abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist ein Wärmepumpentarif aktuell sinnvoll / Kombi mit PV ?

Hallo,

ich plane den Einbau einer WP (222-S E06), die auch in Kombination mit meiner PV-Anlage laufen soll (über Viessmann Energiezähler). Macht es Sinn zusätzlich einen Wärmepumpenstromtarif zu nutzen? Die aktuellen Preisdifferenzen sind etwa 5-8ct/kWh. Dafür benötige ich aber einen zusätzlichen Zähler und wegen der Unterbrechungszeiten des EVU einen zusätzlichen Speicher oder nicht? Kann ich die PV-Anlage dann zusätzlich nutzen oder schließt sich das aus? Wer kennt sich da aus? Vielen Dank.

Holger

1 ANTWORT 1

Hallo Holger,

ich kenne die 222-S nicht so richtig, aber ich habe eine 200-S mit 9 kW thermischer Leistung, einen 500 Liter Heizwasserspeicher und einen 150 Liter WW-Speicher. Beide Speicher haben jeweils einen elektrischen Heizwiderstand, die ich bei Überschuss direkt vom SMA Homemanager schalten kann.

Ich habe keinen Tarif für die WP gewählt, da ich mit der Solaranlage übers Jahr gesehen ca. 50 % des WP-Stroms selbst erzeugen kann und weiteren Überschuss in die Heizwiderstände der Speicher leiten kann. Das führt dazu, dass die WP von ca. März bis Oktober fast keine Wärme für die WW-Versorgung liefern muss.

Insgesamt ist diese Lösung für mich sehr deutlich günstiger.

Mit Smart Grid bin ich zur Zeit "§am basteln", aber meistens ist "think simple" eine sehr wirtschaftliche Lösung - was sich aber nicht immer mit der Meinung der User hier deckt.

Top-Lösungsautoren