abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JAZ und Energiebilanz

Hallo,

ich hätte bitte eine Frage zu meiner Vitocall 200. Ich habe seit der Installation im Neubau vor 7 Jahren richtig schlechte JAZ´s. Auch der Heizungsbauer hatte hierzu keine Idee mehr. (Screenshot 1) 

 

Deshalb hatte ich die Idee, WW mit Elektro und Heizen mit Elektro zu deaktivieren, um zu testen, ob vielleicht versehentlich auch bei hohen Außentemperaturen der Heizstab mit läuft. Leider hat dies nicht den gewünschten Effekt gebracht, der Verbrauch ist der gleiche, auch wenn der Heizstab deaktiviert ist. 

 

Jetzt meine zwei Fragen:

- Was bedeutet der Verbrauch mit dem Blitz bei Foto 2 und 3 und der Verbrauch bei Icon Heizung/Wasserhahn. Heizstab kann es nicht sein, der ist ja ausgeschaltet. 

- Gibt es sonst noch eine Stelle, welche ich kontrollieren könnte um dieses Problem zu lösen?

 

Danke und

Gruß

Michael 

2.jpg
3.jpg
1.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Michael,

nachdem Du die Probleme mit der Jahresarbeitszahl (JAZ) Deiner Vitocall 200 erwähnt hast, denke ich, dass die Einstellungen der Wärmepumpe eine Rolle spielen könnten. Um Dir genauer helfen zu können, wäre es super, wenn Du einige weitere Informationen über Dein verbauten System teilen könntest:

  1. Details zur Wärmepumpe: Genauere Angaben zum Modell und zu den aktuellen Einstellungen, insbesondere zur Warmwassertemperatur und Heizkennlinie.

  2. Nutzungsverhalten: Informationen über Dein typisches Heiz- und Warmwassernutzungsverhalten.

Diese zusätzlichen Informationen helfen uns besser einzuschätzen, wo das Problem liegen könnte und wie Du die Einstellungen Deiner Wärmepumpe optimieren kannst, um die Effizienz zu verbessern.

Hallo Smac,

danke, das werde ich Posten. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, was der Blitz bedeutet?