abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Innengerät einer Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 mit nervigem, sirenenartigem Dauerton

Hallo,

 

meine Frau und ich haben seit zwei Tagen die im Betreff beschriebene Wärmepumpe von Viessmann in Betrieb.  Das Innengerät sitzt an einer Wand im Heizungskeller. Auf der anderen Seite dieser Wand ist ein Arbeitszimmer. Dort haben wir dann auch direkt festgestellt, das es jetzt nach Inbetriebnahme einen sehr störenden, sirenenartigen Ton im Arbeitszimmer gibt. Durch "horchsuchen" im Heizungskeller stellte sich schnell die Inneneinheit als Quelle des Sirenentons heraus. Wenn es abends leise wird, kann man das Geräusch auch ein Stockwerk höher noch deutlich wahrnehmen.

Wie man in verschiedenen Threads z.B.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Innengeraet-der-VITOCAL-200-A-ist-laut-g... 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Lautstaerke-vitocal-200s-Inneneinheit/td... 

lesen kann, scheint der unangenehme Sirenenton aus der Inneneinheit kein Einzelfall zu sein. Natürlich möchten wir dieses Störgeräusch weg haben, gerade in einem Arbeitszimmer ist das ja extrem störend. Daher die Fragen:

  • Gibts ein Standard Verfahren nach dem wir zur Problembehebung vorgehen sollten? Da der Fachbetrieb eh am Montag (also morgen) kommt, werden wir das Problem natürlich hier ansprechen. Sonst noch etwas zu tun?
  • Gibts schon eine Standard-Lösung für dieses "laute Inneneinheit"-Problem, das ja scheinbar von einer in der Inneneinheit verbauten Pumpe stammt, wie z.B. der Einbau eines anderen, leiseren Pumpentyps?

Vielen Dank

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rainer,

sowas hatten wir auch mit zus. Rauschen an den Heizkörperventilen.

Bei uns hat der Fachbetrieb die Pumpe der 250-AH auf 45 Prozent runter gestellt, dann war Ruhe und trotzdem wird es warm genug in der Wohnung.

Wir haben noch ca. 1300 L/Std. bei der WW-Erzeugung, 1200 L/Std. beim Abtauen und zw. 300 und 800 L/Std. beim Heizen der Wohnung.

Gruß

Andreas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

dein Heizungsbauer soll die Pumpenleistung runterregeln. Der Mindestvolumenstrom beträgt 1000l/h

Mfg

Hallo Rainer,

sowas hatten wir auch mit zus. Rauschen an den Heizkörperventilen.

Bei uns hat der Fachbetrieb die Pumpe der 250-AH auf 45 Prozent runter gestellt, dann war Ruhe und trotzdem wird es warm genug in der Wohnung.

Wir haben noch ca. 1300 L/Std. bei der WW-Erzeugung, 1200 L/Std. beim Abtauen und zw. 300 und 800 L/Std. beim Heizen der Wohnung.

Gruß

Andreas 

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe heute erst einmal herumgespielt und dabei auch die Zirkulationspumpe in der Vicare App mit einem Zeitprogramm versehen. Als ich dann nochmal an der Inneneinheit stand war das Geräusch weg. Also wars eben diese Pumpe, die Krach gemacht hat. Der Heizkreis wird erst morgen aktiviert (hydraulischer Abgleich muss erst noch gemacht werden). Dann wird wohl die Pumpe für den Heizkreislauf auch anfangen zu "singen".  Ich vermute mal das für jeden Kreis eine eigene Pumpe zuständig ist...? 

Danke für die L/h- Angaben für beide Kreise.

Die Werte kann ich morgen unseren Handwerker mit auf den Weg geben.

 

Viele Grüße

Rainer

Seit einer Woche  ist auch der Heizkreis aktiv. Warm wird es im Haus das ist schon einmal  sehr gut. Leider hat sich aber ein neues Geräusch durch welche Pumpe auch immer in der Inneneinheit ergeben.

 

Die Inneneinheit sitzt im Heizkeller an einer Wand und auf der anderen Seite dieser Wand ist ein Arbeitszimmer. Bisher war es darin ruhig, jetzt hört man ein nicht sehr lautes aber unangenehmes, permanentes  Heulen/Brummen. Die Wand ist aus Bims-Zement-Stein gemauert. Ich hab dann mit dem Handy Musik im Heizungskeller abgespielt ungefähr so laut wie das Pumpgeräusch im Heizungsdkeller.  Die Musik konnte ich in dem Arbeitszimmer nicht hören, das Innengerät der Wärmepumpe eben schon. Daraus schließe ich das der Schall direkt über die Wand an der das Innengerät befestigt ist direkt übertragen wird.

 

Was denkt ihr? Könnte es helfen, wenn man das Innengerät, besser gesagt die Halterung an der Wand für das Innengerät als auch die Montage-Platte der Verrohrung unter dem Innengerät nicht wie jetzt direkt an die Wand schraubt, sondern jeweils eine Stück Gummimatte (o.ä.) zwischen Halterung und Wand verwendet? 

 

Die Pumpen sind schon heruntergeregelt. Da hat ein klein wenig die Heul-Geräusche vermindert, so das ich sie nicht mehr im Obergeschoss hören kann, aber eben immer noch im dem Arbeitszimmer, das diese Wand mit dem Heizungskeller teilt.

 

Vielen Dank

Rainer

Da ich die Frage in diesem Thread, der bereits als "gelöst" makiert habe gepostet hatte, habe ich noch einmal einen neuen Thread aufgemacht. Also bitte dort antworten. Hier der Link:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Innengeraet-einer-Vitocal-250-AH-HAWO-AC...

 

 

Top-Lösungsautoren