Hallo,
ich habe mal in der Community gestöbert und in einem Beitrag die unten folgenden, recht übersichtlichen Punkte gefunden, die der TD von VM nach der Inbetriebnahme durch den HB (lediglich Inbetriebnahmeassistent der WP ausgeführt) abarbeitete:
- Kühlbetrieb freigegeben
- Max Volauftemperaturbegrenzung von 40 auf 70 Grad erhöht.
- Geräuschreduzierter Betrieb freigegeben.
- Stromleitung in der Außeneinheit etwas anders verlegt.
- Sieb in der Außeneinheit nochmal gereinigt.
Mein HB hat für die Einstellung mehr geprüft / eingestellt.
Deshalb meine Frage:
Welche Vorteile /Nachteile hat es, wenn der TD nicht kommt?
Hat das eine Auswirkung auf Garantie /Updates?
VG Viessi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Auswirkung sehe ich eigentlich keine, dei zwingende Inbetriebnahme duch Viessmann steht nirgens:
Unsere Garantie – bis zu 10 Jahre (viessmann.de)
Bei mir in Österreich hat der HB die Anlage in Betrieb genommen. Einige Wochen später haben wir aber noch die offizielle Inbetriebnahme durch Viessmann nachgeholt. Ich habe für diese Leistung laut Rechnung nichts extra bezahlt. Mein HB offensichtlich auch nichts, sonst hätte er mir das schon zusätzlich verrechnet. In D kann das aber andeers sein.
Hallo VliesMann1,
danke Dir für deine Antwort. Wie ich das in den Beiträgen lesen kann gibt scheinbar aber wesentliche Unterschiede zwischen AT und DE, warum auch immer.
Bin deshalb gespannt auf Anworten aud aus DE
Technisch gibt es ja keine Unterschiede 😀. Was hat denn der TD noch gemacht, was Dein HB nicht konnte?
VG
Viessi18
Manche Sachen kann nur der WKD ändern, weil man als Handwerker bzw. Endkunde kein Zugriff darauf hat.
Ein Update deiner Regelung kann z.B. nur der WKD machen.
Das mit den Cod 1/2 sollte sich ja nochmal ändern, aber bisher hatte ich noch keine weitere Anlage verbaut und kann nicht sagen, ob sich dort schon etwas getan hat.
Der TD hat dann noch die Kühlfunktion freigeschaltet, den Geräuschreduzierten Betrieb freigeschaltet, Heizstab deaktiviert, Vorlauftemperaturbegrenzung auf 70 Grad gestellt, SW 2323 aufgespielt. Anlage nochmals kontrolliert, Außengerät aufgemacht und Sieb nochmal geputzt, Stromzuleitung im Außengerät anders verlegt. Gasdichtheit in den Keller geprüft und bemängelt. Absicherung Innen- und Außeneinheit kontrolliert und bemängelt.
Die Inbetreibnahme durch den HB war wirklich nur zum Zwecke "Innen warm - draußen kalt" zum Überbrücken der 2 Wochen für die offizielle Inbetriebnahme.
Halllo in die Runde,
das 250-A Software Update ist ein großes Thema hier in der Runde und auch für meinen Sonderfall "WP in Kombination zu meinem Kombispeicher (WW, HZ, Solarthermie)" leider nötig.
Auch wenn dazu eine Anfrage läuft möchte ich gerne auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen und bedanke mich bereits vorab:
Frage an Kunden mit Kombispeicher und externer Mischer-/Pumoengruppe::
Um eine Speicherdurchmischung bei der WW-Bereitung zu vermeiden kann über den Parameter "934.3, Vorrang Trinkwassererwärmung Heiz-Kühlkreis X (z.B. für HK2, 934.3) die HK-Pumpe dabei ausgeschaltet werden.
Ist dieser Parameter in der Sw-Version 2323 zugänglich und funktioniert die Pumpenausschaltung damit?
Frage an Kunden ohne Inbetriebnahne durch VM:
Wenn die Inbetriebnahme durch einen zertifizierte HB und nicht durch den VM-KD gemacht wurde, dann scheint der Unterschied im Wesentlichen darin zu liegen, dass man kein SW Update erhält. Da dies aber in manchen Fällen nötig ist - wie kommt man dann im Regelfall zum kostenneutralen Update durch den KD? Das Thema OTAU lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.
Frage zu Austausch Außeneinheit nach der Anlagen-Inbetrriebnahme:
Wurde in diesem Fall wegen evtl. möglichen SW Versionsszänden das Software Update durch den KD oder vielleicht noch mal gemacht?
Viele Grüße
Viessi18
Keine Informationen dazu.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |