abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Installationsort Feuchteanbauschalter

Hallo!

Ich habe momentan meinen Viessmann-Partner da, welcher die Kühlfunktion bei meiner Vitocal 222-S nachrüsten soll.

 

Sie haben sowohl Frostschutzthermostat, als auch Feuchteanbauschalter mitgebracht.

 

Was mich etwas wundert: Der Feuchteanbauschalter soll nicht an einem Rohr, sondern in meinem Flur oben an der Wand, fernab jeglicher Heizungsrohre, montiert werden.

 

Die Einstellung soll dann auf irgendwo bei 50 eingestellt werden. Das weiß er nicht so genau…

 

Das kommt mir komisch vor und ich wollte mal nachfragen, ob das denn so sein kann?

 

Viele Grüße und danke für die Auskunft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, vollkommen falsch. Der Schalter muß am Vorlaufrohr (abisolieren !) direkt nach der Wärmepumpe installiert werden.

 

Da der Keller normalerweise kühler als die Wohnräume sind wird dieser Schalter genügen. Bei einem geheizten Heizraum könnte möglicherweise ein weiterer Anbauschalter (in Serie geschaltet) notwendig sein. Ein Frostschutzthermostat ist voillkommen unnötig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Nein, Feuchteanbauschalter muß am Vorlauf angebracht werden Bei mir im Keller nach der WP. Besser noch weitere Schalter an den Vorlaufrohren der Heizkörper, falls vorhanden. Schalter dann in Serie schalten.

So schaut das Ding aus:

Viessmann Feuchte-Anbauschalter 24 V - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Oh. Also wird des gerade falsch bei mir installiert?

Genau so einen Schalter wollen Sie mir in den Flur hängen.

VliesMann1_0-1708339186485.png

 

Ja, vollkommen falsch. Der Schalter muß am Vorlaufrohr (abisolieren !) direkt nach der Wärmepumpe installiert werden.

 

Da der Keller normalerweise kühler als die Wohnräume sind wird dieser Schalter genügen. Bei einem geheizten Heizraum könnte möglicherweise ein weiterer Anbauschalter (in Serie geschaltet) notwendig sein. Ein Frostschutzthermostat ist voillkommen unnötig.

Vielen Dank. Im Bewusstsein, dass das so nicht sein kann, habe ich den Techniker angesprochen und nachdem er nochmal telefoniert hat, wird es jetzt richtig eingebaut. 

Na super. das war just in time. Es ist schon erschreckend was die Heizungsbauer so aufführen. Die haben einfach keine Zeit um die beigefügten Anleitungen zu lesen. 

Top-Lösungsautoren