abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

JAZ bei Vitocal 200-A niedrig

Hallo zusammen,

rein aus Interesse habe ich mir heute mal durch Einstellung in Codierebene 1/2 die JAZ einblenden lassen:

JAZ WW = 2,1

JAZ Heizung = 2,7

Kommt mir doch recht wenig vor? Heizung hatte ich über die Sommermonate ausgeschaltet (KW1 bis KW12 und ab KW47 bis heute läuft Heizung dieses Jahr).

Anlagendaten:

Wärmepumpe Vitocal 200-A Innenaufstellung Typ AWCI-AC 201.A10

Speicher Wassererwärmer Vitocell 100-V 300l Speichervolumen

Speicher Heizwasser Vitocell 100-E 46l Speichervolumen

Haus BJ 2018, Fußbodenheizung mit ERR, Effizienzhaus 40, Wohnfläche180m², 3 Personenhaushalt

Verdichter:

Betriebsstunden 6041h

Starts 17130

Heizung:

Neigung 0,3

Niveau -1

Solltemperatur 19°

Warmwasser:

Solltemperatur 40°C "Normal" 0-11 Uhr

Solltemperatur 55°C "Temp. 2" 11-17 Uhr

Solltemperatur 40°C "Normal" 17-0 Uhr

Warmwasser ist definitiv anpassungswürdig - da setzt mich dran.

Warum aber die JAZ für die Heizung so schlecht ist kann ich mir nicht erklären.

Wie kann ich ansetzen um einem Möglichen Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ah so, du hast nur den 46l Speicher das ist kein Puffer in dem Sinn, der dient nur dazu um beim abtauen genug abtauenergie bereitzustellen. Den hab ich auch 😃

In der App sieht man das leider nicht ob die Anlage gerade WW macht. Nur an der erhöhten VL Temp. An der Anlage selbst sieht man das zum Beispiel in der Kältekreisübersicht oder in der Spaltenansicht (kleines Wasserhahnsymbol blinkt)

Was du mal machen kannst is das du im Logbuch zählst wieviel WW Bereitungen die pro Tag macht. Sieht man immer wenn ein Eintrag mit Umschalten WW oder so erscheint,

ja, wenn das umschaltventil schaltet geht kurzfristig heißes Wasser in die heizkreise. Ist aber nach ein paar Sekunden gleich wieder abgekühlt.

lg

lufti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

F070C70E-CB1E-406E-8BC2-6C4DD8493725.jpeg
14 ANTWORTEN 14

Hi @Dr_Shiwago1 

wie lange ist denn deine Vitocal schon in Betrieb? Deine Verdichterstarts sind sehr hoch mit 17130 Schaltzyklen.

lg

lufti

… 2018 hab’s grad gelesen. Sorry

Hast du Einzelraumregler aktiv?

… wie ist denn dein wirklicher Stromverbrauch. Die Angezeigte JAZ ist nicht so genau.

Hi @lufti22 ,

Das ging ja schnell!

Wärmepumpe wurde für die Estrichtrocknung 11/2018 angeschlossen und verwendet. Einzug war 03/2019, seitdem dauerhaft in Betrieb.

Gruß

… versuche mal so wenig wie möglich die ERR zu aktivieren und die restlichen Heizkreise voll öffnen. Deine Anlage läuft im Schnitt nur 30min das könnte ruhig etwas mehr sein.

Evtl kannst dann auch mit einer geringeren Heizkurve fahren.

Was hast du für einen Stromverbrauch pro Jahr?

lg

lufti

Hallo @lufti22

bezüglich JAZ habe ich auch schon gelesen, dass es eine Ungenauigkeit von 20% geben kann. Mich hat der niedrige Wert dennoch etwas stutzig gemacht.

Habe nur einen Stromzähler:

Ist denn der Jahresstromverbrauch irgendwo separat aufgeführt oder nur über Addition der einzelnen KW-Werte aus den Energiebilanztabellen zu ermitteln?

Das mit dem ERR werde ich mal als erstes ausprobieren und für Räume, welche kein Schlafzimmer sind, ausprobieren.

Bezüglich WW:

Ist es denn besser kontinuierlich das WW bei Temperatur „Normal“ XX°C zu halten und dann entsprechend auf „Temp. 2“  YY°C hochzuheizen? Würde dann auch einer längeren Taktung entgegenkommen.

Die Einstellungen für die Parameter sind soweit ich es sehen kann Standard (Hysterese,…)

z.B.

00:00 – 11:00 - „Normal“ – 40°C

11:00 – 17:00 – „Temp. 2“ – 50°C

17:00 – 00:00 - „Normal“ – 40°C

Oder

10:00 – 11:00 - „Normal“ – 40°C

11:00 – 17:00 – „Temp. 2“ – 50°C

17:00 – 23:00 - „Normal“ – 40°C

Morgens wird i.d.R. keine WW-Entnahme durchgeführt, Duschen in 99% der Fälle zwischen 16:00 – 20:00 Uhr.

ES ist soweit ich sehen kann nur ein Temperaturfühler in der Mitte des Speichers verbaut:

Macht denn „Temp. 2“ dann überhaupt einen Unterschied?

Hallo @Dr_Shiwago1 

bzgl warmwasser hättest die Möglichkeit zu mindest die Produktion auf den Tag zu verlegen, da hier die Außentemp am höchsten sind. Noch sinnvoller ist das natürlich wenn man eine PV besitzt.

Hast du WW Zirkulation? Die darf auch nur zu der Zeit aktiv sein wenn geduscht wird. Sonst sollte diese auch so wenig wie möglich laufen, da die eine der größten Energieverschwendung ist.

Die zweite Temp würde ich auch nicht machen (mach immer 50)

Evtl könnte man die Hysterese auf 6 oder 7 stellen, ist aber auch nicht zwingend nötig.

Das mit den Strom Verbrauch kann man in der Anlage ablesen, aber hier sind ebenfalls diese 20% Ungenauigkeit im Spiel.

Menu und ok für 3 sec drücken, dann Diagnose -> Energiebilanz. Der erste wert zeigt den realen Stromverbrauch der zweite was die Anlage daraus gemacht hat.(s. Bild)

lg

lufti

EC56CB02-1493-4E3E-A06C-7E0371AB2643.jpeg

Hallo @lufti22,

Warmwasser:

Zirkulationspumpe ist vorhanden. Werde Versuchen eine Lösung mit Taster im Bad zu realisieren.

Hysterese schaue ich mir mal an. Temperatur 50°C werde ich zwischen 11 und 23 Uhr auf "Normal" legen.

Danke für die Hinweise!!!

Heizung:

Anbei mal die Werte der Energie-Kurven und JAZ (Warmwasser mit dabei).

Zwischen KW15 und KW44 habe ich die Werte manuell entfernt. Laut Energiebilanz gab es hier vereinzelte Werte mit 0,1 kWh (bei in und/oder out). 

Spiegelt auch "nur" die JAZ der Heizung von 2,7 wider, bei dir sieht das schon wesentlich besser aus... 

ERR werde ich mal deaktivieren. Ändert wahrscheinlich an der Thematik wenig, oder?

Wo könnte ich noch weiter nachforschen

- WP ist über Eck verbaut , ein und Auslass jeweils in einem separaten Lichtschacht - dennoch evtl. Luftkurzschluss? Werden Temperaturen der Zu-/Abluft auch irgendwo dokumentiert und könnte dies dann somit ausgeschlossen werden?

-...?

Grüße!

Warmwasser.jpg
JAZ.jpg
Heizung.jpg

„Warmwasser:

Zirkulationspumpe ist vorhanden. Werde Versuchen eine Lösung mit Taster im Bad zu realisieren.

Hysterese schaue ich mir mal an. Temperatur 50°C werde ich zwischen 11 und 23 Uhr auf "Normal" legen.

Danke für die Hinweise!!!“

Das hört sich erstmal gut. Da muss man einfach etwas spielen. Selbst ich habe da noch nicht die perfekte Lösung.😀

„bzgl JAZ „

Ich denke das kommt auch davon das die bisher immer nur sehr kurz lief. Teste mal wie es sich ohne die ERR verhält. Hier natürlich die Heizkurve richtig anpassen das es nicht zur Überhitzung der Räume kommt.

Ich habe selbst eine Innenaufgestellte als Ecklösung, sollte eigentlich kein Problem sein. 
Die in und out Temp kann man wie folgt ablesen.

Menue -> Information -> Betriebstagebuch 

lg

lufti

CDDF08A4-9C52-4602-BB71-9890033BFCB1.jpeg

Hi @lufti22,

Habe nun ein programmierbares Relais zum Einschalten mittels Taster und falls später notwendig zu festen Tages-/Urzeiten verbaut. Taster habe ich im Bad. Die Temperatur des WW habe ich nun zwischen 7- 23 Uhr auf kondtanten 45°C eingestellt. Das Takten der WP scheint nun nicht mehr so oft zu sein, behalte ich aber im Auge.

Heizkurve ist nun für Solltempertur 19°C auf 0,3 und  -4 eingestellt, ERR deaktiviert, Hysterese habe ich mal beim Standardwert belassen. Sind die Werte für Vorlauf/Rücklauftemperatur plausibel, bei Außentemperatur -0,1°C? Anmerkung zum Bild: Links ist Rücklauf  rechts ist Vorlauf. Rücklauf ist wärmer?! Die Rücklauf-/Vorlauftemperatur für Heizkreis 1 in den ViCare Screenshots war kurze Zeit bei über 41/45°C jetzt wieder bei 23/25°C...

Für mich zum Verständnis: Rücklauf-/Vorlauftemperatur für HK1 in der ViCare App ist auch für die Temperatur des WW bei Pufferspeicherladung?

Screenshot_20221210_174306_ViCare.jpg
Screenshot_20221210_174255_ViCare.jpg
16706917166513263795497389433174.jpg
Screenshot_20221210_180705_ViCare.jpg

… hast du einen Heizungspuffer?

Das der VL kälter als der Rücklauf ist wäre in der Tat seltsam. 
Wie sind denn deine Topmeter an den heizkreisen eingestellt, wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht?

das mit dem Taster ist super👍

… und als der VL auf über 40 grad war hat se kein WW gemacht? Sicher?

Heizungspuffer ist vorhanden:

Speicher Heizwasser Vitocell 100-E 46l Speichervolumen.

Habe die zwei Analogtemperaturfühler im VL und RL getauscht: scheinen wohl nicht so genau zu sein.

In den Screenshots sind ja die von der WP gemessenen Temperaturen plausibel (RL<VL).

Zu deiner Frage und für mich zum Verständnis:

bei den 45°C aus dem Screenshot wurde Warmwasser produziert.

Sehe ich das in der ViCare-App irgendwo, bzw. irgendwo direkt an der Anlage, was gerade in dem Moment erwärmt wird (Speicherladungspumpe: an???)? 

Ich habe auch schon beobachtet, dass die Vorlauftemperatur des Heizkreises der Analogtemperaturfühler kurzzeitig in den Bereich des Warmwassers hochgeht. Liegt das an der Trägheit des 3-Wege-Umschaltventils?

Ah so, du hast nur den 46l Speicher das ist kein Puffer in dem Sinn, der dient nur dazu um beim abtauen genug abtauenergie bereitzustellen. Den hab ich auch 😃

In der App sieht man das leider nicht ob die Anlage gerade WW macht. Nur an der erhöhten VL Temp. An der Anlage selbst sieht man das zum Beispiel in der Kältekreisübersicht oder in der Spaltenansicht (kleines Wasserhahnsymbol blinkt)

Was du mal machen kannst is das du im Logbuch zählst wieviel WW Bereitungen die pro Tag macht. Sieht man immer wenn ein Eintrag mit Umschalten WW oder so erscheint,

ja, wenn das umschaltventil schaltet geht kurzfristig heißes Wasser in die heizkreise. Ist aber nach ein paar Sekunden gleich wieder abgekühlt.

lg

lufti

F070C70E-CB1E-406E-8BC2-6C4DD8493725.jpeg