abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygienefunktion

meine Hygienefunktion arbeitet ausgerechnet dann nicht, wenn ich das Ferienprogramm eingeschaltet habe; ergibt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Liegt ein SW-Fehler vor???

3 ANTWORTEN 3

Hallo MP2023!


Ich denke das ist so geplant. Das Ferienprogramm stellt auf "reduzierten" Betrieb und - ich glaube auch - auf Energiesparen. Damit werden so weit ich weiß auch gleich all Komfortfunktionen wie Kühlung oder das Hygiene-Programm deaktiviert. Viessmann geht vor allem davon aus, dass die Besitzer-Energie sparen wollen.


Du kannst im Ferienprogramm meist sogar die WW-Erzeugung ganz abstellen.


Gruß Gwyn

 

PS: Hygiene-Programm wird sowieso vollkommen überbewertet da (1) ineffektiv, (2) teilweise kontraprodukive und (3) im EFH-Bereich eigentlich auch unnötig wenn die WW-Anlage richtig geplant ist, d.h. kurze und dünne Leitungen, keine Stagnation. Passt dann schon - auch über die Ferien.

Moin Gwyn,

danke für die schnelle Antwort; m.E. macht es aber ausgerechnet im Urlaub doch Sinn, den Legionellen den Spaß zu verderben. Trotzdem würde mich interessieren, wieso Du das Programm für ineffektiv und kontraproduktiv hältst.

Viele Grüße, Manfred

Hallo Manfred!


Das Hygiene-Programm ist ineffektiv weil es mit 60°C zu niedrig ist um Legionelle ausreichend zu bekämpfen. Dazu müsste das Programm über 70°C für ein angemessene Zeit im gesamten WW-System inklusive Zirkulation erreichen. Dieses schafft aber kein EFH-WP mit ihrem Hygiene-Programm, weshalb das Wachstum vieler Legionellenarten für die Zeit des Programms nur unterbrochen oder gedämpft wird.


Das Programm ist außerdem Kontraproduktiv, weil es die eigentliche Hygiene-Methode im EFH-Bereich behindert, den ausreichend hohen WW-Durchsatz. Dadurch verbleibt das WW länger im Speicher und kann so wiederum länger Legionellen anreichern. Dieser Effekt hängt aber natürlich auch davon ab, wie viel Energie durch Zirkulation verloren geht.


Leider wird Hygiene in Deutschland häufig sehr eindimensional auf Temperatur reduziert. Tatsächlich gibt es aber sehr viele Einflussfaktoren, die man bezüglich Hygiene in einem WW-System berücksichtigen muss. Eine sehr gute Übersicht dazu gibt Strategies for Legionella Control and Their Application in Building Water Systems.


Gruß Gwyn