abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist meine Wärmepummpe dimmbar?

Kurze Frage an die Viessmänner,

ist meine Wärmepumpe schon dimmbar, oder ist eine Nachrüstung erforderlich?

Gruß an Euch und alle Mitstreiter hier.

 

Typenschild.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

nein die ist nicht dimmbar und diesem Experten Talk nach auch nicht geplant bzw. so einfach machbar.

 

https://live.viessmann.com/de/mediathek/2024/14a-enwg.html

 

Das ist auch nur relevant wenn wenn  die Inbetriebnahme ab dem 1.1.2024 erfolgt ist.

Wenn die IBN schon früher war ist das nicht relevant für dich.

 

Wenn nach dem 1.1.2024, kann sie nicht gedimmt werden, sonst nur über die EVU Sperre ganz abgeschaltet werden.

Hallo @qwert089, hallo Sirjohn!

 

Ich denke das ist nicht die Intention der Gesetzesänderung, da dieses willkürliche EVU Sperre welche gegen die Effizienz der WPs arbeitet abgeschaft werden soll. Ziel ist es daher auch allen alten WPs dieses Betrieb zu erlauben und soweit ich @Flo_Schneider in einem anderen Thread richtig verstanden habe wird es auch ein entsprechendes Software Update für die Steuerung der alten WPs geben.

Leider ist dieses Update noch nicht verfügbar.

Gruß Gwyn

Danke für die fundierten Antworten von Euch beiden.

Ich könnte jetzt sehr ausführlich berichten, warum ich die Frage stellte.

Falls es erlaubt ist, ohne dass es heißt ich betreibe Werbung für einen Youtuber, nenne ich mal den betreffenden Kanal. (schlau energiesparen) Ich wohne in Schleswig Holstein und wir zahlen die höchsten Netzentgelte. Das soll ja nun geändert werden, ich wusste aber nicht das dimmbare Wärmepumpen mit 10 Cent abermals vergünstigt werden sollen. Ich benötige ein Modul, diese Aussage kam von einem Viessmann Angestellten auf der Intersolarmesse.

Schaut mal rein und haut Eure Meinung dazu raus.

Ist einigen hier im Forum schon sehr bewusst, was das nach sich ziehen kann 😊.


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren