abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist Viessmann schon Pleite?Oder hat Kundendienst Kurzarbeit?

Ist Viessmann schon Pleite oder ist der Kundendienst in Kurzarbeit?

Hallo Leute,

mache mir echt Sorgen um meine Wärmepumpe.Seit 7 Monaten läuft die nur noch im Notbetrieb ,ist aber erst 3 Jahre alt.( Notbetrieb letztes Jahr 4 Monate).

Kundendienst hat den Termin am Freitag ohne Absage einfach platzen lassen.

Ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Weiß jemand ,was da los ist?

Oder ist das die neue Serviceoffensive?

Bin langsam echt verzweifelt, weil ich aus dem letzten Jahr den Strommehrverbrauch auch noch nicht erstattet bekommen habe .

Danke jetzt schon für Infos.

 

?

 

37 ANTWORTEN 37

Hab mal gelesen so 50 bis 10 Liter pro kW würden Sinn machen.Ist nicht schon die Fußbodenheizung der beste Pufferspeicher? Oder liege ich da so falsch?

Könnte man annehmen,stimmt aber nur zur Hälfte.  Eine FBH ist zwar ein grosser Speicher,aber leider auch sehr träge. Soll heißen,die Wärme wird nur langsam aufgenommen und nur langsam abgegeben. Daher lohnen sich auch bei einer FBH keine Zeitschaltungen 

Hinzu kommt,dass die Fließgeschwindigkeit,bedingt durch die Rohrlänge, eher gering ist. Die Fließgeschwindigkeit ist aber gleichzeitig ein wichtiger Faktor beim Volumenstrom. 

 Allerdings braucht ein Puffer eben auch Stellfläche. Und die steht halt nicht immer zur Verfügung. Ist nicht zuletzt auch eine finanzielle Belastung,welche so nicht unbedingt notwendig wäre.

@Optimist  schrieb:

 

Es gibt einen Pufferspeicher mit 200 l,Leistung der WP ist aber 10 kW.

 

Dann hast du doch schon einen?!

 

Ansonsten erst mal die Heizkurve runter, probier mal 0,2.

Gruß
Heizing

Danke für die Hinweise.Werde mal noch ein paar Fachartikel lesen und auf den Gutachter warten.

Vielleicht finde ich auch noch einen kompetenten Heizungsbauer.Wenn das jemand liest und einer einen HB von der Sorte kompetent und ehrlich kennt,bitte bei mir melden.

So ist es,der reicht aber offensichtlich nicht aus.WP taktet,verbraucht zu viel Strom ,geht in Störung A9,hat schon den zweiten Verdichter,wieder A 9 Fehler.Es passt da etwas nicht.So schlecht können die Produkte von Viessmann ja nicht sein. Also passt der Aufbau der Anlage nicht zum Haus.Aber ich werd es schon noch rausbekommen.Wenn man die Ursachen nicht kennt,kann man ja auch keine Fehler beheben,nur immer kaschieren.Danke für deinen Beitrag.

Versuch es mal hier

 

Ihren Fachpartner vor Ort finden (viessmann.de)

 

oben Spezialisierung "Wärmepumpe" auswählen. Wird aber nicht einfach, die meisten wollen sich keine Fremdanlage mit Problemen ans Bein binden.

Gruß
Heizing

Danke.Vielleicht hat ja einer Mitleid.Aber erstmal nehme ich den Handwerker in die Gewährleistungspflicht.

Habe ja auch ne Menge Geld investiert.

Und den Handwerker wegen Unterschlagung der ihm von viessmann erstatteten strommehrkosten zur Rede stellen. 

Auch,wenn eventuell ein Puffer vorhanden ist,wissen wir nicht,wie er eingebunden ist. Es würde z.B. kaum nützen,wenn der in Reihe zur FBH eingebunden ist. Damit erhöhst zwar den Wasserinhalt,die Wärme wird aber trotzdem zu langsam aufgenommen. Die Fließgeschwindigkeit bleibt im Keller.

Ja , die hätte er schon letztes Jahr zahlen müssen. Den Mehrverbrauch hat er selbst bei Notbetrieb mit Heizstab

angezweifelt. Hat aber ein Schreiben mit Terminsetzung von mir. Hätte er ja erstmal bezahlen müssen und sich das dann von Viessmann wieder erstatten lassen müssen. Aber wie gesagt ,ein schwarzes Schaf. Dann zahlt er eben die Zinsen oben drauf. 

Hallo Flo,

habe deinen humorvollen Tipp befolgt und den Fachpartner nochmal kontaktiert und ihm mitgeteilt,dass er natürlich alle Maßnahmen an meiner Anlage durchführen kann,um seiner Gewährleistung nachzukommen.

Natürlich sollten wir aber sicherstellen,dass keine Daten verloren gehen,da ja das gerichtliche Gutachten noch 

aussteht.Wie ich mir dachte passiert ist nichts.Sind wieder 4 vertane Wochen.Insgesamt  fast 8 Monate

mit Heizstab.

Steht die Austauscheinheit noch bei euch? Muss leider weiter nerven.

optimistische Grüße 

 

 

 

Es hat sich nichts geändert. Die Anlage steht auf Abruf zur Auslieferung bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren