abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Immer wieder Kalt mit Vitocal 250A

Wir verstehen es echt nicht mehr und der Fachbetrieb nimmt uns schon nicht mehr ernst. Die Anlage ist seit Februar im Betrieb.

die Wärmepumpe draußen arbeitet sich nen Wolff im Dauereinsatz und drinnen wird es immer kälter.

Aussentemperatur ca. -0,5 grad.

Vor- und Rücklauf vom wärmeerzeuger 60 und 56 grad

oufferspeicjer bleibt schon seit ca 2 Stunden bei 28grad

Die Heizungen werden kalt, Fußbodenheizungen auch.

vielleicht kann mal jemand helfen.

IMG_4325.png
IMG_4324.png
IMG_4326.png
IMG_4328.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier kann man sich entscheiden, Wärmepumpenstrom oder eben nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45

… und danke schon mal!

Sieht ja grausam aus.

Beschreibe mal bitte Dein Setup und wie die Verrohrung ausssieht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Heuzung Thermofühler sitzt falsch aber das ist schwierig ohne das Setup zu kennen.

Guten Morgen,

vielen Dank.

der Thermofühler sitzt an der Hauswand montiert, direkt dem Aussengerät gegenüber.

die ganze kalte Luft kommt gegen meine Hauswand, und natürlich auch gegen den Thermofühler.

Der Abstand zwischen Hauswand und Außen Gerät beträgt drei Meter

ich bin kein Fachmann. Wenn ich die Verrohrung beschreiben müsste, würde ich sagen, wir haben einen Heizkreis im Erdgeschoss mit Fußbodenheizung, und im Obergeschoss sind ganz normale Heizkörper montiert.

Ich meine deinen Thermofühler am Speicher und Deine Konfiguration im Heizungsraum:

• Welcher Speicher? 
  • Pumpen -Mischergruppe
  • Wo sitzt der Thermofühler "Heizung" am Speicherr?
  • Skizze der Anschlüsse oder, wenn kklar nachvollziehbar Bilder der Anlage
  • ....

Ich bin auch kein Fachmann. Die Spezialisten hier in der Community brauchen aber mehr Informationen.

Ich Versuchs mal mit Fotos und werde nochmal eine Skizze erstellen

ich glaube der Thermofühler am Pufferspeicher sitzt oben

IMG_4344.jpeg
IMG_4345.jpeg
IMG_4346.jpeg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Tut mir leid für die „unprofessionelle“ Skizze, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen

Ich bin mir nicht sicher ob das auch bei Dir passt. In meinem Kombispeicher war der HZ-Temperatursensor 20 cm über dem VL HZ-Wasser im Speicher und es zeigte sich, dass die Schichten darunter viel kälter waren. die Folge war kaltes Wasser in die Heizkreise und die Wärmepumpe merkte, dass sie es nicht packt und "fraß" den Strom. Mein FB hat das aber schnell erkannt.

Sprich mal mit deinem FB

Hy 

Welche warmwasser temperature ist eingestellt.

Was passiert mit der Temperatur Pufferspeicher wenn du die Pumpen für die Fußbodenheizung und Heizkörper aus machst Stecker ziehen.

Wieso schon 38534 Starts beim Durchlauferhitzer?

Was für Temperaturen hast du wenn der Pufferspeicher erhitzt wird, vor und Rücklauf der wp

Gruß 

Guten Morgen,

Warmwassertemperatur steht auf 50°

Das mit den Steckern muss ich probieren.

Es ist ja auch nicht immer. Jetzt gerade habe ich eine Temperatur von 22° in den Räumen  

keine Ahnung warum der so oft startet? der sollte eigentlich aus sein. Von den letzten Screenshots bis jetzt sind es auch wieder 45 Starts mehr.

habe aktuelle Screenshots hinzugefügt 🙂

IMG_4348.png
IMG_4350.png
IMG_4349.png

Ein paar Fakten fehlen noch was hast du für ein aussengerät wie viel kw.

Was war vorher eingebaut gas oder Öl.

Wie viel hast du vorher verbraucht?

Aussengerät
VITOCAL 25X-A
Typ AWO-AC-AF 251.A13

vorher hatte ich eine Gas Brennwertheizung (Verbrauch ca. 30.000 kWh/Jahr

Und jetzt aktuell wird es wieder kalt.

IMG_4352.png
IMG_4353.png
IMG_4354.png
  • Ich vermute ja dem Themofühler Heizung an der falschen Stelle. Kannst du mal die Temperatur an der Stelle prüfen wo der Fühler am HZ Pufferspeicher sitzt?

Hy 

Kann sein das die WP grade Warmwasser macht im Eco Betrieb?

Welche Schaltzeiten sind für Heizung und Warmwasser eingeben

Und welche einstellen Kennlinie

Es ist sehr auffällig das es Mega häufig exakt um 7, um 11 und um 17 Uhr passiert.

In den Zeitfenstern ist es so, als ob die Wärmepumpe nichts macht.

Es gibt auch keine Zeitpläne die um mit diesen Zeiten übereinstimmen.

IMG_4360.jpeg
IMG_4361.jpeg

Ich sehe gerade, es muss was mit der EVU Sperre zu tun haben.

Das ich das nicht früher bemerkt habe.

deshalb bemerken wir es auch nur, wenn es draußen kalt ist und Böden und Räume schneller auskühlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
ich denke da können wir keinen Einfluss drauf nehmen.

IMG_4362.png

Hast du ein 2 Tarif oder 1 Tarif Zähler 

Zwei Tarif Zähler

Das sind ja wahnsinnige Sperrzeiten 😳

Bei uns nur ein Mal am Tag 2 Stunden…

@Ulrich_80  schrieb:

... der Thermofühler sitzt an der Hauswand montiert, direkt dem Aussengerät gegenüber.

die ganze kalte Luft kommt gegen meine Hauswand, und natürlich auch gegen den Thermofühler.

Der Abstand zwischen Hauswand und Außen Gerät beträgt drei Meter ...

Hallo @Ulrich_80 ,

komisch, komisch. Hat Dein HB keine Ahnung von WP-Einbau? Vielleicht lässt Du nochmal einen anderen mit WP-Einbau vertrauten HB auf Deine Anlage schauen. Da scheint einiges nicht zu stimmen.

Das geht schon mit der Ausblasrichtung an der Außeneinheit los:

Grundsätzlich sollte der Lüfter der Außeneinheit die gekühlte Luft in eine freie Richtung wegblasen. Mit der kalten Luft dauerhaft das Haus anzublasen, macht nicht nur keinen Sinn, sondern kühlt das Haus ja zumindest an dieser Stelle. Viel schlimmer aber ist: Weil die kalte Luft nicht frei weggeblasen wird, könnte ein Teil davon wieder auf die Ansaugseite gelangen, also auf die Seite, wo Du eigentlich warme Luft brauchst, der noch Wärmeenergie entzogen werden kann. Also reklamieren und fordern, dass die Außeneinheit so aufgebaut wird, dass die gekühlte Luft in einer Richtung ausgeblasen wird, in der sie sich frei wegbewegen kann, am besten mit der Hauptluftzirkulationsrichtung an dieser Stelle (und nicht "entgegen dem Wind").

Für den Außentemperaturfühler und damit das entscheidende Maß, nach dem sich Deine WP regelt, ist es natürlich auch unmöglich, dass er dort angebracht ist, wo die gekühlte Luft auftrifft. Da kann er ja bei Lüfterbetrieb nie die wirkliche AT messen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass sich Deine Außeneinheit wie Du schreibst "einen Wolf läuft". Die WP-Regelung erhält ja immer eine viel zu kühle Außentemperatur und lässt daher den Verdichter immer volle Pulle laufen. Vielleicht ist das sogar der Grund für diese unzähligen Start Deines Heizwasserdurchlauferhitzers.

Ich befürchte, an Deiner WP ist so viel falsch eingebaut, dass wir das Problem hier aus der Ferne nicht lösen können. Daher meine Empfehlung mit dem anderen, aber kompetenten WP-Einbau-Heizungsbauer, den Du bei Dir vor Ort finden solltest.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Vielen Dank @PeterF60 

da werde ich mit meinem Heizungsbauer drüber sprechen.

Meine Frage, bei der ersten Beratung und der Begehung vor Ort war natürlich wo die recht große Ausseneinheit stehen darf.  Das war nie ein Thema und ich kenne und kannte mich nicht aus. Bei Heizung habe ich immer vertraut

Der Außentemperaturfühler sollte das kleinste Problem sein, den kann ich kurzfristig umlegen lassen.

Ist schon der Hammer: aktuelle Außentemperatur -3°C. Die Wärempumpe geht aber von  -4,7°C aus.

Gibt es generell zum Aufstellungsort der Ausseneinheit einen Leitfaden, an den sich Fachbetriebe halten sollten / müssen.  Ich hätte gerne etwas, mit dem ich meinen Heizungsbauer konfrontieren kann, ohne dass ich jetzt einen Wärmepumpensachverständigen hinzuziehen muss.     🙂

Dieses riesige Fundament muss dann auch wieder weg, und woanders muss ein neues hin. Das wird alles nicht günstig sein.

Vielen Dank.... und einen guten Start in den Tag

Hier hast du die Planungsanleitung 

Vielleicht stellst du Mal ein Foto hier rein wie die Situation mit der Außeneinheit aussieht 

Wenn es nur 1 Tarif zähler wär 

Hätte man die EVU Abschaltung ignorieren können 

Schick mal ein Foto von dem Strom zähler dann kann ich dir sagen ob das ein 2 Tarif zähler ist oder nur 1 Tarif 

Weil es kann sein das der rundsteuerempfänger die WP direkt abschaltet aber den Stromzähler nicht in HT  und NT schaltet

Und von der ganzen Zählertafel

Danke

@graten24  schrieb:

Hier hast du die Planungsanleitung

pa-viessmann-Vitocal-250-A-252-A-Monoblock-2,6-bis-13,4kW-2 (1).pdf

@Ulrich_80 

In Punkt 7.2 steht u.a. all das, was ich Dir schon zur Aufstellung der Außeneinheit geschrieben hatte. Damit hast Du gute "Munition". Und es lässt ein weiteres Mal an der WP-Kompetenz Deines HBs zweifeln.

Würde es vom Aufstellort her gehen, den gleichen Aufstellort zu nutzen, aber die Außeneinheit einfach um 180° drehen zu lassen? Dann müsste auch der AT-Fühler nicht woanders hin.

VG PeterF60

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren