abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist Viessmann schon Pleite?Oder hat Kundendienst Kurzarbeit?

Ist Viessmann schon Pleite oder ist der Kundendienst in Kurzarbeit?

Hallo Leute,

mache mir echt Sorgen um meine Wärmepumpe.Seit 7 Monaten läuft die nur noch im Notbetrieb ,ist aber erst 3 Jahre alt.( Notbetrieb letztes Jahr 4 Monate).

Kundendienst hat den Termin am Freitag ohne Absage einfach platzen lassen.

Ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Weiß jemand ,was da los ist?

Oder ist das die neue Serviceoffensive?

Bin langsam echt verzweifelt, weil ich aus dem letzten Jahr den Strommehrverbrauch auch noch nicht erstattet bekommen habe .

Danke jetzt schon für Infos.

 

?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@Optimist  schrieb:

 

Es gibt einen Pufferspeicher mit 200 l,Leistung der WP ist aber 10 kW.

 

Dann hast du doch schon einen?!

 

Ansonsten erst mal die Heizkurve runter, probier mal 0,2.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke.Vielleicht hat ja einer Mitleid.Aber erstmal nehme ich den Handwerker in die Gewährleistungspflicht.

Habe ja auch ne Menge Geld investiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Und den Handwerker wegen Unterschlagung der ihm von viessmann erstatteten strommehrkosten zur Rede stellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37

Du weisst aber, dass die Wärmepumpensparte von Viessmann an Carrier veräussert wurde ? Es ist also keiner Pleite.

Weiterhin müsstest bei einem vereinbarten Kundendiensteinsatz eine Vorgangsnummer bekommen haben . Ist dem so ?

Falls du keine Nummer hast, kannst deinen HB nochmal anspitzen, dass er nochmal nachhakt.

Hallo Optimist, 

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Vorgänge sind mir aus der Presse bestens bekannt.Die Wärmepumpensparte ist aber in Kurzarbeit.Es war aber in der Vergangenheit bei einigen Pleiten so,dass vorher in Kurzarbeit gegangen wurde.

Und wenn ich als Kunde immer wieder betteln muss,dass meine Wärmepumpe endlich aus dem Notbetrieb rauskommt.Ich hatte mir die Heizung ins Haus geholt,weil ich dem Qualitätsversprechen und Serviceversprechen von Viessmann geglaubt habe und muss jetzt feststellen,dass es nur heiße Luft war.

7 Monate auf eine Reparatur warten ist von Service weit entfernt.Termine nicht mal absagen sondern Kunden warten lassen.Ist ja nur meine Zeit.

Seit dem Einbau der Wärmepumpe September 2021 lief diese 11 Monate im Notbetrieb.

Geld für Mehrkosten gab es auch nicht.Beim Handwerker nachhaken bringt soviel wie Selbstgespräche.Nach dem Terminausfall Kundendienst werde ich wohl das angestrebte Beweisverfahren durchziehen.

Ich bin Kunde und kein Bettler.Hatte lange genug Geduld.

Sicher ist nur,dass in der Firma schon lange etwas schief läuft.Bin sicher kein Einzelfall.

Hallo Flo,

Seriennummer Ausseneinheit: 7727675103285129

Seriennummer Inneneinheit: 7733747102597129

Viele Grüsse

Danke, es wurde ein Austausch der Außeneinheit für deine Anlage genehmigt. Aktuell warten die Kollegen auf den Abruf durch deinen Fachbetrieb, damit diese dann zugesendet werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wäre ja toll,wenn ihr sicher seid,dass das was nutzt.Wir sind da nicht sehr optimistisch.Es müsste sich endlich mal jemand die gesamte Anlage kritisch ansehen. Wir hatten die Servicetechniker und den Handwerker darum gebeten.Aber keiner wollte da ran.Wir haben die große Anlage für 96 qm Wohnfläche,Fußbodenheizung,am 2.Heizkreis hängen 2 Handtuchheizkörper,die 2 Stunden am Tag an sind.

Die Heizlast wurde nicht berechnet.Der hydraulische Abgleich ist aus unserer Sicht auch falsch.

Bevor die WP kaputt ging hatten wir das Gefühl,dass die erzeugte Wärme nicht weg kann.

Es gibt einen Pufferspeicher mit 200 l,Leistung der WP ist aber 10 kW.

Wir haben aus unserer Sicht dadurch auch einen sehr hohen Stromverbrauch.

Die Kühlung der WP funktioniert auch nicht…..

Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte nicht durch Viessmann.Wurde uns leider nicht angeboten.

Wir können das nicht wirklich beurteilen,deshalb sind wir ja so sauer,dass es bis jetzt drunter und drüber ging.

Aber das müsst ihr mit dem Handwerker besprechen,der hat ja auch den Fragenkatalog von uns ,den das Gutachten klären soll.Wir waren und sind immer für eine außergerichtliche Lösung,beschreiten aber den Weg,wenn wir keine andere Wahl haben.

 

 

 

 

 

 

Bei wem hast du die Anlage denn gekauft? Wenn es der Heizungsbauer ist, dann ist der dein Ansprechpartner und nicht viessmann. 

Was ist eigentlich im Speziellen defekt ? Ich meine,Außeneinheit kann ja vieles sein.

Und wenn ich das alles lesen,komme ich auch zur Erkenntnis,dass die 10kW überdimensioniert sind. Und hier hätte dann auch ein hydraulischer Abgleich nicht viel Sinn. Es wird eh schon schwer genug sein,bei 96 qm einen vernünftigen Volumenstrom einzustellen. 

Das ist mir alles klar.Der Heizungsbauer hat erklärt,er kann die Anlage nicht reparieren und hat Viessmann beauftragt. In drei Jahren war der Kundendienst schon vier Mal hier. Und genau auf dieses Endkundenbingo habe ich keine Lust mehr.Keiner will zuständig sein.Wenn Viessmann den Reparaturauftrag vom Heizungsbauer angenommen hat und mit mir den Termin ausmacht,erwarte ich dass das erledigt wird und ich nicht 7 Monate sitze und warte und warte….

Das der Heizungsbauer die Reparatur bezahlen muss, wenn er falsch eingebaut hätte ,ist auch klar.

Aber gemeinsam mit dem Heizungsbauer den Kunden zu ignorieren ist…

Hauptsache die Kasse klingelt bei beiden.

 

Der Fehler A9 war angezeigt und hat die Anlage abgeriegelt.Das war vor 7 Monaten.Nach 5 Monaten war der Kundendienst da und meinte ein 4 c Fehler und es müsste vielleicht die Platine getauscht werden. Das Fehlerprotokoll wollte man uns nicht geben und ich kann den Kältekreis auch nicht mehr aufrufen.Wurde vom Kundendienst auskodiert.Warum auch immer.

Auch muss ich jeden Tag in den Keller um den Fehler A 9 zu quittieren,sonst springt der Heizstab nicht an.

Letztes Jahr auch  A 9 Fehler,da wurde der Verdichter getauscht.

 

Den Servicebericht für einen Reparaturauftrag erhält dein Fachbetrieb, da er diesen beauftragt hat. Dementsprechend musst du ihn darauf ansprechen. Du wirst nicht drumherum kommen, mit deinem Fachbetrieb das Gespräch zu suchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

ich weiß,dass der Handwerker bei mir Gewährleistung erbringen muss und mit mir sprechen sollte.

Wir haben das immer wieder versucht…..Aber es bleiben ja doch noch Fragen,die nur Viessmann mir beantworten kann und auch sollte,da es ja für das Produkt Qualitätsversprechen,Serviceversprechen…..sehr vollmundig auch auf eurer Internetseite gibt.

  1. Nach einem Jahr Laufzeit musste bei mir schon der Verdichter getauscht werden.Diagnose und Tausch erfolgte durch den Kundendienst. Was war die Ursache dafür? Schlechte Produktqualität? 
    Selbst der Kundendienst hat nie eine Überdimensionierung der Anlage oder zu geringen Volumenstrom…..untersucht.
  2. Die Anlage lief dann 4 Monate,wieder Totalausfall.
  3. Seit 7 Monaten hat Viessmann einen Reparaturauftrag mit einer Servicenummer.
  4. Im Juni war der Kundendienst da und meinte es müsse eine Platine…getauscht werden,er hat aber so ein Ersatzteil nicht dabei. Er interessierte sich auch nicht für die Größe unserer Pumpe oder andere systemrelevante Teile.
  5. Am 19.Juli hatten wir dann einen festen Termin Kundendienst.Den ließ dieser dann platzen.Bis heute ohne Grund und Entschuldigung.Ist ja nur wieder ein Urlaubstag und meine Nerven, die da drauf gehen.
  6. Jetzt schreibst du mir,dass die Ausseneinheit getauscht werden soll.Auf Antrag.Von wem?Soll das ein Garantietausch werden?

      7.      Wer zahlt die Mehrstromkosten?Habe vom letzten Jahr noch keinen Cent gesehen.

Ich sehe hier nicht nur den Handwerker in der Verantwortung. Sondern einen ganz üblen Service des Herstellers.

 

Vielleicht hast du noch einen Tipp wie ich dafür sorgen kann,dass ich nicht jeden Tag in den Keller muss um den Fehler zu quittieren.Heizstab springt nur dann an.Habe kein Warmwasser.Heizung kann ich momentan verschmerzen.Zustand ist auch erst seit dem letzten Technikereinsatz.Vorher lief wenigstens der Heizstab.

Viele Grüße 

 

 

 

Der Serviceeinsatz fand nicht mehr statt, da du keinen weiteren Reparaturversuch mehr zulassen wolltest, weshalb es jetzt eine neue Außeneinheit gibt. Diese ist auf Abruf durch deinen Fachbetrieb bereit zur Auslieferung. Was die Strommehrkosten betrifft, diese wurden bereits Ende März/ Anfang April an deinen Fachbetrieb überwiesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt wird es ja ganz verrückt.Wer behauptet denn diesen Schwachsinn.Das entspricht auf keinen Fall den Tatsachen.Die Erstattung ist nie bei uns angekommen.Du bist dir sicher, das es um meine Anlage geht?

Wir haben nachweisbar dem Reparaturtermin zugestimmt.

Ich schreibe ja hier nicht zum Spaß,weil ich gerade lange Weile habe.

Kannst du das nochmal prüfen?

Danke.

Das ist das, was ich anhand der von dir angegebenen Seriennummer einsehen konnte. Es ist auch korrekt, dass dir der Reparaturtermin bestätigt wurde. Später ist auch einem Austausch deiner Anlage zugestimmt worden, was den Einsatz überflüssig gemacht hat. Mit deinem Fachbetrieb wurde alles Weitere besprochen. Ich empfehle dir, dich hierzu einmal mit ihm in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Infos.

wie gesagt haben wir niemanden autorisiert Termine abzusagen.Ist auch seltsam,dass der Kundendienst das auf Zuruf vom Handwerker einfach macht und uns nicht informiert.

Wenn der Fachbetrieb meint die Anlage gehört ausgetauscht,ist mir das neu.

Der Fachhandwerker hat von uns am Freitag eine Mail zum geplatzten Termin erhalten.Bis heute keine Reaktion.

Eigentlich wie immer.Schön das alles über unseren Kopf hinweg entschieden wird.

Ich werde jetzt nicht noch einmal betteln .

Hatte geglaubt hier kann nochmal angeschoben werden die gesamte Anlage gemeinsam anzusehen.Aber wenn Viessmann auch lieber eine neue Aussenanlage liefern will, die  dann auch wieder nicht funktionieren kann,bitte schön.

Ich werde jetzt auf Anwalt und Gutachter vertrauen,sonst kommt man hier wohl nicht weiter. Verfahren ist ja vom Gericht schon eingeleitet.

Schade, das man diesen Weg gehen muss. Der Endkunden ist eben lästig. Aber ohne Kunden ,auch für Viessmann kein Geld. Vielleicht kauft auch deshalb keiner die Wärmepumpen ,weil man als Kunde zwischen Handwerkern und Hersteller zerrieben wird. Gern teile ich meine Erfahrungen hierzu auch anderen mit,auf den ersten Blick nur ein kleiner Multiplikator.Aber nur auf den ersten Blick.Ich werde auf keinen Fall wieder etwas bei Viessmann kaufen. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.

Ich habe dir lediglich mitgeteilt, was Stand der Dinge ist. Dein Fachbetrieb hat die Erstattung der Strommehrkosten angefragt und dies wurde erstattet. Es wurde mitgeteilt, dass kein Reparatureinsatz, mehr vorgenommen werden soll und wir haben die Austauschmöglichkeit geprüft und zugestimmt. Hier warten wir nur noch auf die Rückmeldung von deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb. Ich kann nur empfehlen, sich hierzu noch einmal persönlich mit ihm auseinanderzusetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist doch eigentlich schon ein großer Schritt von Vi, die Außeneinheit zu tauschen. Wenn du eine neutrale Meinung willst, ist Vi eher nicht der richtige Ansprechpartner, die werden den Heizungsbauer als ihren Kunden eher nicht anschwärzen.

 

Ich hoffe, du hast einen guten Gutachter gefunden. Da habe ich schon die tollsten Dampfplauderer erlebt.

Gruß
Heizing

Wahrscheinlich ist die Ausseneinheit aber sinnlos,da sie mit 10 kW eine Fußbodenheizung von 96 qm beheizt und die Störungen erst verursacht.Unser Haus kann die Wärme nicht wegbringen und die Stromkosten sind viel zu hoch,weil die Pumpe nur am Takten ist und die Hydraulik passt auch nicht.

Ich glaube auch,dass Viessmann lieber mich über die Klinge springen lässt.Der Handwerker schleppt ja neue Ahnungslose an.Mir geht es auch um die Art und Weise. Wieviel Zeit und Nerven ich jetzt schon investiert habe.

Ich möchte nur eine verlässlicheWP,die effizient arbeitet.

Mit dem Gutachter werden wir sehen.Sieht auf dem Papier ganz gut aus.Aber der Weg ist zwar beschwerlich,doch nicht zu riskant.
Der Handwerker gehört aus meiner Sicht eher zu den schwarzen Schafen,die mit minimalem Aufwand solche Laien wie mich übers Ohr hauen.War da leider zu blauäugig.

Aber man kann ja auch nicht in allen Bereichen ein Experte sein. Werde das jetzt durchziehen.

Danke für den Tipp

Ganz so dramatisch ist es nicht, deine WP ist leistungsgeregelt, sie hat min.  5,2 kW. S. auf Seite 119, Spalte 221.C16 

6137074VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Man kann der Leistung der WP auch einen Pufferspeicher entgegenstellen. Und über diesen dann die Heizung laufen lassen. Der Speicher wäre hier also eine hydraulische Weiche 

Hat sie leider bis jetzt nicht hinbekommen.

Ob das wohl effizient ist.Kaschiert wahrscheinlich nur die fehlende Heizlastberechnung.

Wie groß würdest du den Pufferspeicher denn wählen?

Die Effizienz leidet sicher nicht. Es sei denn,man nimmt einen Kombispeicher. Ich denke mal ,um die 300l. Und falls mal eine PV- Anlage erwogen wird,gleich eine Möglichkeit für einen Heizstab mit vorsehen. Der läuft dann vielleicht nicht so ökonomisch wie eine Wärmepumpe,schont aber den Verdichter.

Top-Lösungsautoren