Liebe Experten,
nach nun über 1 Jahr in Betrieb stellen sich mir zu meiner Vitocal 300 G (10,36 KW) mit Vitotrans 353 Frischwassermodul (Fußbodenheizung/Warmwasser Kombigerät) ein paar Fragen:
- Die Temperaturen bei Eingang/Ausgang Wärmepumpe differieren stark: KW 1 Eingang 2,7 Ausgang 0,1 ; KW 34 Eingang 8,7 Ausgang 5,4 °C. Ist das normal? Ich dachte immer, dass das ganzjährig ziemlich konstant bliebe? Gebohrt wurden bei uns 2x 80 Meter.
-Wird in der Anzeige JAZ die JAZ für Heizen und Warmwasser wöchentlich neu berechnet? Aktuell steht dort bei Heizen 5,1 und bei Warmwasser 3,7 und bei Gesamt auch 3,7 (ist Warmwasser hier für Gesamt entscheidend?), letzte Woche war bei Heizen noch 5,0...
-Ich habe nach genau 365 Tagen für ein KFW 55 EFH mit 4 Personen bei Gebäudenutzfläche laut Energieausweis (An) 238qm (Wohnfläche 175qm) und einer berechneten Norm-Gebäude-Heizlast von 5,7 KW (nur heizen) einen Wärmepumpenstromverbrauch von 6395 KW/h. Es wurde etwas mit der Elektroheizung v.a. beim Warmwasserbereitung experimeniert, die meiste Zeit hatten wir "Warmwasser mit Elektro" an, Heizen mit Elektro war zumeist aus. Da kleine Kinder im Haus sind haben wir ziemlich oft Badewannenwasser gebraucht. Raumthermostate tagsüber immer auf 20°C eingestellt, Nachts auf 16°C. Was halten Sie von diesen Verbrauchswerten?? Haben Sie Hinweise/Vorschläge zur Reduzierung? Ich habe erstmal wegen des mir zu hoch erscheinenden Verbrauchs auch Warmwasser mit Elektro ausgeschaltet, dafür Warmwasser Soll auf hohe 53°C an der Vititronic 200 eingestellt und entsprechend 48°C am Frischwassermodul Vitotrans 353 (ein Viessmann-Mitarbeiter sagte mir mal am Telefon, dass dort mind. 5°C weniger eingestellt sein muss als an der Wärmepumpe). Absenkung "Nur Oben" ist von 21 Uhr bis 4 Uhr eingestellt.
-Abschließend noch die Frage, ob sich meine Wärmepumpe für die Anzeige "Energiebilanz" eignet, dann würde ich dies vom Sanitär freigeben/einstellen lassen?
Ich bin Ihnen für eine Beantwortung sehr dankbar, mit freundlichen Grüßen J Warren
Hallo Juan,
Warmwasser: Warum hast du den the WW Temperatur so hoch gestellt? Hat der Pufferinhalt nicht für die Wannenfüllung ausgereicht?
Generelle Faustregel bei WP
Vorlauftemperatur/WW 1 K niedriger --> Leistungszahl 2,5 % höher
Quellentemperatur 1 K höher --> Leistungszahl 2,7 % höher
Durch die wenigen Liter Inhalt in der Friwa und in den Leitungen hast du praktisch keine Gefahr der Legionellen Bildung und könntest deutlich mit der Temperatur runter gehen.
Um eine Auslauftempereratur von 42 Grad zu erhalten müsste der Puffer auf 47 Grad geladen werden. Das schafft die WP problemlos ohne Heizstab.
Nachtabsenkung: Bei WP mit Fussbodenheizung wird der Verzicht von Nachtabsenkung empfohlen.
Dein KFw55 Haus wird vermutlich selbst bei Abschaltung der Heizung über Nacht für 8h kein halbes Grad abkühlen.
Das was du in der Nacht durch Absenkung weniger an Energie dem Haus zuführst muss du unter Tags mit einem schlechteren COP bei höhere Vorlauftemperatur nachholen.
-->Nachtabsenkung deaktivieren und wie Flo_Schneider schreibt die Heizkurve anpassen.
Wenn du 24 h heizt kannst du die Parallelverschiebung sicher noch 1 oder 2K runter nehmen.
Wie Flo schreibt ist es wichtig die Thermostate auf max. zu stellen. Sonst merkst du gar nicht, dass die Heizkurve zu hoch ist.
Hallo Juan,
die Thermostate sollten auf keinen Fall als Dauer-Handbremse wirken. Sie sollten nur Fremdwärme ausregeln. z.B. Sonne, Backofen.
Viele andere Anwender hier im Forum berichten Steigung 0,2 und leicht negative Nivea.
Gehe aber bei der Heizkurve in kleinen Schritten vor und warte bei jeder Änderung min. 48h.!!
Starte mal mit 0,3 und 0. Die 0,5 scheinen mir viel zu hoch. Es hängt immer vom Verlegeabstand der FBH ab.
Poste bitte mal die Betriebsstunden des Kompressors und die Anzahl der Starts. um zu sehen wie lange er im Schnitt pro Start gelaufen ist.
Warmwasser:
Es gibt eine regelmäßigen Badetage? Dann könnte man an den Tage gezielt die 2. höhere WW Termperatur fahren.
Bei einer SoleWP kannst du die WW Bereitung auch 24 lang laufen lassen. Bei einer LuftWP wäre es besser am wärmeren Nachmittag zu starten.
>>Anzeige über den Vormittag bis Mittag auf bis zu 43°C sinkt,
das ist die Hysterese, die könnten man sicher auch geringer eintsellen.
Auch wenn da 43 Grad steht, befindet sich oberhalb des Sensor immer noch Wasser mit 53 Grad im Puffer, so dass du noch 44 Grad zapfen kannst.
in dem Moment schiebt sich gerade die Grenzschicht (gelb) nach oben am Sensor vorbei.
Wenn der Regler nach dem oberen Sensor die WP einschaltet hast du weniger Wasser für die Wannenfüllung, als wenn nach dem unter Sensor eingeschalten wird, wenn die gelbe Schicht am Sensor nach oben geschoben wird.
Liebe Experten Flo und qwert089,
anbei nach einiger Zeit ein paar wichtige Fragen:
Der Installateur hat den einzigen Temperaturfühler im WW-Bereich auf Position E heruntergesetzt (von C). Seither ist es auch bei ausgedehntem Baden und anschließendem Duschen nicht zu kalt gewesen, da das erwärmte Volumen jetzt offensichtlich größer ist.
Weiterhin jedoch tritt folgendes Phänomen auf: Die Anzeige Temp. Oben in der ViCare-App fällt bei laufender Heizkreispumpe (Vorlauftem. Ca. 32°C) teils innerhalb von 1,5 Std. von 49°C auf knapp unter 45°C, sodass der Verdichter angeht (es wurde dabei nicht nennenswert WW entnommen). Die in der ViCare-App angezeigte WW-Temp. Oben fällt dann noch auf ca. 38°C weiter, bis die angezeigte Temp. Wieder steigt und nach ca. 45 Min. bei 49°C ist. Die Auslauftemp. ist allerdings auch bei geringer Anzeige weiterhin über 40°C ausreichend warm.
Bei wärmeren Außentemperaturen und geringer Heizungsleistung dauerte es bis vor kurzem noch einige Stunden, bis die WW Temp. Auf unter 45°C gesunken war, nun verliert der WW-Speicher auch mal 4-6°C innerhalb einer Stunde, manchmal sogar mehr, wie ich beobachte.
Ich habe das Gefühl, dass bei Heizbedarf (Heizkreispumpe überwiegend an) ständig Wärme aus WW-Speicher entzogen wird und daher eigentlich fast nur WW gemacht wird, obwohl nur selten wirklich WW gebraucht und entzogen wird. Die Heizungsvorlauftemperaturen liegen aktuell bei in der Regel um 30°C. Der Verdichter läuft innerhalb 24 Stunden im Moment 8 Stunden, als es etwas wärmmer war, vor einer Woche lief er 6 Stunden.
An Zirkulation liegt es nicht, das habe ich ausprobiert und komme damit auch nicht klar, weil an den Zapfstellen dann ziemlich lange erstmal kaltes Wasser kommt. Zirkulation ist von 5.20 bis 23 Uhr an.
Kann es sein, dass bei mir auch ein Problem vorliegt wie bei dem User MooseR hier im Forum in 2019: Umschaltventil bei Vitocell 120E defekt? Mit der Vitocell 120E Kombispeicher (siehe Abb. unten) wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, über das Heizungswasser indirekt auch das Frischwasser/ der WW-Speicher erwärmt und das Lochblech soll die Bereiche voneinander trennen. Ist dieser hohe Wärmeverlust ohne Warmwasserentnahme normal oder nicht?
Ich habe jetzt, um nicht immer auf die hohe WW-Temp. von 49°c an der WP und 44°C an der FriWa-Einheit aufzuheizen folgende Heizzeiten festgelegt:
Überwiegender Teil des Tages und der Nacht: WW-Temp. Soll 45°C an WP und 44°C an FriWa-Einheit im Modus „Normal“
Zeiten, zu denen häufiger geduscht/gebadet wird (morgens u. abends): WW-Temp. 49°C an WP und 44 °C an FriWa-Einheit im Modus „Temp. 2“
Kann man das so machen / würdet ihr anders vorgehen?
Muss ich ab und zu desinfizieren?
Vielen Dank für Hilfe und Antwort, Juan
Vitocell 120E Kombispeicher:
Liebe Experten Flo und qwert089,
anbei nach einiger Zeit ein paar wichtige Fragen:
Der Installateur hat den einzigen Temperaturfühler im WW-Bereich auf Position E heruntergesetzt (von C). Seither ist es auch bei ausgedehntem Baden und anschließendem Duschen nicht zu kalt gewesen, da das erwärmte Volumen jetzt offensichtlich größer ist.
Weiterhin jedoch tritt folgendes Phänomen auf: Die Anzeige Temp. Oben in der ViCare-App fällt bei laufender Heizkreispumpe (Vorlauftem. Ca. 32°C) teils innerhalb von 1,5 Std. von 49°C auf knapp unter 45°C, sodass der Verdichter angeht (es wurde dabei nicht nennenswert WW entnommen). Die in der ViCare-App angezeigte WW-Temp. Oben fällt dann noch auf ca. 38°C weiter, bis die angezeigte Temp. Wieder steigt und nach ca. 45 Min. bei 49°C ist. Die Auslauftemp. ist allerdings auch bei geringer Anzeige weiterhin über 40°C ausreichend warm.
Bei wärmeren Außentemperaturen und geringer Heizungsleistung dauerte es bis vor kurzem noch einige Stunden, bis die WW Temp. Auf unter 45°C gesunken war, nun verliert der WW-Speicher auch mal 4-6°C innerhalb einer Stunde, manchmal sogar mehr, wie ich beobachte.
Ich habe das Gefühl, dass bei Heizbedarf (Heizkreispumpe überwiegend an) ständig Wärme aus WW-Speicher entzogen wird und daher eigentlich fast nur WW gemacht wird, obwohl nur selten wirklich WW gebraucht und entzogen wird. Die Heizungsvorlauftemperaturen liegen aktuell bei in der Regel um 30°C. Der Verdichter läuft innerhalb 24 Stunden im Moment 8 Stunden, als es etwas wärmmer war, vor einer Woche lief er 6 Stunden.
An Zirkulation liegt es nicht, das habe ich ausprobiert und komme damit auch nicht klar, weil an den Zapfstellen dann ziemlich lange erstmal kaltes Wasser kommt. Zirkulation ist von 5.20 bis 23 Uhr an.
Kann es sein, dass bei mir auch ein Problem vorliegt wie bei dem User MooseR hier im Forum in 2019: Umschaltventil bei Vitocell 120E defekt? Mit der Vitocell 120E Kombispeicher (siehe Abb. unten) wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, über das Heizungswasser indirekt auch das Frischwasser/ der WW-Speicher erwärmt und das Lochblech soll die Bereiche voneinander trennen. Ist dieser hohe Wärmeverlust ohne Warmwasserentnahme normal oder nicht?
Ich habe jetzt, um nicht immer auf die hohe WW-Temp. von 49°c an der WP und 44°C an der FriWa-Einheit aufzuheizen folgende Heizzeiten festgelegt:
Überwiegender Teil des Tages und der Nacht: WW-Temp. Soll 45°C an WP und 44°C an FriWa-Einheit im Modus „Normal“
Zeiten, zu denen häufiger geduscht/gebadet wird (morgens u. abends): WW-Temp. 49°C an WP und 44 °C an FriWa-Einheit im Modus „Temp. 2“
Kann man das so machen / würdet ihr anders vorgehen?
Muss ich ab und zu desinfizieren?
Vielen Dank für Hilfe und Antwort, Juan
Vitocell 120E Kombispeicher:
Hallo Juan,
wenn der WW Speicher so schnell abkühlt ohne Verbrauch und Zirkulationspumpe, wird das 3 -Wege Umschaltventil nicht mehr dicht schließen und sollte bald getauscht werden. So braucht die WP aktuell unnötig Strom.
Wegen der Desinfektion bei einer Frischwasserstation wäre ich relativ entspannt.
Die Legionellen brauchen x Stunden um sich auf eine gefährliches Niveau zu vermehren. Wenn das Haus bewohnt ist und regelmäßig WW verbraucht wird, werden der Inhalt des Plattenwärmetauschers und die Leitung mehrmals komplett durch frisches Wasser ersetzt. Das ist ja der Vorteil einer Frischwasserstation.
VG
Das Umschaltventil muss nicht zwingen defekt sein. Da du einen Kombispeicher hast, wird gerade jetzt auch ständig Wärme für den Heizbetrieb entzogen. Trotz Schichtung kann es deshalb zu einem Temperaturabfall kommen. Bei mir ist dies zuhause ähnlich, deshalb habe ich feste Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung hinterlegt. Dadurch verhindere ich, dass mir die Wamrwasserbereitung meine Stromrechnung in die Höhe treibt. Ich habe aber nicht denselben Speicher wie du, deshalb ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
könnte mir bitte jemand von Viessmann denn zu meinem konkreten Kombispeicher mal Auskunft geben, ob das beschriebene Verhalten mit dem Wärmeverlust und die Laufzeiten des Verdichters so normal oder nicht ist und was man sonst noch machen kann? Ggf. Telefonat/Mail? Wenn ich jetzt den Installateur nach dem Umschaltventil gucken lasse und das dann nicht defekt ist (Pumpe ist jetzt erst 2 Jahre alt), bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Feste WW Zeiten kann ich nicht machen, habe ich mal probiert und nach kurzer Zeit war Temperatur so niedrig, dass FriWa-Modul in Fehlermeldung „Vorlauftemp. zu gering“ gegangen ist, das kann ja dann auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Danke und Gruß
Du musst für das Frischwassermodul natürlich auch die Schaltzeiten ändern. Ansonsten ist es normal, dass es eine Fehlermeldung auswirft.
Zu deinem Speicher hast du von mir eine Einschätzung dazu bekommen. Aus der Ferne wird dir niemand ganz genau sagen können, ob das Umschaltventil jetzt nicht doch was durchlässt. Das geht nur über eine Prüfung vor Ort.
Viele Grüße
Flo