Hallo, bei meiner Vitocal 252-a ist voreingestellt ein unterer Hysteresewert von 10 Grad sowie ein oberer Hysteresewert von 2 Grad. Der Spread von insgesamt 12 Grad ist mir zu hoch, weil ich mit einem möglichst niedrigen Warmwassert von z.B. 42 Grad fahren möchte. Wie kann ich die Hysteresewerte, insbesondere den unteren Hysteresewert einstellen?
Beste Grüße
Oliver
Im Moment nur an der Anlage oder im Browsertool ViGuide, nicht aber in der aktuellen Version der ViCare App (3.30.x)
Bei niedrigen Warmwassertemperaturen ist es empfehlenswert, die Hysterese aus höher zu setzen wie die Hysterese ein.
Dann wird zwar das Wasser wärmer, aber es kann wieder nach geheizt werden sobald der untere Hysterese Wert überschritten wird
Ich fahre ganz gut mit der Einstellung 42° C, die durch die Hysterese aus 2 Grad und eine Überhitzung auf 44° C auch zum Baden reicht und unter 41° kann nach Zeitplan oder über einmalig Erwärmen nachgeheizt werden.
Im ViGuide Kachel Warmwasser:
Ich heize nur einmal am Tag um 21:00 zu Beginn der Nachtabsenkung. Funktioniert mit den Einstellungen sehr gut.
Gruß Peter
...aber so verlieren sie ja wieder einige Grad, bis das Wasser benötigt wird, auch nicht ideal...
Das passiert nichts. Gegen 22:00 ist das Wasser warm, meist so bis 43,5 Grad. Das sind für Warmwasser dann immer so kapp 2 kWh Verbrauch. Bis morgens um 7:00 geht so gut wie nichts verloren. Und den ganzen Tag über ist es auch noch warm genug. Ich habe eine 250A mit 300 Liter Warmwasserspeicher ohne Zirkulation. Vielleicht macht das gegenüber deiner 151 mit integriertem Speicher einen Unterschied.
Ich weiß, dass es an Abend nicht optimal ist, das Wasser zu erwärmen. Tagüber bei höherer Außentemperatur wäre es tendenziell besser. Allerdingt fällt in dieser Zeit die Heizung aus, da Warmwasser Vorrang hat. Und der Stromverbrauch um 21:00 ist gegenüber 15:00 nicht merklich höher. Ich habe es oft verglichen und getestet. Wenn im Sommer nicht mehr geheizt wird, stelle ich die Uhrzeit wieder um.
Gruß Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |