abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Jahresverbrauch Vitocal 222-S

Moin moin,

Ich würde gerne mal wissen was aus Erfahrung heraus die WP Vitocal 222-S im Jahr an Strom verbraucht, und ob bei den momentanen Temperaturen von -2 bis +3 Grad 12 kW am Tag normal ist?

Wir sind 3Pers. Und das Haus ein Neubau (2014)
130 qm.

Lg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo loewenmann81,

leider kann ich zum Durchschnittsverbrauch deiner Anlage keine Auskunft geben. Dies ist immer von den jeweiligen Betriebsbedingungen und dem Nutzungsverhalten abhängig.

Wenn du möchtest, kann ich dir aber ein Leistungsdiagramm deiner Außeneinheit zur Verfügung stellen. Dort kannst du sehen, bei welcher Lufteintrittstemperatur deine Wärmepumpe welche Leistung und welche Leistungsaufnahme hat. Dafür benötige ich jedoch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo loewenmann81,

leider kann ich zum Durchschnittsverbrauch deiner Anlage keine Auskunft geben. Dies ist immer von den jeweiligen Betriebsbedingungen und dem Nutzungsverhalten abhängig.

Wenn du möchtest, kann ich dir aber ein Leistungsdiagramm deiner Außeneinheit zur Verfügung stellen. Dort kannst du sehen, bei welcher Lufteintrittstemperatur deine Wärmepumpe welche Leistung und welche Leistungsaufnahme hat. Dafür benötige ich jedoch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl
Hallo ....

ich habe die gleiche Anlage. Mich würde auch interessieren, welcher Verbrauch für die Anlage okay ist. Der Viessmann Techniker hat die Anlage nur in Betrieb genommen, aber keinerlei Einweisung gegeben zu den möglichen Einstellungen.
Ich habe zwar an der Heizkennlinie und der Zeiteinstellung für Warmwasser was eingestellt, weiß aber nicht inwieweit es positive Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat. Um eine konkrete Aussage zu bekommen, kann ich gern etwas zu Betriebsbedingungen und Nutzungsverhalten sagen.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ein Techniker nochmal kommt.

Vielen Dank!
Hallo Hugohome,

ob der Energieverbrauch für deine Anlage in Ordnung ist, kann man anhand der Einstellungen nur schwer sagen. Die Berechnung hierzu umfasst mehrere Variablen, die sich nicht so einfach zusammenrechnen lassen. Angefangen mit den Systemtemperaturen, über die beheizte Fläche, den Dämmstandart des Hauses, die Warmwasserzusatzprogramme, die Zirkulation, den Warmwasserbedarf und die Sperrzeiten wo eventuell elektrisch nachgeheizt wird usw..

Beste Grüße °ch
Top-Lösungsautoren