abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irritation Photovoltaik, Smart Grid, Abweichungen Menü zu Handbuch

Hallo zusammen,

wir haben heute unsere PV Anlage erhalten, welche morgen in Betrieb gehen wird.

Vorab habe ich mich damit begnügt zu wissen, dass unsere 200-a (AWCI-AC 201.A10) Smart Grid kann und die Senec PV-Anlage einen potentialfreien Kontakt ansprechen darf.

 

Das geht auch soweit klar, allerdings kam nun die Konfigurationsfrage auf.

Im Handbuch zur Anlage steht:

1. Erweitertes Menü:
2. „Smart Grid“
3. Wählen Sie die gewünschte Funktion, z. B.
„Beheizung WW-Speicher“
4. Stellen Sie die gewünschte Temperaturerhöhung oder Temperaturabsenkung ein. Z. B. 10 Kelvin (10 K) für „Anhebung WW-Speich. Soll“ um den Temperatur-Sollwert für die normale Warmwassertemperatur von 50 °C auf 60 °C zu erhöhen.

5. Wiederholen Sie ggf. die Schritte 3. und 4. für weitere
Funktionen.

 

Das ist schon mal unsinnig, denn Smart Grid konnte ich nur nach Hinweisen hier aus der Community in der Codierebene 1 finden. Gemäß dieses Beitrags offenbar mit Auszug aus einem anderen Handbuch geht hervor, dass dort Smart Grid auf 1 gestellt werden muss.

 

Stelle ich auf 1 (die EVU Klemmen an der Wärmepumpe sind nicht angeschlossen - dies wurde wohl über eine "Schütz"-Installation geregelt), zeigt die Anlage mir allerdings eine Warnung und gibt "Konfigurationsfehler" zurück.

Diese Schütz-Trennung und der zusätzliche Zähler fliegen morgen raus, damit ist die EVU Sperre ebenfalls Geschichte.

Das Ganze ist also noch nicht scharf und somit sollte ein Umstellen keine Reaktion hervorrufen - der Kontakt kann aktuell noch nicht angesprochen werden.

 

Ich verstehe leider noch nicht so ganz was da nun zu tun ist und der Heizungsbauer hat zwar Ahnung von der Anlage, allerdings ist PV-Kopplung offenbar nicht sein "Baby".

 

Mir stellen sich also folgende Fragen:

  • Im o.g. Beitrag ist ebenfalls eine "Wärmepumpenregelung" zu sehen, das kann meine Anlage wohl nicht, da ich 7E80 nur auf max. 3 stellen kann?
  • Muss ich um 7E80 auf 1 zu stellen noch weitere Parameter justieren, denn irgendwoher muss die WP sich ja Infos holen wie heiß nun Warmwasser und Co. werden soll?
  • Muss ich mit dem Menüpunkt Photovoltaik (ebenfalls in der Codierebene 1) irgendetwas anstellen?

Das Ziel ist es einfach nur, dass bei Stromüberschuss (egal zu welcher Tageszeit) die PV-Anlage der WP das Signal gibt "mach mal Feuer, denn das kostet gerade nix".

 

Vielleicht hat das mal jemand umgesetzt, bzw. kann mir die richtigen Dokumente verlinken?

 

Vielen Dank vorab.

5 ANTWORTEN 5

Hallo dertowa,

 

wenn du e7E80 nicht auf 4 stellen kannst, dann kannst du die Smart-Grid-Funktion nur über die Erweiterung EA1 ausführen. Siehe hierzu die verlinkte Serviceanleitung ab Seite 39.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Heizungsfachbetrieb hat mir die beiden angehangenen Auszüge geschickt.

Die Anlage soll den Wert "4" also unterstützen, wenn dieser nicht wählbar wäre,
dann wäre der Grund wohl eine andere Einstellung die dies verhindert.

 

Die Anlage war bisher mit EVU-Sperre in Betrieb und soll nun umgestellt werden.

Es gibt also keinen separaten Zähler mehr für die Heizung.

 

Frage ist also, was muss von der Klemmleiste entfernt werden und was muss in den
Einstellungen deaktiviert werden, damit der Wert "4" wählbar wird?

 

Mit freundlichem Gruß

ToWa

7E80_1.jpg
7E80_2.jpg

Wenn du den Wert 4 nicht einstellen kannst, dann geht es bei deiner Anlage nicht direkt. Dann benötigst du die externe Erweiterung EA1 um Smart Grid nutzen zu können. Die interne Aufschaltung wurde erst später nachgerüstet. Die Hauptfunktion war anfangs nur über die EA1 nutzbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe das Erweiterungsmodul EA1 besorgt und angeschlossen.

Wenn ich den Parameter SE80 auf "1" stelle, bekomme ich wie oben beschrieben eine Warnung. Konfigurationsferhler 03 und ich kann die weiteren Parameter 7E91 bis 7E95 nicht einstellen.

 

Wenn ich auf Smart Grid auf 4 stelle, kann ich die weiteren Parameter einstelle, obwohl das meine Wärmepumpe laut Anleitung noch nicht kann.

 

Muss ich das Erweiterungsmodul EA1 noch irgendwo aktivieren?

Kannst du mir da weiterhelfen?

 

Danke 

Gruß

Daniel 

Hallo Daniel,

 

wenn du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst, dann benötigst du für die Smart-Grid-Funktion keine EA1 Erweiterung.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren