abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hysterese ( Zeit) bis zum abschalten?

Hallo,
bei meiner Vitocal 200 S mit Vitronic WO1C Regelung hab ich bei der Hysterese - 2K (Ein) und +4K (Aus) eingestellt.
Nun meine Frage:
Nach welcher Zeit schaltet die Wärmepumpe aus/ein wenn der Wert erreicht ist?
Lässt sich diese Zeit in der Regelung einstellen?
Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michl,

meinst du die Mindestlaufzeit und Mindestpausenzeit oder auf was genau zielt die Frage ab? Für den Ein- und Ausschaltpunkt ist bei deiner Anlage die Vorlauftemperatur mit der jeweiligen Hysterese maßgebend.

Viele Grüß °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Michl,

meinst du die Mindestlaufzeit und Mindestpausenzeit oder auf was genau zielt die Frage ab? Für den Ein- und Ausschaltpunkt ist bei deiner Anlage die Vorlauftemperatur mit der jeweiligen Hysterese maßgebend.

Viele Grüß °fl
Hallo Flo,
ich meinte die Zeit die eingestellt ist, wenn die VL Temperatur inkl. Hysterese erreicht wird und die Anlage abschaltet.
Z.b.:
VL soll ist 30 Grad.
Mit einer Ausschalthysterese von 4K schaltet die Wärmepumpe bei 34 Grad VL aus.

Nun wollte ich wissen ob die Anlage sofort bei 34 Grad VL abschaltet, oder z.b erst nach einer gewissen Zeit beim erreichen der 34 Grad?
Eine Zeitkonstante gibt es da nicht. Beschrieben wird es immer, dass der Wert überschritten werden muss. Ich gehe davon aus, dass eine Sollwertüberschreitung von 0,1K ausreicht. In der Anzeige der Anlagenübersicht sind nur glatte Zahlenwerte. Diese werden auch aufgerundet dargestellt. Das bedeutet, es kann durchaus sein, dass es so aussieht, als ob die Solltemperatur in der Anlagenübersicht schon erreicht ist, aber tatsächlich noch 0,4K fehlen und deshalb die Wärmepumpe noch in Betrieb bleibt.

Viele Grüß °fl
Top-Lösungsautoren