abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A.16 2C Keine Wärme im Haus nach den aufwärmen vom Verbrauchswasser

Viessmann Indoor Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A.16 2C Keine Wärme im Haus nach den aufwärmen vom Verbrauchswasser

Unsere Viessmann Vitocal 250-A 2C hat nach dem aufwärmen vom Wassertank das Problem die Wärme1 wieder zu finden. Bleibt halbwegs im Wärme1 und Wärme2/Beizungsweise Auftaumodus hängen. Softwaremäßig glaubt die Anlage in Wärme1(wird bei Positions 4/3-Wege-Ventil angezeigt) zu seien aber die Hardware ist in Wärme2/Beizungsweise Auftaumodus eingestellt(laut die Bar und Flow anzeige). Wie wird das Gesteuert und was ist von Viessmann angegeben um dieses Problem zu beheben?

Problem war am 24.11.23 ca. 9.00 -14.30(selbst Änderungen gemacht um wieder wärme zu bekommen)
Problem war am 02.12.23 ca. 11.00 -16.00(selbst Änderungen gemacht um wieder wärme zu bekommen)
Problem ist jetzt vorhanden 05.12.23 ca. 6.30- 

Die Anlage sagt während das Problem dass alles OK ist.

Ist das eine Softwarefehler,  Fehlgelaufene Pause Funktion oder ist der 4/3-Wege-Ventil defekt?

Das Einzige was bei mir über die App ViCare geklappt hat, um wieder wärme im Haus zu bekommen war, die Warmwasser Funktion wieder zu aktivieren, entweder beim Verbrauch vom warmen Wasser oder die Temperatur vom Warmwassertank zu erhöhen. Sowie Glück das es richtig zurück in die Wärme1 ging. Ich meine aber nicht dass dies in der Länge eine Lösung ist.

Könnte man in der App ViCare eine Übersicht mit der Position 4/3-Wege-Ventil anzeigen(Wärme1/Wärme2/Warmwasser) mit den richtigen Bar anzeigen und Flow anzeigen die zusammengehören samt einer Kontrolle das die auch richtig sind und wenn nicht Alarm anzeigen?

Wäre eine Möglichkeit für ein neu starten im App ViCare sinnvoll wenn das Problem oder ein ähnliches Problem aufsteht und man nicht zuhause ist um es zu bemerken/beheben?

Ich habe uns für Tests angemeldet aber noch nichts gehört. Wie kommt man mit Änderungsvorschlägen, Fehler und Verbesserungen der App weiter?

MfG

André

7 ANTWORTEN 7

Hallo André,

leider kann ich dir nicht ganz folgen, was das Problem an deiner Anlage ist. Kannst du es nochmal etwas genauer und mit anderen Worten erklären? Was hat dein Fachbetrieb bereits geprüft?

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo

Danke für die Respons hier ist ein Link zum Text wo, ich das Problem etwas genauer und mit anderen Worten und Fotos erklärt habe. Die Wärmepumpe produziert nach dem aufheizen vom Warmwasser keine wärme für die Heizung, obwohl sie dafür einstellt ist und kann nicht registrieren das eigentlich ein Fehler entstanden ist – die Rohreinstellung hängt im abtauen fest obwohl nicht abgetaut wird. Die Wärmepumpe bleibt im „Fehl-Modus“ hängen und kommt nicht von selbst in den Normalbetrieb zurück(heute zum 6. mal):

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A.16 2C Keine Wärme im Haus – wer kann helfen!

https:www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-AWO-E-AC-251-A-16-2C-Keine-Wa...

Mfg

André

Das Problem ist vermutlich das 4/3 Wegeventil.

Hier dauert es relativ lange nach dem Abtaumodus bis die Wärmepumpe wieder anläuft und heizt. Es muss mit der Software und dem 4/3 Wegeventil zusammen hängen. SW ist hier 2323.

@André21 

Hast die Wärmepumpe neu gestartet? 

Kannst bitte ein Bild des Kältekreises einstellen? 

Danke, wenn das Ventil zu langsam umfährt, dann sollte einmal geprüft werden, weshalb dies so ist. Eventuell ist Schmutz vorhanden, wodurch es blockiert wird, oder ist es defekt. 

Viele Grüße
Flo

Und hoffentlich ist der Motor auch korrekt montiert ?!

Zumindest, wenn das Problem von Anfang an bestand, kommt der Verdacht auf.

Wasser läuft hier keines raus, aber der Heizungsbauer bzw dessen Angestellter hat das 4/3 Wegeventil mit dem Schraubendreher manuell im laufenden Betrieb bei der Installation verstellt.

Schmutz gibt es hier genügend, ständig müssen die Filter und das Sieb gereinigt werden. Die Bestandsanlage wurde meiner Meinung nach nicht ausreichend gespült, sonst wäre nicht so viel Schmutz in der Anlage vorhanden. 

Dann sollte es einmal ausgebaut und gereinigt werden: zudem empfehle ich, die Anlage nochmal gründlich zu spülen, wenn dies vorab nicht gemacht wurde. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren