abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Integration PV Anlage mit Vitocal 200-A bzw. Vitotronic 200

Hallo community,

 

ich bin neu hier und auch neu beim Thema Heizung.

Warum bin ich hier? Weil ich demnächst ein Haus baue und nun auf der Suche nach der richtigen Heizung bin. Nach langem Hin und Her habe ich beschlossen, dass eine innen aufgestellt Luft-Wasser Wärmepumpe das Richtige ist. Nach vielen Diskussionen und Nachlesen bin ich nun auf die Vitocal 200-A gestoßen. Vermutlich wird sogar die Vitovent 300-F dazu eingebaut. Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe, sind Infos wie ich meine PV Anlage damit verknüpfen kann. Es steht zwar oft dass das mit der integrierten Vitotronic 200 Steuerung geht, aber nicht wie.

Kann mir jemand erklären wie das geht? Einfacher Schaltkontakt, oder Busanbindung? Welcher Standard wird vernwendet? Welcher Frequenzumrichter oder welcher Energiemanager passt dazu?

Wie darf ich mir das grundsätzlich vorstellen? Sagt die PV-Anlage X-kW stehen zur Verfügung und die Wärmepumpe fährt den passenden Betriebspunkt dazu an?

Danke für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tobias,

die aktuellen Wärmepumpen mit WO1C Regelung werden per MOD-Bus Energiezähler bei PV-Energie Überschuss angefordert. Dieser Energiezähler erkennt, wenn überschüssige PV-Energie vom Dach vorhanden ist und fordert die Wärmepumpenregelung über Verbindung per MOD-Bus an.

Man kann frei definieren auf welche Temperaturen der Pufferspeicher bzw. Warmwasserspeicher erwärmt wird, wenn der Energiezähler die Anforderung stellt.

Beste Grüße °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tobias,

die aktuellen Wärmepumpen mit WO1C Regelung werden per MOD-Bus Energiezähler bei PV-Energie Überschuss angefordert. Dieser Energiezähler erkennt, wenn überschüssige PV-Energie vom Dach vorhanden ist und fordert die Wärmepumpenregelung über Verbindung per MOD-Bus an.

Man kann frei definieren auf welche Temperaturen der Pufferspeicher bzw. Warmwasserspeicher erwärmt wird, wenn der Energiezähler die Anforderung stellt.

Beste Grüße °ch

Hallo Chris_Hudyma,

danke für die Antwort. D.h. ich muss noch ein zusätzliches Gerät installieren um den realen Stromverbrauch bzw. den Überschuss zu messen? Oder kann ich den Aufbau vereinfachen und mir einfach vom Wechselrichter sagen lassen wieviel Strom gerade produziert wird? Wenn ein zusätzliches Gerät benötigt wird, welche sind denn kompatibel zur Vitotronic 200? Und welcher Wechselrichter wäre kompatibel?
Hallo Tobias,

es wird ein externer Energiezähler benötigt, welcher über MOD-BUS mit der Regelung verbunden wird. Die Anbindung an einen Wechselrichter ist nicht möglich. Wir haben einen MOD-BUS Energiezähler von SAIA im Programm, es gibt auch andere Hersteller die evtl. kompatibel sind, aber von uns nicht getestet wurden.

Beste Grüße °ch
Top-Lösungsautoren