abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresverbrauch, JAZ, Temperatur Frostschutz bei Vitocal 300 G Erdwärmepumpe

Liebe Experten,

nach nun über 1 Jahr in Betrieb stellen sich mir zu meiner Vitocal 300 G (10,36 KW) mit Vitotrans 353 Frischwassermodul (Fußbodenheizung/Warmwasser Kombigerät) ein paar Fragen:

- Die Temperaturen bei Eingang/Ausgang Wärmepumpe differieren stark: KW 1 Eingang 2,7 Ausgang 0,1 ; KW 34 Eingang 8,7 Ausgang 5,4 °C. Ist das normal? Ich dachte immer, dass das ganzjährig ziemlich konstant bliebe? Gebohrt wurden bei uns 2x 80 Meter.

-Wird in der Anzeige JAZ die JAZ für Heizen und Warmwasser wöchentlich neu berechnet? Aktuell steht dort bei Heizen 5,1 und bei Warmwasser 3,7 und bei Gesamt auch 3,7 (ist Warmwasser hier für Gesamt entscheidend?), letzte Woche war bei Heizen noch 5,0...

-Ich habe nach genau 365 Tagen für ein KFW 55 EFH mit 4 Personen bei Gebäudenutzfläche laut Energieausweis (An) 238qm (Wohnfläche 175qm) und einer berechneten Norm-Gebäude-Heizlast von 5,7 KW (nur heizen) einen Wärmepumpenstromverbrauch von 6395 KW/h. Es wurde etwas mit der Elektroheizung v.a. beim Warmwasserbereitung experimeniert, die meiste Zeit hatten wir "Warmwasser mit Elektro" an, Heizen mit Elektro war zumeist aus. Da kleine Kinder im Haus sind haben wir ziemlich oft Badewannenwasser gebraucht. Raumthermostate tagsüber immer auf 20°C eingestellt, Nachts auf 16°C. Was halten Sie von diesen Verbrauchswerten?? Haben Sie Hinweise/Vorschläge zur Reduzierung? Ich habe erstmal wegen des mir zu hoch erscheinenden Verbrauchs auch Warmwasser mit Elektro ausgeschaltet, dafür Warmwasser Soll auf hohe 53°C an der Vititronic 200 eingestellt und entsprechend 48°C am Frischwassermodul Vitotrans 353 (ein Viessmann-Mitarbeiter sagte mir mal am Telefon, dass dort mind. 5°C weniger eingestellt sein muss als an der Wärmepumpe). Absenkung "Nur Oben" ist von 21 Uhr bis 4 Uhr eingestellt.

-Abschließend noch die Frage, ob sich meine Wärmepumpe für die Anzeige "Energiebilanz" eignet, dann würde ich dies vom Sanitär freigeben/einstellen lassen?

Ich bin Ihnen für eine Beantwortung sehr dankbar, mit freundlichen Grüßen J Warren

19 ANTWORTEN 19

Hallo Juan,

dass die Soletemperaturen ein wenig schwanken ist normal. Ansonsten sind die Temperaturen ja trotzdem recht konstant.

Die Energiebilanz wird einmal in der Woche neu berechnet, da dann auch eine neue KW hinzukommt. Diese kannst du unter Diagnose ablesen. Allerdings solltest du bedenken, dass die dort angezeigten Werte um bis zu 20% abweichen können.

Was den Energieverbrauch angeht, empfehle ich dir, die Einstellungen zu optimieren. Um die ideale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die sie nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Juan,

 

Warmwasser: Warum hast du den the WW Temperatur so hoch gestellt? Hat der Pufferinhalt nicht für die Wannenfüllung ausgereicht?

Generelle Faustregel bei WP

Vorlauftemperatur/WW 1 K niedriger --> Leistungszahl 2,5 % höher
Quellentemperatur 1 K höher --> Leistungszahl 2,7 % höher

Durch die wenigen Liter Inhalt in der Friwa und in den Leitungen hast du praktisch keine Gefahr der Legionellen Bildung und könntest deutlich mit der Temperatur runter gehen.

Um eine Auslauftempereratur von 42 Grad zu erhalten müsste der Puffer auf 47 Grad geladen werden. Das schafft die WP problemlos ohne Heizstab.

 

 

Nachtabsenkung: Bei WP mit Fussbodenheizung wird der Verzicht von Nachtabsenkung empfohlen.

Dein KFw55 Haus wird vermutlich selbst bei Abschaltung der Heizung über Nacht für 8h kein halbes Grad abkühlen.

Das was du in der Nacht durch Absenkung weniger an Energie dem Haus zuführst muss du unter Tags mit einem schlechteren COP bei höhere Vorlauftemperatur nachholen.

-->Nachtabsenkung deaktivieren und wie Flo_Schneider schreibt die Heizkurve anpassen.

Wenn du 24 h heizt kannst du die Parallelverschiebung sicher noch 1 oder 2K runter nehmen.

Wie Flo schreibt ist es wichtig die Thermostate auf max. zu stellen. Sonst merkst du gar nicht, dass die Heizkurve zu hoch ist.

Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort und Infos,
ich kenne mich nicht so gut aus, wie man sieht... Wie komme ich denn in das Menu Diagnose? Habe das bei der Vitotronic Anzeige nirgends gefunden?
Wie schätzt Du denn den Gesamtverbrauch KW/h ein? Laut Energieausweis habe ich einen Endenergiebedarf von knapp 20 KW/h, die anderen Werte hatte ich ja schon mitgeteilt. Ist das ein viel zu hoher Verbrauch? Womit würde man bei 4 Personen normalerweise rechnen?
Mit der Heizkennlinie probiere ich dann jetzt mal aus, wie du geschrieben hast.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Einstellung "Oben" beim Warmwasserspeicher? Ich hatte bisher von 22 Uhr bis 5 Uhr auf "Oben" eingestellt und jetzt mehrfach morgens festegestellt, dass nach einmal Duschen die Wasserspeichertemperatur um 10 bis 18 °C absackt (von 49 zB. auf 31°C), wenn man um 8 Uhr duscht. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ich wollte es jetzt mal mit dauerhaft "Normal" Einstellung an der WP 53°C und Friwa-Modul 48°C probieren ohne Absenkung in der Nacht. Ist das sinnvoll?
Nochmal Danke für eine Antwort, LG Juan

Hallo qwert089,
vielen Dank für die Antwort und Infos!

Mit der Heizkennlinie hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Ich probiere es aus wie ihr vorgeschlagen habt. Momentan ist Neigung bei 0,5 und Niveau auf 0 eingestellt. Ist das grundsätzlich OK? Nachtabsenkung lasse ich dann ab jetzt weg. Lässt man dann die Thermostate denn dann auch immer voll auf, wenn man die richtige Einstellung gefunden hat?

Warmwasser:
Da haben wir mit den kleinen Kindern und einer wärmeliebenden Frau ziemlich Bedarf, dass man das Badewannewasser immer wieder heiß nachfüllen kann und ggf. nachher noch duschen kann. Ich habe festgestellt, dass eine Wannenfüllung dazu führt, dass die Speichertemp. um knapp bis zu 20 °C sinkt durch nachfließendes Kaltwasser. Bis die Pumpe das wieder aufgeheizt hat, dauert es einfach zu lange (vor allem ohne Heizstab, den will ich nicht!). Deswegen will ich von hihem Temp. Niveau starten um genügend Puffer zu haben. Einstellungen aktuelle an der WP 53 und am Friwa 48, so kommen 43/44 °C Auslauftemp. zustande. ABER: Ich habe heute festgestellt, dass trotz Sollwerteinstellung von 53°C an der WP in der Vicare-App die Anzeige über den Vormittag bis Mittag auf bis zu 43°C sinkt, bevor der Kompressor anspringt und die Pumpe wieder aufheizt auf 53°C. Da muss doch irgendetwas falsch eingestellt sein, oder? So etwas ist mir auch übers Jahr öfters aufgefallen, wenn man mal Badewasser wollte und das Wasser aber statt bei um die 50 bei 43°C o.ä. lag. Ist da vielleicht der Temp.fühler defekt oder die Kommunikation mit der WP fehlerhaft?
Die Spareinstellung "Oben" bei Warmwasser hatte ich nachts immer an, jetzt habe ich das deaktiviert und lasse immer auf Normalbetrieb laufen, habe den Eindruck, dass die Pumpe damit nicht so gut klargekommen ist.

Vielleicht kannst Du mir da ja auch noch weiterhelfen mit deiner Meinung zu diesen Sachen? Danke! LG Juan

Hallo Juan,

die Thermostate sollten auf keinen Fall als Dauer-Handbremse wirken. Sie sollten nur Fremdwärme ausregeln. z.B. Sonne, Backofen.

Viele andere Anwender hier im Forum berichten Steigung 0,2 und leicht negative Nivea.
Gehe aber bei der Heizkurve in kleinen Schritten vor und warte bei jeder Änderung min. 48h.!!
Starte mal mit 0,3 und 0. Die 0,5 scheinen mir viel zu hoch. Es hängt immer vom Verlegeabstand der FBH ab.

Poste bitte mal die Betriebsstunden des Kompressors und die Anzahl der Starts. um zu sehen wie lange er im Schnitt pro Start gelaufen ist.

Warmwasser:
Es gibt eine regelmäßigen Badetage? Dann könnte man an den Tage gezielt die 2. höhere WW Termperatur fahren.
Bei einer SoleWP kannst du die WW Bereitung auch 24 lang laufen lassen. Bei einer LuftWP wäre es besser am wärmeren Nachmittag zu starten.

>>Anzeige über den Vormittag bis Mittag auf bis zu 43°C sinkt,
das ist die Hysterese, die könnten man sicher auch geringer eintsellen.
Auch wenn da 43 Grad steht, befindet sich oberhalb des Sensor immer noch Wasser mit 53 Grad im Puffer, so dass du noch 44 Grad zapfen kannst.
in dem Moment schiebt sich gerade die Grenzschicht (gelb) nach oben am Sensor vorbei.

Wenn der Regler nach dem oberen Sensor die WP einschaltet hast du weniger Wasser für die Wannenfüllung, als wenn nach dem unter Sensor eingeschalten wird, wenn die gelbe Schicht am Sensor nach oben geschoben wird.





Schichtung.PNG

# OK, also dann lasse die Thermostate in allen Räumen außer im Schlafzimmer eigentlich IMMER voll aufgehdreht und regele alles über die Heizkurve, richtig?? Dann fang ich mal mit 0,3 / 0 an und guck wie das klappt mit Zieltemp. 20°C.

# Betriebsstunden Verdichter: 2291h ; Anzahl Einschalt. Verd.: 3349

# Warmwasser: Ich habe Sole/Wasser-Pumpe, also lass ich WW-Aufbereitung jetzt mal 24h laufen.
Wo kann ich sehen, was der 2. Temperatursensor unten misst und wie kann ich einstellen, das der Kompressor nach dem unteren Sensor anspringen soll? Habe ich überhaupt zwei Sensoren im Boiler? Ich bekomme in der Vicare-App immer nur "WW Temperatur oben" angezeigt...
Wie kann ich denn diese Hysterese besser einstellen und wie kommen ich in dieses Menu? An meinerVitotronic 200 Anzeige wird nirgends "Hysterese" angezeigt...

Danke für die Hilfe!! Ich lerne gerade sehr viel dazu! 🙂

Hallo,
#Ja genau, das machst du. Theoretisch sollte sich dann auch der Selbstregeleffekt der FBH einstellen. Wenn diese z.B. 24 Grad Oberflächentemperatur hat und sich die Raum auch auf 24 Grad aufheizt. Gibt die FBH keine Wärme mehr ab, auch ohne Thermostat.

#ok das sind im Schnitt 41 Min pro Start. Das ist gar nicht so schlecht, ich hätte befürchtet sie wäre bisher immer nur ein paar Min gelaufen. Mit dem geöffneten Thermostaten sollte sie dann noch länger laufen.

#poste bitte noch die genau Typenbezeichnung oder besser die Seriennummer der Vitotronic Regelung, ausserdem noch die Seriennummer des WW Speichers, um zu sehen wie viele Tauchhülsen für Sensoren der Speicher hat und ob man den Sensor weiter nach unten setzen kann.

das Handbuch ist von einer BW/BWS 301.A06 bis A17,
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5724820VSA00002_1.PDF
Seite 152
Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe Code 6007 default 70 (≙ 7 K

mit den Seriennummern können wir hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
nach den passenden Anleitungen deiner WP suchen.

Der Energieverbrauch ist nicht gerade gering. Ich gehe davon aus, dass dieser durch die Warmwasserbereitung verursacht wird. Das liegt daran, dass der Speicher auch für den Heizbetrieb verwendet wird. Die erste Nachheizung erfolgt vermutlich meistens aufgrund einer zu niedrigen Warmwassertemperatur.

Ich empfehle ebenfalls wie qwert089, die Warmwasserschaltzeiten genau euren Bedürfnissen anzupassen. Ich habe zuhause ebenfalls einen Kombispeicher (ohne FriWa) und habe die Zeiten unserem Bedarf angepasst. Ich weiß, dass morgens und abends zu relativ festen Zeiten warmes Wasser benötigt wird. Die Zeitphase (oben) ist dann genau auf diesen Bereich eingestellt. Die Solltemperatur habe ich dafür nur so hoch eingestellt, dass es zum Duschen reicht. Wird gebadet, dies sind bei uns keine festen Zeiten, dann betätige ich die Einmalwarmwasserbereitungsfunktion ca. 20 Min. vorher (im Winter 30 Min.). Meine Frau hat sich mittlerweile auch daran gewöhnt dies zu aktiveren. 😉 Wenn die Anlage via ViCare-App gesteuert wird, kannst du das auch ganz bequem vom Smartphone aus aktivieren. Bei festen Badezeiten solltest du wie von qwert089 beschrieben die Schaltzeiten (2. Sollwert) entsprechend einstellen. Beachte bitte, dass der 2. Sollwert nur so hoch eingestellt wird, dass die Wärmepumpe es auch noch alleine schaffen kann die Temperatur zu erreichen.

In die Diagnose kommst du, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gleichzeitig gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo qwert089 und Flo,

#also die Typbezeichnung Vitotronic 200 ist W01C, Seriennummer 7725165801276113, das Vitotrans 353 ist Typ PZSA, in der Geräteinfo am Friwa-Modul steht Nummer 184700628
Der WW-Speicher ist Vitocell 120-E Typ SVW (ich glaube da gibt es nur einen Temperaturfühler?)
Meine WP ist eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 (10,36 KW)
Bedienungsanleitungen habe ich alle vorliegen (nur bisher nicht ohne Hilfe rangetraut und mein Sanitär hat leider von WP eigentlich keine Ahnung…)

#Ich bin jetzt in die Diagnose reingekommen, jetzt kann ich alle Infos, die man bräuchte auslesen, im Moment ist bei Parametergruppe Pufferspeicher folgendes eingestellt:
7202: 500 (Temp. In Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher)
7203: 50 (Hysterese Temp. Beheizung Puff.sp.)
7204: 600 (Max. Temp. Puff.sp.)
7205: 0 (Ausschaltopt. Beheizung Puffsp.)
7208: 500 (Temp.grenze Betriebsstatus Festwert für Puffsp.)
7209: 0 (Ausschalthysterese Heizwasser-Puffersp.)

#Zur Verdeutlichung der Situation mit dem WW-Speicher folgender Bericht von heute morgen, den ich in der Status-Information Warmwasser am Friwa-Modul verfolgt habe:
- Duschen Start bei Anzeige WW-Temp. In der ViCare-App von ca. 48°C (Kompressor lief zum Aufheizen bereits seit kurzer Zeit, Auslauftemp. lag bei ca. 40°C in der Anzeige Thermometer an der Leitung, am FriWa-Modul wurde angezeigt: TWW-Soll…40°C, T-VL 45°C, T-WW 39°C, T-KW 28°C)
-Nach 7 Min duschen und etwas Zeitverzögerung: In der ViCare-App Abfall auf 37,1°C, am FriWa-Modul wurde angezeigt: T-WW-Soll…41°C, T-VL 41°C, T-WW 41°C, , T-KW 41°C; Auslauftemp. war bei ca. 39°C in der Anzeige an der Leitung)
-nach ca. 30-45 Min Aufheizen (Ohne Elektro) dann Kompressor aus, ViCare-App wieder bei 53°C, am FriWa-Modul wurde angezeigt: T-WW-Soll 47°C, T-VL 50°C, T-WW 46°C, T-KW 46°C)
-2 Stunden später (seitdem Kompressor nicht wieder angegangen): TWW-Soll 49°C, T-VL 46°C, T-KW 46°C

#Ich habe den Unterschied zwischen den Einstellungen „Oben“ und „Normal“ trotz Recherche im Forum bisher nicht wirklich kapiert, kann mir das jemand mal für doofe erklären?
#Macht es jetzt also bei meiner Anlage doch mehr Sinn irgendwelche Zeitphasen oben/unten zu definieren bei gleichbleibender Pufferspeicher-Solltemperatur?
#Muss Funktion „Komfort“ Ein- oder Ausgeschaltet sein?
#Ist es richtig, dass am FriWa-Modul 5°C geringere Soll-WW-Temp. eingestellt werden sollte als an der WP/dem Vitotronic 200 Menu ??
#Für Funktion Einmal-Heißwasser: Welche Temperatur schafft die Pumpe denn ohne Heizstab? (Könnte man auch einstellen, dass der Heizstab NUR für diese Funktion dazugeschaltet wird?)

Bin etwas am verzweifeln mit der Anlage, ich will einfach nur heißes Wasser, wenn benötigt, keinen Heizstromstab und möglichst geringen Gesamtverbrauch…Da wir beim Duschen und Baden vor allem mit den Kindern zwar übliche Tageszeiten haben, aber auch öfter mal davon abweichen, fände ich eine Einstellung gut, die auch Spontanität und ausgedehntes Badevergnügen erlaubt ohne sich wie früher in der Jugendherberge vorzukommen….meine Frau würde auch garantiert vergessen, vorher immer "Einmal-Heißwasser" anzuschalten, das ist sicher 😉

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, wie bekommen das gelöst!!!

Hallo qwert089 und Flo,

#also die Typbezeichnung Vitotronic 200 ist W01C, Seriennummer 7725165801276113, das Vitotrans 353 ist Typ PZSA, in der Geräteinfo am Friwa-Modul steht Nummer 184700628
Der WW-Speicher ist Vitocell 120-E Typ SVW (ich glaube da gibt es nur einen Temperaturfühler?)
Meine WP ist eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 (10,36 KW)
Bedienungsanleitungen habe ich alle vorliegen (nur bisher nicht ohne Hilfe rangetraut und mein Sanitär hat leider von WP eigentlich keine Ahnung…)

#Ich bin jetzt in die Diagnose reingekommen, jetzt kann ich alle Infos, die man bräuchte auslesen, im Moment ist bei Parametergruppe Pufferspeicher folgendes eingestellt:
7202: 500 (Temp. In Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher)
7203: 50 (Hysterese Temp. Beheizung Puff.sp.)
7204: 600 (Max. Temp. Puff.sp.)
7205: 0 (Ausschaltopt. Beheizung Puffsp.)
7208: 500 (Temp.grenze Betriebsstatus Festwert für Puffsp.)
7209: 0 (Ausschalthysterese Heizwasser-Puffersp.)

#Zur Verdeutlichung der Situation mit dem WW-Speicher folgender Bericht von heute morgen, den ich in der Status-Information Warmwasser am Friwa-Modul verfolgt habe:
- Duschen Start bei Anzeige WW-Temp. In der ViCare-App von ca. 48°C (Kompressor lief zum Aufheizen bereits seit kurzer Zeit, Auslauftemp. lag bei ca. 40°C in der Anzeige Thermometer an der Leitung, am FriWa-Modul wurde angezeigt: TWW-Soll…40°C, T-VL 45°C, T-WW 39°C, T-KW 28°C)
-Nach 7 Min duschen und etwas Zeitverzögerung: In der ViCare-App Abfall auf 37,1°C, am FriWa-Modul wurde angezeigt: T-WW-Soll…41°C, T-VL 41°C, T-WW 41°C, , T-KW 41°C; Auslauftemp. war bei ca. 39°C in der Anzeige an der Leitung)
-nach ca. 30-45 Min Aufheizen (Ohne Elektro) dann Kompressor aus, ViCare-App wieder bei 53°C, am FriWa-Modul wurde angezeigt: T-WW-Soll 47°C, T-VL 50°C, T-WW 46°C, T-KW 46°C)
-2 Stunden später (seitdem Kompressor nicht wieder angegangen): TWW-Soll 49°C, T-VL 46°C, T-KW 46°C

#Ich habe den Unterschied zwischen den Einstellungen „Oben“ und „Normal“ trotz Recherche im Forum bisher nicht wirklich kapiert, kann mir das jemand mal für doofe erklären?
#Macht es jetzt also bei meiner Anlage doch mehr Sinn irgendwelche Zeitphasen oben/unten zu definieren bei gleichbleibender Pufferspeicher-Solltemperatur?
#Muss Funktion „Komfort“ Ein- oder Ausgeschaltet sein?
#Ist es richtig, dass am FriWa-Modul 5°C geringere Soll-WW-Temp. eingestellt werden sollte als an der WP/dem Vitotronic 200 Menu ??
#Für Funktion Einmal-Heißwasser: Welche Temperatur schafft die Pumpe denn ohne Heizstab? (Könnte man auch einstellen, dass der Heizstab NUR für diese Funktion dazugeschaltet wird?)

Bin etwas am verzweifeln mit der Anlage, ich will einfach nur heißes Wasser, wenn benötigt, keinen Heizstromstab und möglichst geringen Gesamtverbrauch…Da wir beim Duschen und Baden vor allem mit den Kindern zwar übliche Tageszeiten haben, aber auch öfter mal davon abweichen, fände ich eine Einstellung gut, die auch Spontanität und ausgedehntes Badevergnügen erlaubt ohne sich wie früher in der Jugendherberge vorzukommen….meine Frau würde auch garantiert vergessen, vorher immer "Einmal-Heißwasser" anzuschalten, das ist sicher Smiley (zwinkernd)

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, wie bekommen das gelöst!!!

Hallo
#„Oben“ und „Normal“
das wird hier https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/79445/1/S...
Seite 41 in der Tabelle erklärt.

Schau mal was in Code 600E eingetragen ist. Ob es einen 2. Sensor gibt.

#Jeder Wärmetauscher braucht, je nach Auslegung, eine Temperaturdifferenz. 5K höher sind in dem Fall ok.

#Hysterese und die Hysterese ab wann der Heizstab zuschaltet ist auf Seite 219 erklärt.
mit der normalen Hysterese könntest du die WP früher den Puffer nachheizen lassen.

Hier die Anleitung des Pufferspeicher
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5695073VSA00004_1.PDF
Schau dir bitte Seite 8 die rechte Abb an.
Da gibt es 3x Klemmsystem Temperaturerfassung an Pos. C, E und H
Du solltest herausbekommen an welcher Stelle der Heizungsbauer den Sensor der Vitotronic montiert hat (falls nur 1 Sensor Verbaut ist).
Je tiefer der Sensor montiert ist (von den 3 Positionen) desto früher fängt die WP an wieder den Puffer nachzuladen und die Temperatur fällt nicht so schnell ab und du könntest generell ein tiefere Temperatur einstellen.

VG

OK,
# bei 600E steht 0, d.h. es ist wie erwartet nur ein Sensor eingebaut, ich vermute dann eher im oberen Bereich....daher kommen glaube ich die ganzen Probleme, weil dann einfach zu wenig Volumen noch richtig temperiert ist, als dass es für ausgehdehntes heißes Baden plus duschen dann reicht....Ich kontaktiere den Sanitär und bitte dann um Versetzung des Sensors an die tiefstmögliche Stelle.
# Hysterese: bei 6007 steht 40, bei 6008 60, ist das so OK/normal oder soll ich dort andere Werte einstellen?
#ich will eigentlich keinen Heizstab zuschalten und versuchen ohne auszukommen, also am besten erstmal mit allen anderen Möglichkeiten versuchen zu optimieren...

Danke für die Hilfe!! VG

#Schau dir das genau an wie er den Sensor versetzt, das sollte kein Hexenwerk sein und dauert vielleicht 5 Min. Falls du es mal wieder selbst ändern möchtest.

Das Volumen des Speicher sind 600 Liter?? Die Wanne hat 250l ?
Wenn der Sensor jetzt an der obersten Postion ist würde es denke ich auch reichen in auf die mittlere Position zu setzen.

#Die Hysterese schaut gut aus. Wenn kälter als 4K lädt die WP nach, sollte es kälter als 6K sein geht der Heizstab dazu.

Sag Bescheid, wenn umgestellt und mal 2-3 Wannenbäder durch sind.

VG

Liebe Experten Flo und qwert089,

anbei nach einiger Zeit ein paar wichtige Fragen:

Der Installateur hat den einzigen Temperaturfühler im WW-Bereich auf Position E heruntergesetzt (von C). Seither ist es auch bei ausgedehntem Baden und anschließendem Duschen nicht zu kalt gewesen, da das erwärmte Volumen jetzt offensichtlich größer ist.

Weiterhin jedoch tritt folgendes Phänomen auf: Die Anzeige Temp. Oben in der ViCare-App fällt bei laufender Heizkreispumpe (Vorlauftem. Ca. 32°C) teils innerhalb von 1,5 Std. von 49°C auf knapp unter 45°C, sodass der Verdichter angeht (es wurde dabei nicht nennenswert WW entnommen). Die in der ViCare-App angezeigte WW-Temp. Oben fällt dann noch auf ca. 38°C weiter, bis die angezeigte Temp. Wieder steigt und nach ca. 45 Min. bei 49°C ist. Die Auslauftemp. ist allerdings auch bei geringer Anzeige weiterhin über 40°C ausreichend warm.

Bei wärmeren Außentemperaturen und geringer Heizungsleistung dauerte es bis vor kurzem noch einige Stunden, bis die WW Temp. Auf unter 45°C gesunken war, nun verliert der WW-Speicher auch mal 4-6°C innerhalb einer Stunde, manchmal sogar mehr, wie ich beobachte.

Ich habe das Gefühl, dass bei Heizbedarf (Heizkreispumpe überwiegend an) ständig Wärme aus WW-Speicher entzogen wird und daher eigentlich fast nur WW gemacht wird, obwohl nur selten wirklich WW gebraucht und entzogen wird. Die Heizungsvorlauftemperaturen liegen aktuell bei in der Regel um 30°C. Der Verdichter läuft innerhalb 24 Stunden im Moment 8 Stunden, als es etwas wärmmer war, vor einer Woche lief er 6 Stunden.

An Zirkulation liegt es nicht, das habe ich ausprobiert und komme damit auch nicht klar, weil an den Zapfstellen dann ziemlich lange erstmal kaltes Wasser kommt. Zirkulation ist von 5.20 bis 23 Uhr an.

Kann es sein, dass bei mir auch ein Problem vorliegt wie bei dem User MooseR hier im Forum in 2019: Umschaltventil bei Vitocell 120E defekt? Mit der Vitocell 120E Kombispeicher (siehe Abb. unten) wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, über das Heizungswasser indirekt auch das Frischwasser/ der WW-Speicher erwärmt und das Lochblech soll die Bereiche voneinander trennen. Ist dieser hohe Wärmeverlust ohne Warmwasserentnahme normal oder nicht?

Ich habe jetzt, um nicht immer auf die hohe WW-Temp. von 49°c an der WP und 44°C an der FriWa-Einheit aufzuheizen folgende Heizzeiten festgelegt:

Überwiegender Teil des Tages und der Nacht: WW-Temp. Soll 45°C an WP und 44°C an FriWa-Einheit im Modus „Normal“

Zeiten, zu denen häufiger geduscht/gebadet wird (morgens u. abends): WW-Temp. 49°C an WP und 44 °C an FriWa-Einheit im Modus „Temp. 2“

Kann man das so machen / würdet ihr anders vorgehen?

Muss ich ab und zu desinfizieren?

 

Vielen Dank für Hilfe und Antwort, Juan

 

 

 

 

 

 

Vitocell 120E Kombispeicher:

Juan_0-1606755108890.png

 

 

 

 

 

Liebe Experten Flo und qwert089,

anbei nach einiger Zeit ein paar wichtige Fragen:

Der Installateur hat den einzigen Temperaturfühler im WW-Bereich auf Position E heruntergesetzt (von C). Seither ist es auch bei ausgedehntem Baden und anschließendem Duschen nicht zu kalt gewesen, da das erwärmte Volumen jetzt offensichtlich größer ist.

Weiterhin jedoch tritt folgendes Phänomen auf: Die Anzeige Temp. Oben in der ViCare-App fällt bei laufender Heizkreispumpe (Vorlauftem. Ca. 32°C) teils innerhalb von 1,5 Std. von 49°C auf knapp unter 45°C, sodass der Verdichter angeht (es wurde dabei nicht nennenswert WW entnommen). Die in der ViCare-App angezeigte WW-Temp. Oben fällt dann noch auf ca. 38°C weiter, bis die angezeigte Temp. Wieder steigt und nach ca. 45 Min. bei 49°C ist. Die Auslauftemp. ist allerdings auch bei geringer Anzeige weiterhin über 40°C ausreichend warm.

Bei wärmeren Außentemperaturen und geringer Heizungsleistung dauerte es bis vor kurzem noch einige Stunden, bis die WW Temp. Auf unter 45°C gesunken war, nun verliert der WW-Speicher auch mal 4-6°C innerhalb einer Stunde, manchmal sogar mehr, wie ich beobachte.

Ich habe das Gefühl, dass bei Heizbedarf (Heizkreispumpe überwiegend an) ständig Wärme aus WW-Speicher entzogen wird und daher eigentlich fast nur WW gemacht wird, obwohl nur selten wirklich WW gebraucht und entzogen wird. Die Heizungsvorlauftemperaturen liegen aktuell bei in der Regel um 30°C. Der Verdichter läuft innerhalb 24 Stunden im Moment 8 Stunden, als es etwas wärmmer war, vor einer Woche lief er 6 Stunden.

An Zirkulation liegt es nicht, das habe ich ausprobiert und komme damit auch nicht klar, weil an den Zapfstellen dann ziemlich lange erstmal kaltes Wasser kommt. Zirkulation ist von 5.20 bis 23 Uhr an.

Kann es sein, dass bei mir auch ein Problem vorliegt wie bei dem User MooseR hier im Forum in 2019: Umschaltventil bei Vitocell 120E defekt? Mit der Vitocell 120E Kombispeicher (siehe Abb. unten) wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, über das Heizungswasser indirekt auch das Frischwasser/ der WW-Speicher erwärmt und das Lochblech soll die Bereiche voneinander trennen. Ist dieser hohe Wärmeverlust ohne Warmwasserentnahme normal oder nicht?

Ich habe jetzt, um nicht immer auf die hohe WW-Temp. von 49°c an der WP und 44°C an der FriWa-Einheit aufzuheizen folgende Heizzeiten festgelegt:

Überwiegender Teil des Tages und der Nacht: WW-Temp. Soll 45°C an WP und 44°C an FriWa-Einheit im Modus „Normal“

Zeiten, zu denen häufiger geduscht/gebadet wird (morgens u. abends): WW-Temp. 49°C an WP und 44 °C an FriWa-Einheit im Modus „Temp. 2“

Kann man das so machen / würdet ihr anders vorgehen?

Muss ich ab und zu desinfizieren?

 

Vielen Dank für Hilfe und Antwort, Juan

 

 

 

 

Vitocell 120E Kombispeicher:

Juan_2-1606755404724.png

 

 

 

 

 

Hallo Juan,

 

wenn der WW Speicher so schnell abkühlt ohne Verbrauch und Zirkulationspumpe, wird das 3 -Wege Umschaltventil nicht mehr dicht schließen und sollte bald getauscht werden. So braucht die WP aktuell  unnötig Strom.

 

Wegen der Desinfektion bei einer Frischwasserstation wäre ich relativ entspannt.

Die Legionellen brauchen x Stunden um sich auf eine gefährliches Niveau zu vermehren. Wenn das Haus bewohnt ist und regelmäßig  WW verbraucht wird, werden der Inhalt des Plattenwärmetauschers und die Leitung mehrmals komplett durch frisches Wasser ersetzt.  Das ist ja der Vorteil einer Frischwasserstation.

 

VG

Das Umschaltventil muss nicht zwingen defekt sein. Da du einen Kombispeicher hast, wird gerade jetzt auch ständig Wärme für den Heizbetrieb entzogen. Trotz Schichtung kann es deshalb zu einem Temperaturabfall kommen. Bei mir ist dies zuhause ähnlich, deshalb habe ich feste Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung hinterlegt.  Dadurch verhindere ich, dass mir die Wamrwasserbereitung meine Stromrechnung in die Höhe treibt. Ich habe aber nicht denselben Speicher wie du, deshalb ist ein direkter Vergleich nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

könnte mir bitte jemand von Viessmann denn zu meinem konkreten Kombispeicher mal Auskunft geben, ob das beschriebene Verhalten mit dem Wärmeverlust und die Laufzeiten des Verdichters so normal oder nicht ist und was man sonst noch machen kann? Ggf. Telefonat/Mail? Wenn ich jetzt den Installateur nach dem Umschaltventil gucken lasse und das dann nicht defekt ist (Pumpe ist jetzt erst 2 Jahre alt), bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Feste WW Zeiten kann ich nicht machen, habe ich mal probiert und nach kurzer Zeit war Temperatur so niedrig, dass FriWa-Modul in Fehlermeldung „Vorlauftemp. zu gering“ gegangen ist, das kann ja dann auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Danke und Gruß 

Du musst für das Frischwassermodul natürlich auch die Schaltzeiten ändern. Ansonsten ist es normal, dass es eine Fehlermeldung auswirft. 

 

Zu deinem Speicher hast du von mir eine Einschätzung dazu bekommen. Aus der Ferne wird dir niemand ganz genau sagen können, ob das Umschaltventil jetzt nicht doch was durchlässt. Das geht nur über eine Prüfung vor Ort. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren