dann eine Bild von der Anlagenübersicht gemacht,

während sie geheizt hat. Wie bringe ich sie denn in die Warmwasserbereitung?

 

Danke und Grüβe

Christian

20210414_010829.jpg

20210414_010952.jpg

 

 

Indem die Schaltzeiten aktiv sind, kannst du sie dazu bewegen, Warmwasser zu machen. Sobald der Istwert den Sollwert um die Hysterese (Auslieferzustand 7K) unterschreitet, startet sie.

Wie lange lief denn die Wärmepumpe in deinem Beispiel gerade? Ich frage, weil keine Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf zu sehen ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren