Ich wollte nur wissen ab wann ca. die elektrische Zusatzheizung bei der Luft-Wärmepumpe Votoval222-S und einer Außentemperatur von 0 Grad und einem neubau bestens isoliert empfohlen wird. Kann mir da jemand einen Tip geben?
du kannst den Durchlauferhitzer die ganze Zeit aktiv lassen. Er wird erst zugeschaltet, wenn es die Wärmepumpe allein nicht mehr schafft. Ansonsten hängt es natürlich von der Auslegung deiner Anlage ab, ab wann er in jedem Fall benötigt wird, um den Wärmebedarf deines Gebäudes noch aufrecht zu erhalten.
Danke für Deine Antwort. Wir haben einen sehr hohen Stromverbrauch, wenn wir den Durchlauferhitzer permanent zugeschaltet lassen. Auch habe ich keinen Anhaltspunkt dafür wann es meine Wärmepumpe nicht mehr schafft. Wir haben die Raumtemperatur auf 19 Grad eingestellt und heizen ab und an mit einem Holzofen zu. Also so ganz klar komme ich mit der elektrischen Zusatzheizung noch nicht. Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp.
Über den Parameter 790B kannst du eine Außemperaturgrenze für die mögliche Aktivierung des Elektro-Durchlauferhitzers einstellen. Sobald diese Grenze unterschritten ist, wird die Regelung den Durchlauferhitzer aktivieren, sobald die Wärmepumpe selbst es nicht mehr schafft, den Sollwert zu erreichen.
Die Warmwasserbereitung ist davon ausgenommen. Hier richtet sich die Zuschaltung nach der Hysterese Zusatzheizung unter dem Parameter 6008.
Vielen Dank für den wirklich fachmännischen Tipp. Ich bin ein Laie. Bitte sag mir doch wo ich Parameter 790B finden kann. Das wäre super. Vielen dank im Voraus.
Der Parameter befindet sich in der Codierebene 1 unter der Gruppe "elektrische Zusatzheizung". Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf "Codierebene 1" gehst.