abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist die Vitocal Außeneinheit AWB-AC 201.B07 kompatibel mit der Vitocal Inneneinheit AWB-AC 201.B10?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dingdong,

es gibt zwei verschiedene Typen von Inneneinheiten. Einmal bis 7kW und einmal ab 10kW. Elektronisch werden die beiden Geräte zueinander finden. Was genau bei der Betriebsweise mit einem zu großen Verflüssiger passiert, kann ich dir nicht sagen. Weshalb willst du denn eine kleinere Außeneinheit installieren? Was sind die genauen Hintergründe?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo dingdong,

es gibt zwei verschiedene Typen von Inneneinheiten. Einmal bis 7kW und einmal ab 10kW. Elektronisch werden die beiden Geräte zueinander finden. Was genau bei der Betriebsweise mit einem zu großen Verflüssiger passiert, kann ich dir nicht sagen. Weshalb willst du denn eine kleinere Außeneinheit installieren? Was sind die genauen Hintergründe?

Viele Grüße °fl
Ich konnte die Ausseneinheit aus einer Insolvenzmasse neu günstig (30% vom Neupreis) erwerben. Desweiteren kann ich eventuell ebensfalls die größere Inneneinheit aus einem anderen Pool weit unter Neupreis erwerben.
Hallo dingdong,

ok, bei einer zu großen Leistung im Vergleich zum Wärmebedarf, kann es aber auch zu einem Taktverhalten kommen, was sich auf den Verschleiß der Kältekreisbauteile auswirken kann.

Was ist denn mit deiner aktuell installierten Außeneinheit. Ist dort alles in Ordnung?

Viele Grüße °fl
Noch nicht montiert. Ich baue noch. Es wird ein kleines Holzhaus, was nahezu autark betrieben werden soll. Da nebenan ein Familienmitglied ein altes Haus renoviert und schon große Leerrohre verlegt sind zwischen dem Bauplatz von mir und dem Haus kann ich Überschussenergie problemlos abgeben. War so nicht geplant, es ist bereits im Haus eine neue Gasheizung montiert. aber ein Speicherkessel mit zweitem Tauscher ist schnell montiert. Das ganze Projekt begleitet im Hintergrund ein Heizungsbaumeister (Freund und Weggefährte) für Kältemittel, Verknüpfung und Technik, die ich nicht ohne Hilfe bewerkstelligen kann. Der größte Teil stellt für mich keine größeren Probleme dar. Es ist kein herkömmliches Hausprojekt von der Stange, sonder ein kleiner Traum von mir. Strom aus eigener Produktion (3 fach mehr Leistung als Bedarf, gebrauchte Anlage) Mein E-Auto als Speicher, eigener Brunnen, riesiger Garten (1500 qm) . Deswegen der Zukauf von Ausseneinheit auf Verdacht. Grüße TK
(3 fach mehr Leistung als Bedarf, gebrauchte Anlage) Mein E-Auto als Speicher, also auch im Winter nahezu autark.
Mit dem berechneten Wärmebedarf des Gebäudes kann dein Fachbetrieb über das Leistungsdiagramm der Außeneinheit nachsehen, inwieweit die Wärmepumpe zu groß ist oder eventuell genau passt. Sollte die Gefahr eines zu starken Taktverhalten bestehen, kann auch über einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher das Taktverhalten reduziert werden.

Viele Grüße °fl