Hallo,
meine Vitocal 300-G ist seit 2013 in Betrieb...
Seit einiger Zeit läuft der Verdichter nicht mehr an, das Verdichter-Symbol zeigt aber "laufen" an...
Nach Ausschalten / Sicherungen raus ca 1 Std läuft die WP meist wieder an...
Meine WP läuft mit Fremdansteuerung ( Simatic S7-300 ), das Signal (Anforderung) geht auch an die WP raus...die Rückmeldung fehlt dann...
kannn das irgendwie am EEV-Regler liegen?? Nachmessen kann ich leider selber nicht...ich warte schon Wochen auf den Service-Techniker..
Gisa
Hallo Gisa,
hier sollte dein Fachbetrieb einmal die Verdichteransteuerung, von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz prüfen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo_Schneider für die schnelle Antwort!
wie gesagt, ich warte auf einen Techniker von Viessmann, mein Heizungsfachbetrieb (***) hat diesen angefordert...Leider kann ich das nicht selber prüfen, habe nur Grundkenntnisse... aber auf den EEV-Regler bin ich auch schon gekommen..(Community machts möglich 😉 )
Hat der Techniker denn dann die entsprechenden Ersatzteile wie den EEV-Regler dabei?
Der Fehler (nicht einschalten und Anzeige "läuft" im Menü der WP) tritt seit Wochen regelmässig auf...
Das Signal, sprich Anforderung von der Ausgangskarte (Simatic S7 300), geht an die WP raus...hab ich überprüft...2 Rückmeldungen sind aufgelegt ...SammelStörung WP und Verdichter läuft..
nach 1 Std ausschalten läuft die WP dann zu 95% wieder...
könnte es auch an einem Wärmestau liegen??
Grüße aus dem Allgäu
Gisa
Teil mir einmal die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit, dann kann ich schauen, wie es bei dem Serviceeinsatz aussieht. In der Regel haben unsere Techniker alle eventuell für den Einsatz benötigten Ersatzteile mit. Ausgenommen sind dabei selbstverständlich speziellere Bauteile, wie zum Beispiel ein Verdichter.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erst einmal danke!
Die Seriennummer meiner Vitocal 300-G ist 7353862901066107
Inbetriebname im Sommer 2013...
Es wäre super wenn es bald mit einem Servicetechniker klappen würde!!
Wie gesagt, nach komplett Ausschalten (Sicherungen raus) bekomm ich sie meist zum Laufen...
aber ich muss daheim sein da sie nicht von alleine einschaltet...ist im Winter etwas blöd😕
meine Tel-Nr: *** ( geht zumindest der AB ran)
Viele Grüße aus dem Allgäu
Gisa
Hallo Flo,
ich bin mir nicht sicher ob meine Antwort rausgegangen ist😑
Die Seriennummer meiner Vitocal 300-G ist 7353862901066107
erste Inbetriebnahme Sommmer 2013
erreichbar wegen eines Termins bin ich unter
Danke!!
Gisa
Danke, dein Fachbetrieb hat zu deiner Anlage noch keinen Serviceeinsatz aufgegeben. Setz dich dementsprechend nochmal mit ihm in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
da erstaunt mich sehr dass mein Fachbetrieb noch keinen Serviceeinsatz aufgegeben hat😬....er hatte mir gesagt er warte auf eine Rückmeldung....
Kann ich denn den Serviceeinsatz auch selber in Auftrag geben?
Dann würde ich da hiermit tun...
Liebe Grüße
Gisa
Das ist nicht möglich. Die Beauftragung ist nur über deinen Fachbetrieb möglich.
Viele Grüße
Flo
Erst einmal danke!
Mein Fachbetrieb hat nun gemeint (nach Rücksprache mit Fa. Viessmann / hat er gesagt) man könne den EEV-Regler ( AH-7840535 ???) selbst tauschen...angeblich nur umstecken...stimmt das? ? Ich konnte im Handbuch nicht herausfinden wo diese Platine denn überhaupt sitzt..
Gruss Gisa
Ich empfehle, den Austausch in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob du dies durchführen kannst oder nicht.
Viele Grüße
Flo
Danke!!
Selbst trau ich mich da nicht ran...
Mein Heizungs-Fachbetrieb will das machen....das 1.Mal...sei laut Auskunft vom Techniker Viessmann mit dem er telefoniert hatte wohl kein Problem...?????????
Viele Grüße
Gisa
Ja, dies ist für einen ausgebildeten Mitarbeiter deines Fachbetriebes auch sicher kein Problem, die Leiterplatte auszutauschen.
Viele Grüße
Flo