abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Intelligent Heat Control für Fußbodenheizung ohne steuerbare Thermostate

Hallo zusammen,

wir haben bei uns zwei Heizkreisläufe einen für die Fußbodenheizung im EG und einen für die Heizkörper in den oberen Geschossen.

 

Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16.

 

Für die Heizkörper habe ich Vicare Thermostate verbaut und in der Vicare App "ViCare Smart Climate" mit dem "Intelligent Heat Control" aktiviert. 

Die automatische Steuerung der Vorlauftemperaturen des Heizkörperkreislaufes funktioniert auch alles wunderbar.

 

Aber wie funktioniert die automatische Steuerung des EG, also der Fußbodenheizung?

Ich hab weder Klimasensor noch Fußbodenthermostate von Viessmann unten verbaut.

Die bestehenden Thermostate im Keller für die Fußbodenheizung sind voll aufgedreht.

 

Wird denn hier auch die Heizkreislaufvorlauftemperatur durch "Intelligent Heat Control" automatisch angepasst wenn ich in der ViCare App die Soll-Temperatur ändere?

Oder muss für diesen Kreislauf die Steuerung über die Heizkurve erfolgen?

 

Ich danke vielmals für Hinweise 🙂

 

viele Grüße, Stefan

 

EDIT: Ich bin einen Gedankengang weiter.. also die eingestellte Soll-Temperatur für das EG steuert tatsächlich die Vorlauftemperatur des Fußbodenheizkreislaufs. Das kann ich anhand einer abgesenkten Vorlauftemperatur in der Nachabsenkungszeitphase erkennen.

 

D.h. wenn ich das richtige verstanden habe, dann hab ich nur noch die Frage ob die manuelle Anpassung der Heizkurve irgendwas beeinflusst? Oder macht das auch bei der Fußbodenheizung die "Intelligent Heat Control" selbstständig anhand von Vor- und Rücklauftemperaturen?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
  • Für deinen Fußbodenheizungkreis benötigst du das Fussbodenheizungthermostat von Viessmann und für den Raum einen Klimasensor dann hat inteligent Heat Control auch Einfluß auf die Heizkurve sonst geht das nicht. Lg Christoph 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hy 

Wenn du 2 Heizkreise hast, solltest du auch 2 Heizkurven haben somit kannst du beiden separat steuern, oder wurde alles an einem Heizkreis angeschlossen?

Es sind zwei Heizkreise und ich kann in der App auch beide Heizkurven pflegen. 

Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Steuerung entweder über die Heizkurven oder aber über „Intelligent Heat Control“ erfolgt. War mir nur nicht sicher ob das auch auf Heizkreise ohne ViCare Komponenten zutrifft. 

hab den Fußbodenheizkreis als „anderen Raum“ im ViCare Smart Climate hinterlegt. 

Es gibt in ViGuide den Parameter "Vorlauftemperaturbegrenzung". Den kannst Du für den Heizkreis mit FBH z.B. auf 40°C setzen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
  • Für deinen Fußbodenheizungkreis benötigst du das Fussbodenheizungthermostat von Viessmann und für den Raum einen Klimasensor dann hat inteligent Heat Control auch Einfluß auf die Heizkurve sonst geht das nicht. Lg Christoph 

Hätte eine weitere Frage, ich habe in Summe zehn Fußbodenkreise davon haben drei keinen Stellantrieb und Klimasensor. Die drei Kreise haben einen minimalen Durchfluss da die Räume bzw. Diele nicht wirklich beheizt werden müssen. Funktioniert "Intelligent Heat Control" dennoch im Fussbodenkreis, oder wird das dadurch verhindert, das die drei Räume nicht über Klimasensoren und Stellantriebe angebunden sind?

Danke und Gruß
cuz

Wenn du das Fußbodenheizungthermostat mit den Klimasensoren für die anderen  7 Kreise verbaut hast dann ist das so das im Hintergrund inteligent Heat Control Einfluß auf die Heizkurve nimmt und im den Fall dann halt so die Vorlaufthempertur beeinflusst geregelt wird es über die mischer Gruppe. Lg Christoph 

Danke Christoph,
hast du bereits Erfahrung gemacht ob die Vorlauftemperatur entsprechend angepasst wird und dies zu Einsparungen führt?

Eigentlich sollte es ja selbst sprechend sein, gerade was die ViCare Thermostate für die Heizkörper mit der "Fenster offen" Erkennung betrifft. Auch die Heizkreispumpe soll dann nicht laufen wenn die Räume ihr gewünschte Raumtemperatur erreicht haben.

 

LG cuz

Wie alt ist deine Heizung. 

 

1 Jahr so zusagen neu. Die Installation der Außeneinheit war 09/23, die Inneneinheit 07/23

Also ich habe noch eine Gasheizung und kann sagen das ich circa 15 bis 20 Prozent eingespart habe das kann man aber nicht auf jedes andere Haus so übernehmen hängt von vielen Faktoren ab, auf die Pumpe zukommen die stellt sich nur dann ab wenn im Haus und in Abhängigkeit der Aussentemperatur keine Abnahme im System ist. 

Das mit der Pumpe hat seine Tücken wenn nicht alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind.

Ist die Raumtemperatur in den Räumen mit ViCare Thermostaten erreicht schaltet die Pumpe ab, die Heizkörper mit den Standard Thermostaten werden dann nicht warm. Der Wert der Einstellung für den Heizkreis "Witterungsbedingt mit Temperatur Steuerung (7) " und "ohne Temperatur Steuerung" (4) lässt ich nicht von 7 auf 4 umstellen, vielleicht ist das auch nicht der richtige Parameter bzw Ansatz.

Hat da jemand eine Lösung parat?
Ich habe beschlossen die restlichen Heizkörper, auch wenn die nur selten an sind, mit ViCare Thermostaten auszustatten. 

Hey, öffne die Vicare App gehe auf Einstellungen unten rechts dann geh bitte auf vicare smart climatewenn du das Fenster auf hast müssten oben rechts drei Punkte sein die anklicken dann kannst du da den Button für nicht geregelte Räume zufügen und die Temperatur einstellen. Lg Christoph 

PS die normalen Thermostate mindestens auf 3 und Striche stellen. Lg Christoph 

Hey dann sollte alles erledigt sein. 

Danke für den Tipp, das scheint zu funktionieren. Stelle ich den Thermostat hoch kommt eine Heizanforderung und die Pumpe schalltet ein 😀

Beim abdrehen, "keine Heizanforderung" schaltet sie nur nicht wieder ab, damit kann ich leben da es Räume sind die normalerweise wenig beheizt werden.

Das ist normal pumpennachlauf regelt alles die Regelung. Lg Christoph 

Top-Lösungsautoren