abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee(n) Sammlung bzgl. Verbesserungspotentiale Vitocal 25x

Moin zusammen, seit Juni 2024 habe ich eine Vitocal 252. Ich habe in diesem Forum schon viele nützliche Tipps und Hilfe erhalten und finde diesen Austausch (auch mit dem Hersteller wichtig und richtig). In der Annahme, dass der eine oder andere Viessmann Mitarbeiter auch mal über diesen Beitrag „stolpert“, möchte ich hier einfach mal ein paar Verbesserungspotentiale / Quick-Wins Sammeln die aus der Fläche (also von uns KundInnen) kommen.

 

Thema Umschaltung Heizen / Kühlen vom Pufferspeicher: Bedingt durch das aktuell manuell notwendige Umschalten des Pufferspeichers von Heiz- auf Kühlbetrieb, habe ich mir im Kalender (im Smartphone) eingetragen: 01.10.20xx Pufferspeicher auf „Heizen“ stellen und zum 01.05.20xx Pufferspeicher auf „Kühlen“ stellen. Dies könnte m.E. ganz einfach per Software erfolgen …

 

Thema Kommunikation: Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wärmepumpe. Allerdings (im Vergleich zu anderen Herstellern) ist die „Roadmap“ bei Viessmann (oder zumindest deren Kommunikation) leider intransparent:

  • Was ist mit dem notwendigen Update gem. EnWG $14a?! Um ganz genau zu sein, mir wurde im Juni eine Wärmepumpe eingebaut, die nicht den aktuellen gesetzlichen Vorschriften entspricht. Wie geht es weiter? Wer kommt auf mich zu? Oder muss ich aktiv werden? Wer trägt die Kosten?
  • Was ist eigentlich insgesamt mit dem leidigen Updatethema? Plant Viessmann hier irgendwann OTA-Ready zu werden? Oder wird es alternativ einen buchbaren „Mach mir ein Update vor Ort“ Service zum Festpreis geben?
  • Die Abhängigkeiten der diversen Parameter in der Anlage ist m.E. nur unzureichend beschrieben, ist dies bekannt und wird hier nachgebessert?

 

Dies Mal als konstruktives Feedback, gerne ergänzen 😊

 

VG Timo

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren