abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysterese Vitocal 222s

Hallo zusammen.

Ich habe seit 5 Jahren in einem Neubau Eigenheim eine Vitocal 222s verbaut. Die Laufzeit des Verdichters passt, nämlich 9820 Stunden. Aber die Starts des Verdichters sind viel zu hoch, nämlich 51404.

Nun wollte ich dem Problem per Änderung der Hysterese beikommen. Wo und wie kann ich diese an der Heizung einstellen/verändern?

Gleichzeitig muss ich, wenn ich über die Hysterese das Problem regeln möchte, die Rücklauftemperatur als Messgröße verwenden, sonst würde es wohl nicht funktionieren (habe ich auf einer anderen Plattform gelesen und leuchtete mir auch ein).

Wo kann ich dies an der Heizungsanlage einstellen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. Und wenn möglich, bitte idiotensicher erklären, ich bin kompletter Laie, was Wärmepumpen betrifft.

8 ANTWORTEN 8

Wenn ich so pie Daumen richtig überschlagen habe, 24 Starts am Tag, ein Start pro Stunde.

Die Frage ist nur, wie splittet sich das Takten Sommer/Winter auf ? 

Frage: Welche Größe hat die WP für xxx m2 - Personen, Wärmedämmstandard ?

Ggf. ist es so wie oft, dir wurde eine zu große WP verkauft.

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Hallo Falk13,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Die Heizkennlinie wurde schon ideal eingestellt und die Ventile sind die meiste Zeit offen?

Viele Grüße
Flo

Hallo und Danke für die erste Antwort.

Unser Haus hat 175m² Wohnfläche für 2 Erwachsene und 2 Jugendliche. Der Dämmzustand entspricht in etwa KfW 55 von vor 5 Jahren.

Mit den 24 Starts pro Tag liegst Du leider daneben. Es sind pro Tag 28. Das rein rechnerisch nach den oben angegebenen Werten.

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und ca. 2 Stunden lang die Einschaltvorgänge notiert. Eigentlich ist es bis auf einige Sekunden Abweichung immer das gleiche: