abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation 13 Monaten nach Lieferung der WP noch nicht erfolgt!

Ich möchte kurz den bisherigen Ablauf schildern:

  • 3.8.2022 Bestellung einer Hybrid-WP Vitocal 250 SH über die Fa. Herold Installationsgesellschaft mbH.
  • Nov. 2022 Lieferung der WP in unsere Garage und Bezahlung der WP durch mich.
  • Verschiedene Installationstermine wurden gesucht. Der Engpass stellt die Verfügbarkeit des Viessmann-Mitarbeiters bei der Inbetriebnahme statt.
  • Ein geplanter Termin wurde von.der Fa. Herold wegen Krankheit abgesagt.
  • Anfang Dezember 23 (!!) wurde die Anlage dann von Fa. Herold installiert.
  • Am 8.12.23 sollte die Inbetriebnahme zusammen mit einem Viessmann-Mitarbeiter erfolgen. Der Viessmann-Mitarbeiter ist ohne Entschuldigung / Ankündigung nicht erschienen.
    (Im Nachgang wurde behauptet, der Mitarbeiter wäre erkrankt)
  • Am 8.12.23 wurde daher die alte bestehende Gasheizung wieder funktionsfähig angeschlossen.
  • Wir heizen also weiterhin mit unserer alten Gasheizung, obwohl wir bereits seit über 2 Jahren eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher für die WP in Betrieb haben.
  • Wir warten weiterhin auf einen Termin von der Fa. Viessmann.

Klar, es war ein Fehler von mir die Anlage zu bezahlen, ohne dass diese in Betrieb genommen wird.

Natürlich entsteht mir ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Schaden durch die fehlende Installation und eine Reduzierung des Gasverbrauchs kann ich derzeit auch nicht erreichen.

Und natürlich bin ich extrem verärgert über dieses Versagen von Viessmann.

 

Kann mir irgend jemand sagen, wie ich tatsächlich zu einem Installationstermin komme?
Muß ich den vor Gericht einklagen?

 

Ich bitte um Feedback (ich scheue mich auch keinesfalls vor einer Veröffentlichung des Vorgangs).

 

Mit total verärgerten Grüßen über diese Bescherung

Frieder Traub

9 ANTWORTEN 9

@FT-Weinsberg 

 

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen und teilen.

 

Meine Geschichte bis zur Inbetriebnahme weisst parallelen auf:

- 3 geplatzte Termine, ohne Absagen

- 3 Monate bis die Inbetriebnahme geglückt ist, wobei der Termin (letzte Woche) erst durch Beschwerde meinerseits zu Stande kam. Viessmann wollte mir eigentlich erst Ende Februar 2024 🤣 einen vierten Termin geben.

 

Zwei Sachen muss ich anmerken:

1. der Viessmann Techniker hat sich viel Zeit genommen für die Inbetriebnahme und um mir alles im Detail zu erklären. Er war sehr nett und hilfsbereit!

- Viele Parameter musste er jedoch nicht mehr anpassen, da ich mich vorher (WP läuft schon seit 2 Monaten) in die Marterie eingelesen habe und alles selber angepasst hatte 😁

2. Wenn die WP läuft und eingestellt ist, läuft sie gut und sehr effizient (160qm sanierter Altbau mit FB). Heute (Stand 13:25 Uhr) z.B. erst 4.8 kWH Energie verbraucht und damit damit 29 kWH Leistung erzeugt.

 

Fazit:

Versuche den richtigen Ansprechpartner bei Viessmann zu finden (z.B. Regionalleiter) und setze eine Frist, um den Inbetriebnahmetermin zu beschleunigen. Auch kannst du die Terminvorschläge von VM canceln mit Wunsch auf früher möglichen.

 

Viel Erfolg.

 

 

Screenshot_20231225-132514.png

Hast die Werte vom geeichten Stromzähler und Wärmemengenzähler entnommen? 

Was wurde denn genau installiert, hätte eine Wärmepumpe nicht gereicht, das Haus zu erwärmen? 

 

Kannst noch bitte ein paar Informationenen zum Haus, Hydraulik, Heizlast, Heizverhalten, Heizkurve mitteilen? 

Das passt recht gut zu den Werten meiner 250-SH, heute 17:11 aktuell 8,2kWh Verbrauch und 41,4kWh thermische Energie erzeugt.

mlz

Warum die Nachfrage nach einem geeichten Strom - und  Wärmemengenzähler? Die Werte die meine Anlage angibt, stimmen mit der Angabe eines separaten Energiezählers und Wärmemengenzählers überein. Die BAFA verlangt für die Förderung eine Mindestgenauigkeit der in den Geräten verbauten Zähler.

mlz

@FT-Weinsberg, das klingt so ähnlich wie bei mir. Auch mit der Einlagerung beim Kunden. Wenigstens konntest Du zurück auf Gas-Heizung, bei mir war die Ölheizung und der Tank schon fort. Mein Installateur hatte zur Inbetriebnahme auch Viessmann angefordert, da gab's dann auch einen Termin für 4 Wochen später. Dieser wurde auch wegen Krankheit abgesagt. Dann wieder zugesagt, zum Termin kam dann aber keiner. Ein Viessmann Vetriebsmann hat dann den Notbetrieb über den Heizstab eingeschaltet.

Rund eine Woche später kam dann ein Viessman Mitarbeiter, nahm die Anlage in Betrieb und hat noch "schnell" ein Software Update eingespielt. Danach war die Anlage für rund 2 Wochen absolut tot, auch der Notbetrieb ging nicht mehr. Die Viessmann Techniker haben in den zwei Wochen laut Protokoll 44 Arbeitsstunden bei mir verbracht, bis die Anlage lief. Ich schätze, dass in der Zeit die ganze Elektronik nicht nur einmal sondern zweimal getauscht wurde. Software Updates wurden in der Zeit auch einige ohne Erfolg gemacht.

Meine Frau und ich heizten in der ganzen Zeit (März/April) einen geringen Teil des Hause mit zwei Heizlüftern. Zum Duschen sind wir reihum zu unseren Kindern gegangen.

Ich habe die Angelegenheit auch an Viessmann geschrieben, auch wegen der Garantie, jedoch keine Antwort erhalten.

Zur Garantie:

Es gibt die 2-jährige Gewährleistung, für die ist derjenige zuständig, bei dem Du die Anlage bestellt hast und an den Du sie bezahlt hast. Da kommt derjenige nicht drumherum. Hat nichts mit Garantie zu tun.

Aufpassen:

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, in der Beschreibung kann alles drinstehen. In den Garantiebedingungen von Viessman steht z.B. drin, dass der Garantiebeginn so einige Zeit (ich meine 4 Wochen) nach Einlagerung beim Kunden zu laufen beginnt. Bei mir ist es so, dass die Anlagenteile im Zeitraum eines halben Jahres geliefert wurden und im Garantiezertifikat für jedes Teil ein anderes Start und End Datum drin steht. Dumm wie ich war, habe ich angenommen, dass der Garantiezeitraum mit der Inbetriebnahme beginnt. Nicht mit der Einlagerung beim Kunden. So etwas würde ich nie mehr machen.

Interssanterweise habe ich schon eine Mail von Viessmann bekommen, dass die jährliche Wartung anstünde - und das nach einem halben Jahr Betrieb -.

 

Die 25x Serie hat definitiv keine Stromzähler und Wärmemengenzähler eingebaut, sondern errechnet die Werte und diese weichen von den gemessenen Werte ab.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VITOCAL-250A2-10-verbraucht-doppelt...

Wie ich geschrieben habe, weichen die Werte die von der Anlage gemeldeten werden bei mir nicht von den separat gemessenen Werten ab. Ein Wärmemengenzähler besteht in der Regel aus einem Temperatur Sensor und einem Durchflussmesser. Beide Werte Durchfluss und Temperatur (Vorlauf und Rücklauf) werden in der 25x gemessen und daraus die Wärmemenge berechnet. (Vorlauftemperatur  - Rücklauftemperatur) * Menge.

mlz

Mag sein, das es bei Dir nicht so ist, bei anderen und hier bei der Vitocal 252 passt es jedoch nicht. 

Wahrscheinlich hast dann auch das Problem mit der unteren Modulationsgrenze nicht und hast auch andere Probleme nicht. 

 

 

Top-Lösungsautoren