Liebe Community,
Mit der Aktualisierung der Vicare-App konnte ich zunächst auf die Hysteresefunktion zugreifen, was ich auch getan habe. Ich wollte verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Jetzt ist es allerdings so, dass mit die Schaltflächen zwar angezeigt werden, ich sie aber durch Drauftippen nicht auswählen kann, ebenso nicht die WW-Wunschtemperatur oben drüber.
Ich nutze Android, eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Wer weiß Rat?
Das ist ja genau dass was bemängelt wird. Die Hysterese muss/sollte durch den Eigentümer wieder über die App einstellbar sein. So wurde es jetzt nur verschlechtert. Irgendwie liest Viessmann nicht korrekt mit🙈😫
Also die Warmwassertemperatur lässt sich natürlich einstellen, dass funktionierte aber immer schon. Die Hysterese wird nach wie vor angezeigt, lässt sich in der App aber nicht verstellen. Und genau das wurde ja moniert.
Gruss Reinhard
Hallo,
danke für die Rückmeldung, bitte entschuldigt die Verwirrung, ursprünglich wurde das Ticket erstellt, weil weder Warmwasser, noch Hysterese eingestellt werden konnten.
Ich habe nun aber Rückmeldung der Entwicklung bekommen und es ist korrekt, dass sich nur Warmwasser, nicht aber die Hysterese über die App einstellen lässt.
Dass es die Möglichkeit für die Hysterese gab, lag an einem Bug, der dann wieder behoben wurde.
Bedauerlicherweise konnte man mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, ob die Funktion wieder aufgenommen werden soll, oder nicht.
Besten Gruß
Also so eine Blödsinn eine sinnvolle Funktion als Bug zu bezeichnen und dem Eigentümer vorzuenthalten kann nur ein vorgezogener Aprilscherz sein. Was denken sich die Programmierer bei VM nur? Ich möchte, nein ich will das Ein- und Ausschaltverhalten bei der WW-Bereitung meiner Anlage selbst bestimmen.
@CustomerCareChris Hm, warum kann ich es dann im Viguide einstellen? Und wieso soll das dann ein Bug sein wenn es in der App auf einmal nicht mehr geht? Das war doch gut dass man es da machen konnte.
Dem stimme ich zu.
Vor allem stand dieser Bug (Funktion) für eine gewisse Zeit zur Verfügung, dementsprechend haben bestimmt außer mir weitere Nutzer diese Werte angepasst und Versuche zur Optimierung unternommen.
Sollte also diese Funktion nicht zurück kommen sind wir an diese Werte gebunden, auch wenn sie keinen Sinn mehr machen (beispielsweise aufgrund von Jahreszeiten-Wechsel etc.).
Eine Funktion im Nachhinein zu entfernen und als Bug zu bezeichnen mit diesen Folgen, sollte bei einer professionellen Firma wie Viessmann nicht vorkommen.
@PB2 Hallo, das stimmt so nicht ganz. Unter viguide.viessmann.com kann man die Hysterese weiterhin einstellen. Natürlich sollte es auch wieder in der App funktionieren keine Frage.
Das Einstellen der WW-Hysterese ist in der APP Version 3.30.1 bei mir und meiner 250A definitiv immer noch nicht möglich!
Wann wird hier endlich Abhilfe geschaffen, da die Hysterese derzeit nur im ViGuide (noch) möglich ist!
Kümmert sich bei VM überhaupt noch jemand um dieses Problem??
Also wenn ich das richtig verstehe bekommen eure Entwickler sinnvolle Einstellmöglichkeiten nur über einen Bug hin, also quasi durch Zufall?
Und gezielte Programmierung ist dann gar nicht Eure Kern Kompetenz?
Zumindest entsteht bei mir genau dieser Eindruck!
Meine Hoffnung ist, wenn bei Euch dann auch die Kurzarbeit und die erste Entlassungswelle durch gerauscht ist dass sich dann auch wieder bemüht wird dem zahlenden Kunden zufrieden zu stellen.
Und das die Kritik, Fragen und Anregungen entsprechend ernst genommen werden.
@CustomerCareChris schrieb:Ich habe nun aber Rückmeldung der Entwicklung bekommen und es ist korrekt, dass sich nur Warmwasser, nicht aber die Hysterese über die App einstellen lässt.
Dass es die Möglichkeit für die Hysterese gab, lag an einem Bug, der dann wieder behoben wurde.
Was soll man als Nutzer eines Testsiegers (250A) eines hochpreisigen Premiumherstellers von deren Aussage halten, eine komfortable Einstellungsmöglichkeit als "bug" zu bezeichnen??
Wie super für den Kunden, nach Beseitigung des vermeintlichen bugs nun wieder ohne Hysterese-Einstellmöglichkeit via app dazustehen!
Aber man kann doch die Hysterese am Gerät verstellen?