abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Anschluss Außeneiheit Vitocal 250-AH

Mahlzeit Zusammen,

 

eine Diskussion, bei der mir die Niederlassung Stuttgart nicht mehr weiterhelfen kann (oder will?):

 

Die Außeneinheit einer Vitocal 250-AH wird - gemäß Anleitung - mit folgendem Zubehör an die Inneneinheit hydraulisch angeschlossen:

 

Viessmann Anschluss-Set für Konsole für Bodenmontage (Edelstahl) - ZK06020
Viessmann Hydraulisches Anschluss-Set 5 m (2 x PB40 x 3,7) - 7521273

 

Was mich allerdings wundert: Das Anschlusset ZK06020 ist DN25, das folgende Set ist DN32. Warum dieser Durchmessersprung und keine durchgehende Verbindung entweder in DN32 oder in DN25?

 

Und wenn, wie im Schema geschrieben, eine DN32 Verbindung hergestellt werden soll: Warum gibt es dann kein Anschlussstück in DN32?

 

Besten Dank

 

Matthias

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo

Dieselbe Fragestellung habe ich derzeit auch. Anschluss an der Außeneinheit ist DN28. Die Anschlusssets unter Erdniveau haben DN32 und DN25 kombiniert.

 

Erscheint mir nicht sinnvoll... 

Das macht es ja noch seltsamer: von 28 auf 25 und dann auf 32 um am Eingang der Inneneinheit dann wieder auf 28 zu gehen???

 

Wie ist denn der Anschluss an die Ausseneinheit ausgeführt? Wieder ein proprietärer Steckanschluss von Viessmann, oder kann man da auch mit was Handelsüblichem anschließen (Gewinde/Verpressen)?

 

Und es sind ja auch nicht nur die Durchmessersprünge, die mich verwundern: Die Anschlusstücke für die Außeneinheit sind in Edelstahl, die für die Inneneinheit in Kupfer. Warum? 

Hallo MatthiasC und wolferl, 

 

der Anschluss an der Außen- und Inneneinheit ist Cu 28 x 1,0. Diese Anschlussgröße ist DN 25. Das hydraulische Anschlussset für die Verlegung im Erdreich ist in DN32, da diese in der Regel verwendet wird, wenn größere Strecken überwunden werden müssen. Diesbezüglich kann die Dimensionierung von DN25 zu klein werden und somit der Mindestvolumenstrom nicht mehr eingehalten werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Nabend Flo,

 

dachte ich hätte mal gelernt, dass der Volumenstrom bei einer gegebenen Druckdifferenz durch den kleinsten Querschnitt begrenzt wird. Das einzige was der Sprung auf einen größeren Durchmesser bringt ist eine verringerte Fließgeschwindigkeit (und damit vielleicht eine verringerte Reibung). Insofern kann ich Dein Argument sachlich nicht nachvollziehen. Bzw. Gegenfrage: Wenn man DN32 für einen Mindestvolumenstrom braucht: Warum gibt es dann kein Anschlussset in DN32?

 

Aber Dank Dir, dass Du antwortest - es ist gerade sehr schwer bei Euch jemanden zu bekommen, der einem hilft, wenn man eine WP selbst einbauen will bzw. muss (weil es keine Handwerker mehr gibt...).

 

Schönes Wochenende

 

Matthias 

Warum es etwas bei uns im Programm gibt und was nicht, kann ich dir nicht beantworten. Was Fachbetrieb anbelangt, kannst du auch unsere Niederlassung darauf ansprechen. Eventuell haben diese noch ein oder zwei Firmen, die sie dir weiterempfehlen können und welche auch noch neue Kunden aufnehmen. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

ich stande die letzten Tage vor derselben Frage, warum mit DN25 angeschlossen wird und alle empfohlenen WP-Zubehörteile, wie der Schlammabscheider mit 1" angeschlossen werden, aber eine DN32 Leitung gewünscht wird.

 

Nach etlichen Telefonaten habe ich von einem freundlichen Mitarbeiter folgende Information erhalten: 

 

Es geht scheinbar weder um die Fließgeschwindigkeit, noch um den Druck in der Leitung, sondern um das Wasservolumen, welches in der Leitung zur Verfügung steht.

Folgendes Szenario:

WP mit einem Heizkreis, kein Pufferspeicher, alle Heizkörper geschlossen. WP startet einen Abtauvorgang und benötigt dafür ein großes Heizwasservolumen, was nicht zur Verfügung steht, wenn die Heizkörper geschlossen sind. Hier kommt das zusätzliche Wasservolumen in den Leitungen zum Tragen.

 

Wenn in den Heizkreis ein Pufferspeicher verbaut ist, spielt es lt. Aussage des Mitarbeiters im Grunde keine Rolle, da im Pufferspeicher ja genügend Wasser vorhanden ist.

 

Grüße

michaelpump

Top-Lösungsautoren