abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideale Einstellungen Vitocal 161 bei gleichzeitiger Nutzung als Therme und Lüftungsanlage?

Hallo Zusammen, 

wir betreiben seit einiger Zeit o.g. Anlage. Wir nutzen Sie zur Warmwasserbereitung und als Lüftungsanlage (bei genug warmem Wasser im Leerlauf). Nachdem der Fachbetrieb unseres Vertrauens und ein Viessmann Techniker da war, läuft die Anlage unrund. Obwohl kein Wasser verbraucht ist, lässt sie die Temperatur auf unter 20 Grad abfallen und heizt dann stundenlang mit großer Geräuschentwicklung an den Abluftventilen auf mehr als 60 Grad (obwohl wir sie auf 50 Grad eingestellt haben) hoch. Das nervt und müßte ja auch nicht sein, da wir die Anlage durch den Lüftungsbetrieb 24/7 nutzen. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp, wie die idealen Einstellung für einen solchen Betrieb aussieht?

Danke schön schon mal vorab!

LbG

 

Sönke

6 ANTWORTEN 6

Hallo Sönke,

unser Techniker hat bei dir den unteren Speichertemperatursensor für das Regelverhalten ausgewählt. Das bedeutet, dass wenn die eingestellte Solltemperatur abzüglich der Hysterese "rd" unterschritten wird, die Speicherbeladung aktiviert wird. "rd" wurde bei dir auf 5k eingestellt. Was ist denn dein aktueller Sollwert?

Beste Grüße, °ch

Hi Chris,

danke für Deine Rückantwort. Bin mir gar nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, was Du geschrieben hast. Der Sollwert liegt bei "50 Grad Celsius" und die Anlage soll beim erreichen aber weiter im Leerlauf Luft durchs Haus pumpen. Gibt es da vielleicht ideale Einstellungen und kannst Du mir diese vielleicht zukommen lassen? Herzliche Grüße, Sönke

Hallo Sönke,

mich wundert, dass die Vitocal 161 erst ab, wie du schreibst, 20°C anfängt zu heizen, wenn der Sollwert auf 50°C steht und die Hysterese 5K einen Einschaltpunkt von 45°C bedeutet. Wie ist denn dein Zeitprogramm eingestellt?

Für den Lüftungsbetrieb muss die Codieradresse F5 aktiviert werden und mit F6 bis F9 die Luftvolumenströme nach der Auslegung deiner Anlage eingestellt werden. Unser Techniker hat zuletzt die Codieradresse F8 auf 45 und die F9 auf 55 gestellt.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris, sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Unser SHK-Betrieb kommt jetzt Anfang April noch einmal mit einem von Euren Technikern. Und dann wird das Problem hoffentlich behoben. Soweit ich es verstanden habe, ist wohl das Hauptproblem, dass wir die Anlage nicht nur für den Zweck der Wassererwärmung sondern auch für die kontinuierliche Hausbelüftung verwenden...aber dafür ist sie doch quasi prädestiniert 😉 Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Anlage noch komfortabler zu steuern (per PC etc.). Oder gibt es ein kaufbares Zusatzmodul, was in die Richtung von anderen Lüftungsanlagen kommt was den Komfort angeht? Herzliche Grüße, Sönke

Hallo Sönke,

die Vitocal 161-A ist sowohl für die Brauchwasserbereitung, als auch für die Wohnraumlüftung vorgesehen. Am besten schaut sich unser Servicetechniker mal genau an, womit die Probleme zusammenhängen.

Ein Zusatzmodul zur Konnektivität ist für dieses Modell leider nicht verfügbar.

Beste Grüße, °ch

Hey Chris, super. Vielen Dank noch mal für Deine Rückmeldung und Bestätigung, dass die Anlage für beides vorgesehen ist. Wäre ja auch komisch, wenn nicht.
Herzliche Grüße, Sönke
Top-Lösungsautoren