abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In der Vicare App wird der Stromverbrauch der WP nicht mehr angezeigt

Moin, seit vorgestern zeigt die VicareApp keinen Stromverbrauch der WP vitacal 250A mehr an. Kaum 8 Wochen wird die App genutzt und plötzlich fehlen relevante Daten!? Bringt es was, die App neu zu installieren oder muss man auf das seit langem angekündigte Update warten? Gruss

15 ANTWORTEN 15

  • Bei mir auch seid gestern 09.02.2024

Guten Morgen, bei mir wird der Stromverbrauch ebenfalls seit 3 Tagen nicht mehr angezeigt. Eine Neuinstallation der App hat bei mir nichts gebracht. 

Ich habe das gleiche Problem. Zunächst hatte ich gedacht ich hätte ein Perpetuum mobile im Keller stehen. Als ich mir den Stromverbrauch an der Anlage angeschaut habe, wurde ich schnell eines besseren belehrt. 
Scheint wohl ein Problem der App zu sein.

Ich denke auch, dass es ein Problem der App ist. Die Frage ist nur, wie ist das zu lösen? Es gibt, außer diesem Forum keinen Adressaten für einen Support. Oder habe ich da etwas übersehen? Und wir rätseln nur alle. Das ist wirklich mehr als enttäuschend. Wo bekommt man denn hier seine Antworten? Bisher habe ich nur feststellen können, dass es einigen so geht, wie uns. 

Geduld.Es ist Wochenende.Ich denke die Lösung kommt bald und das Problem wird auch schon bekannt sein ,denke Ich

Schon die Feedback Funktion unter Einstellungen in der App genutzt? 

Ja, am Freitag habe ich das Kontaktformular zum Feedback ausgefüllt. 

Hallo,

 

da sich die Anfragen diesbezüglich häufen und es mehrere Nutzer gibt, die davon berichten, dass seit dem 08.02. kein Energieverbrauch ihrer Vitocal Wärmepumpe in der ViCare App angezeigt wird, habe ich das Anliegen direkt an unsere Entwicklung geleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Sobald es dazu eine Rückmeldung gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1304)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

wir haben zwar wieder eine Anzeige (alle annähernd gleich) auf der App, aber auf der Inneneinheit sind die Daten über Verbrauch und thermische Leistung nach wie vor eingefroren. Sie zeigen seit dem 08.02. den selben Wert. 

Woher kommen die aktuellen Werte für die App?🤔

 

Was können wir tun?

 

Beste Grüße 

Hallo JaNiKo,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine finale Rückmeldung bekommen, daher kann ich dazu aktuell noch nicht viel sagen.

Versuche doch bitte mal, ob ein Neustart der Anlage eine Änderung bewirkt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ein Neustart der Anlage hat nichts bewirkt. Es werden immer noch die gleichen Werte angezeigt, für alle Sparten. 


Beste Grüße 

 

Hallo, seit dem 19.2., bzw. seit 20.2.24 zeigt die App wieder den Stromverbrauch der WP an. Für den 19.2.24 gibt sie allerdings einen unerklärlichen Wert von 716Kwh Energieverbrauch für 44,6Kwh thermische Leistung an. 

In der Kachel "Analyse" für Februar, also dem Balkendiagram, werden hingegen vom 9.2.24 bis 19.2.24 taggleiche Energieverbrauchswerte von je 10,9Kwh gezeigt.

Die Inneneinheit zeigt korrekte Werte an. Was ich noch merkwürdig finde ist folgendes: Über die Inneneinheit kann ich den Verbrauch des Verdichters als auch der elektrischen Zusatzheizung ablesen. In der App wird der Stromverbrauch insgesamt angegeben und erst über Info der Wert für die Zusatzheizung als Davonwert. Aber wenn man´s weiß, ist es auch ok.

Gruß

Harald

  • "In der App wird der Stromverbrauch insgesamt angegeben und erst über Info der Wert für die Zusatzheizung als Davonwert."

Dafür bekommst Du aber in der App den direkten Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Thermischer Leistung angezeigt. Finde ich persönlich interessanter, zumal Du ja auch hier nicht auf die weiteren Infos verzichten musst, wie Du schon selber erkannt hast. Übrigens wird nur der ca. Stromverbrauch der elektr. Ausseneinheit erfasst, da sich nur aus diesen Werten der SCOP ergibt.

Korrekte Gesamtanlagenwerte nur über einen eigenen separaten geeichten Wärmepumpen Stromzähler. 

Exakte Stromverbräuche lassen sich auch zB mit einem System von SMA (Homemanager und Energiemeter) perfekt erfassen.

Damit lässt sich auch sehr gut ein Takten der Anlage und Verbrauchsausreißer festellen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Ich übe ja noch. Trotzdem Danke!

Top-Lösungsautoren