Hallo, ich würde gerne an meiner Solewärmepumpe die Hysterese im Heizbetrieb leicht verändern. Leider kann ich den passenden Parameter in der Codierebene 1 nicht finden. Normalerweise müsste es Parameter 7304 sein. Kann ich aber leider bei meiner Regelung nicht finden. Danke im Voraus!
Hallo rob-spel93,
der Parameter befindet sich in der Codierebene 2. Weshalb möchtest du die Hysterese verändern?
Viele Grüße
Flo
Ich möchte die Hysterese nur etwas verändern um etwas verlängerte Takte und Taktraten zu erhalten. Nicht falsch verstehen, meine Anlage läuft super. Ich habe einen geringen Stromverbrauch, und die Takte (ca. 10 am Tag incl. Warmwasser) sind auch in Ordnung. Rein die Taktlänge von "nur" 20 Minuten im Schnitt würde ich gerne etwas verlängern. Ich möchte ausprobieren ob ich durch die Änderung der Hysterese noch etwas optimieren kann. Ich habe ein sehr sehr gut gedämmtes Haus und kann daher vlt. noch etwas daran schrauben. Sollte es nicht zum ziel führen bleibt es wie es ist und gut.
Wie komme ich in die Codierebene 2?
Danke...:D
Wenn die Heizkreise der zu beheizenden Räume zu machen, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, dann hast du durch eine Verlängerung der Hysterese nichts gewonnen außer einem unnötigen Stromverbrauch.
Für die Codierebene 2 musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
7304 = Einschalthysterese
7313 = Ausschalthysterese
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
ja das mit den ERR ist mir bewusst. Da ich eh eine KWL mit Wärmerückgewinnung habe heize ich aber jeden Raum sowieso in gleicher Temperatur. Daher sind die ERR eh deaktiviert.
Vielen Dank für die Information, ich werde es dann später mal mit den Codierungen probieren. Weitere Bereiche wie die Einschalthysterese werde ich nicht verändern.
Sollte die Änderung der Werte den gewünschten Effekt nicht erzielen werde ich alles wieder Rückgängig machen und es bleibt so. Die Anlage läuft ja wunderbar.
Vielen Dank für die gute Hilfe trotzdem.