abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysterese für Erwärmung HW-Speicher Vitocal-250A

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai eine Vitocal 250A 10 kW WP mit einem Speicher von 700 L für das HW (Heizkurve bei 0,4). Dazu habe ich zwei Fragen zur Ein- und Ausschalthysterese:

1) Wo lässt sich die Ein- und Ausschalthysterese einstellen? Ich habe in der Serviceanleitung für Fachkräfte den Punkt nur für die Kühlfunktion und das WW gefunden, nicht für das HW.

2) Wie sollte man aus Eurer Sicht die Ein- und Ausschalthysterese idealerweise einstellen, um die Anlage mit dem großen Speicher möglichst effizient zu betreiben?

Danke und viele Grüße 

Patrick

1 ANTWORT 1

Hallo,

Ich kann Dir hier nur folgende grundsätzliche Info zu dieser Frage geben:

Es kommt ganz darauf an, wie Dein Speicher, bzw. die Hydraulik aufgebaut ist. Ist es zb. ein Kombispeicher, der oben die WW-Zone hat, und der HK Speicher als hydraulische Weiche ausgeführt ist, dann gibt es für den Heizkreis keine klassische „Einschalt, bzw. Ausschalt Hysterese“, sondern die WP liefert kontinuierlich 24/7 über die Weiche immer nur jene Energie in den HK, welcher vom HK auch abgenommen werden kann.

In der Weiche ändert sich somit die Temperatur kaum. Außer der HK nimmt weniger Energie ab, als die WP als Mindesltleistung abgeben muss…..und hier würde die Temperatur in der Weiche so lange ansteigen, bis die Abschalttemperatur in der Weiche erreicht ist. Ist die Weiche vom HK genügend weit entladen ist die Temperatur in der Weiche entsprechend abgesunken, die WP beginnt den HK erneut zu beladen. Somit sind diese beiden Punkte kein echter Sollwert, und dazu ein Hysterese Wert, sondern diese Punkte sind hier eher als Grenzpunkte zu verstehen, innerhalb welcher sich die HK Beladung befinden sollte.

Bei der 200er Serie waren diese Punkte als Parameter für den Endkunden noch zugänglich, ob das bei der 250er Serie auch so ist, eher fraglich, da bei dieser Serie die Zugangsmöglichkeiten zu den Parametern für den Endkunden von VM sehr beschnitten wurden. Da ich selber eine WP aus der 200er Serie habe, kann ich leider auch nicht testen, ob genau diese Parameter bei der 250er zugänglich sind oder nicht.

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren