abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hydraulische Weiche Vitocal 222 S einbinden

Hallo Community,

eine Hydraulische Weiche muss wie ein Pufferspeicher mit 7200 auf 1 Codiert werden?

Ein Temperaturfühler NTC 10KOhm wird auf F4 geklemmt. Die Pumpe der Pumpengruppe (ohne Mischer) wird an 212.2 angeschlossen. Damit wird die Heizkreispumpe mit von der Wärmepumpe geschaltet.

Kann dies so jemand bestätigen? Müssen noch andere Einstellungen vorgenommen werde?

Vielen Dank

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Meiner Meinung nach die ohne Weiche. Das aber nur, wenn ein hydraulischer Abgleich stattgefunden hat und die Rohrdimensionierung zur Anlage passt. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bernd,

das sind unterschiedliche Produktgenerationen s.u..

Wenn die Firma die die Wartung macht einen Kälteschein hat, darf sie die Dichtheitsprüfung mitmachen. Sonst würde ich bei einem Kälte/Klima-Fachbetrieb in der Nähe anfragen.

Wer hat den den Kältekreis einer Anlage angeschlossen? der Heizungsbauer oder Werkskundendienst?

Innerhalb der Gewährleistung würde ich die Wartung jährlich machen lassen.

Die Dichtheitsprüfung muss unbedingt alle 12 Monate  durchgeführt werden.

Die  -16er Inneneinheit passt zu der  -09er Außen Einheit.

Wenn du die S/N hier eingibst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

kannst du die Wartungs-Checkliste runterladen.

VG Michael

qwert089_0-1666981461642.png

Damit meine ich die privaten Notizen im Profil. Die dort hinterlegten Daten können nur wir Admins sehen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo BK2, 

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir. Bitte entschuldige, dass du von mir erst jetzt wieder hörst. 

Wenn die Anlage verkleinert wird, sollte dies bei der aktuellen Rohrdimensionierung keine Probleme bereiten. 

Viele Grüße
Flo

Ja, bei dieser Auslegung wird ein Betrieb der Zusatzheizung (Durchlauferhitzer) bei sehr kalten Temperaturen mit einkalkuliert, damit die Anlage längere Laufzeiten hat. Natürlich nur, wenn du genau die Leistungsgröße erwischt. Ist diese geringfügig größer, ist dies auch kein Problem, da die modernen Wärmepumpen modulieren können. 

Ich empfehle dir aber, dies nochmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

50 ANTWORTEN 50

Hallo BK2,

ja, das ist korrekt. Du musst prüfen, ob der Volumenstrom der Heizkreispumpe passt. Er muss leicht größer sein als der von der Wärmepumpe. Andernfalls kommt es zu einem starken Taktverhalten der Wärmepumpe. In unseren Schemen sind grundsätzlich keine hydraulischen Weichen als Pufferspeicher eingezeichnet. Deshalb kann ich hier keine Gewähr auf die Funktion geben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Nun muss ich nur noch sehen, wie ich den Volumenstrom des Heizkreises höhe als den der Wärmepumpe bekomme. 

Welche Variante ist besser, die mit der Weiche oder die Fußbodenheizkreise (1 Verteiler EG und 1 Verteiler OG) direkt an der Wärmepumpe und ein Überströmventil am Heizkreisverteiler im OG.

Viele Grüße 

Bernd

Meiner Meinung nach die ohne Weiche. Das aber nur, wenn ein hydraulischer Abgleich stattgefunden hat und die Rohrdimensionierung zur Anlage passt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mich würde noch die Antwort auf eine andere Frage interessieren: Ist es möglich die Anlagenkomponenten für eine Splitt WP beliebig einzusetzen, z.Bsp eine Außeneinheit Vitocal 200 S  ... .D09 mit einer Inneneinheit Vitocal 222 S AWBT-E-AC 221.C16. Oder sollte doch lieber als Inneneinheit die Vitocal 222S AWBT-E-AC-221.C09 eingesetzt werden? Was könnte passieren wenn ich die beiden ersten Komponenten zusammen verbaue. Gibt es da Einschränkungen in der Funktion, erhöhter Energieverbrauch, Verschlechterung des Wirkungsgrades oder der Effizienz oder anderes?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße 

Bernd 

Hallo Bernd,

für die 200-S mit R410a gibt es nur 2 Inneneinheiten

-eine  Inneneinheiten für die Modelle mit 1 Ventilator 04 - 08

-eine Inneneinheiten  für die Modelle mit 2 Ventilatoren 09-16

Für deine C09 ist die Inneneinheit C16 die Richtige.

VG Michael

Hallo Michael,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es nur zwei Außengeräte. Eines mit 230 V und eines mit 400 V.

Unterscheidungen gibt es nur in den Innengeräten welche dann auch die entsprechende Heizleistung generieren.

Die WP ...221.C09, C10, C13 und C16 sind die 400 V Geräte und werden mit der einen 400 V (2 Lüfter) Außeneinheit betrieben.

Für die WP Vitocal 200 S werden auch nur diese beiden Außeneinheiten eingesetzt. Das ist doch richtig so, oder?

Die unterschiedliche Heizleistungen wird nur mit den Inneneinheiten gebracht?

Welche Wärmepumpe verbirgt sich hinter der Materialnummer Z019852? Kannst Du damit etwas anfangen?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

nein das ist nicht korrekt.

Es gibt verschieden Aussengeräte.

Es gibt aber nur 2 Innnengeräte

qwert089_0-1666897832691.png

eine Innengerät  für die rot markierten mit 1 Ventilator

und ein weitere Innengerät (größere Kondensator und stärkere Pumpe) für die blau markieren.

beim Innengerät  gibt es keinen Unterschied zwischen 230 oder 400V. Da wird der DLE nur anders verdrahtet.

VG Michael

Hallo Michael,

das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich habe gedacht, dass die Innen- und Außeneinheit aufeinander abgestimmt sind und dies mit der gleichen Bezeichnung kenntlich gemacht wird.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen z.Bsp. D09 und C09 bei der Außeneinheit?

Wer führt eigentlich die Dichtheitsprüfung für eine Wärmepumpe durch. Muss ich hier einen Kältetechniker beauftragen? Wann muss eine Inspektion und wann eine Wartung an der WP durchgeführt werden, vom zeitlichen Ablauf?

Mit den Zuordnung Außen- und Inneneinheit und damit der Größe der Anlage scheint ja auch Viessmann selbst Probleme zu haben. In der Vicare App habe ich eine WP der Größe C16. Das wäre nach deiner Beschreibung ja nicht richtig, da die Außeneinheit eine D09 ist und diese ja die Größe der Anlage bestimmen würde.

Aber auch bei den Heizungsbauern scheint da keine Klarheit zu herrschen. Ich sollte dem Heizungsbauer die  Seriennummer benennen (habe die von der Außeneinheit und die von der Inneneinheit übergeben und dies auch so gekennzeichnet) und habe ein Angebot für die Wartung von 2 Wärmepumpen erhalten.

VG Bernd

Hallo Bernd,

das sind unterschiedliche Produktgenerationen s.u..

Wenn die Firma die die Wartung macht einen Kälteschein hat, darf sie die Dichtheitsprüfung mitmachen. Sonst würde ich bei einem Kälte/Klima-Fachbetrieb in der Nähe anfragen.

Wer hat den den Kältekreis einer Anlage angeschlossen? der Heizungsbauer oder Werkskundendienst?

Innerhalb der Gewährleistung würde ich die Wartung jährlich machen lassen.

Die Dichtheitsprüfung muss unbedingt alle 12 Monate  durchgeführt werden.

Die  -16er Inneneinheit passt zu der  -09er Außen Einheit.

Wenn du die S/N hier eingibst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

kannst du die Wartungs-Checkliste runterladen.

VG Michael

qwert089_0-1666981461642.png

Hallo Michael,

vielen Dank für die Hinweise und den Link für die Wartungsliste. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Wartung und Inspektion. Die Heizungsbauer gehen auf die Inspektion überhaupt nicht ein. Wegen Gewährleistung dann doch lieber jährliche Wartung und keine Inspektion?

Den Kälteschein muss der Heizungsbauer vorlegen? Mit diesem Schein kann er dann nicht nur die Dichtheit prüfen sondern auch Arbeiten an der Anlage selbst ausführen.

Mir hat ein Heizungsbauer geschrieben:" die Anlage wird von uns auf Undichtigkeiten geprüft.

Sollte aber eine Leckage festgestellt werden oder Flüssigkeit aufgefüllt werden müssen, dann kann das nun der Kältetechniker vornehmen!"

Dieser hat dann wohl keinen Kälteschein oder ist hier noch zu differenzieren?

VG Bernd

Hallo Bernd,

was  sollte den für ein Unterschied zwischen Wartung und Inspektion sein? ich wüsste keinen.

Wen du dir die Checkliste angeschaut hast gibt es da den Punkt "Kältekreis auf Dichtheit prüfen".

Das ist eine optische Prüfung. Diesen Punkt gib es auch in den Checkliste für die kleinen Gerät mit 1 Ventilator wo die  EU-Verordnung Nr. 517/2014 nicht greift.

Bei deinem Gerät muss einmal im Jahr eine Dichtheitsprüfung mit einem elektronischem Lecksuchgerät durchgeführt werden und diese Arbeiten darf nur von einem zertifizierter Betrieb und Personal durchgeführt werden.

Wenn dein HB zum "Nachfüllen" von Kältemittel jemand anderen benötigt hat er die Qualifikation für die Dichtheitsprüfung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

diese Arbeiten und das verwendete Lecksuchgerät müssen in einem Betriebshandbuch dokumentiert werden (Handbuch anbei)

Darin hätte schon die Inbetriebnahme dokumentiert werden müssen und dir das Handbuch ausgehändigt werden müssen. 

VG Michael

Hallo Michael,

das mit der Inspektion und Wartung habe ich aus den Unterlagen Montage- und Serviceanleitung
für die Fachkraft Vitocal 222 S. Hier ist die Erstinbetriebnahme, Inspektion und Wartung aufgeführt.

Sicher ist die Erstinbetriebnahme bei Viessmann dokumentiert, da diese durch den Werkskundendienst ausgeführt wurde.

Wie komme ich an einen Wartungsvertrag von Viessmann? Dies sollte aber nicht über einen Heizungsbauer erfolgen.

VG Bernd  

Hallo Bernd, 

ein Angebot für eine Heizungswartung kannst du über den nachfolgenden Link erhalten. 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/fachberatung/angebot-heizungswartung.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf diesem Wege habe ich es schon versucht und ein Angebot für die erste Wartung von einem Heizungsbauer erhalten. Sein Firmensitz ist 50 km vom Standort der zu wartenden WP entfernt. So wie es den Anschein hat, ist er auch nicht im Besitz der Zertifizierung nach EG-VO 303/2008 KAT I.

Von ihm wird wahrscheinlich nur eine Sichtprüfung durchgeführt.

Zusätzlich habe ich versucht Wartungsangebote von Heizungsbetrieben aus dem Umkreis einzuholen. Ergebnis: Wie vor beschrieben.

Aus diesem Grund hätte ich gern ein Angebot für die Wartung durch den Viessmann Werkskundendienst. Hier kann ich mir sicher sein, dass die entsprechende Fach- und Sachkunde vorliegt.

Im Rahmen der Anforderung eines Wartungsvertrages habe ich auch schon versucht mit dem Innendienst Kontakt aufzunehmen. Es werden jedoch sämtliche Bemerkungen, Hinweise und Nachfragen einfach ignoriert.

Vielleicht kannst Du ja Hilfestellung geben.

VG Bernd

Hinterlege bitte einmal deine kompletten Kontaktdaten und deine Anschrift unter "Private Notizen". Ich gebe es dann entsprechend weiter, damit du direkt ein Angebot bekommst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

sind die Privaten Notizen im Profil gemeint oder gibt es noch wo anders private Notizen???

Entschuldigung für die Frage.

Viele Grüße

Bernd

Damit meine ich die privaten Notizen im Profil. Die dort hinterlegten Daten können nur wir Admins sehen. 

Viele Grüße
Flo

Daten sind hinterlegt. sollten noch weitere Informationen notwendig sein bitte ich um Hinweis.

Viele Grüße

Bernd

Danke, ich habe die Daten weitergegeben. Gerne kannst du mich hierzu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank. Natürlich halte ich Dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Michael,

ich habe die Dichtheitsprüfung bei dem Heizungsbauer noch einmal hinterfragt. Die Seriennummer von der WP hatte er auch erhalten, sollte also wissen um welches Gerät es sich handelt. Hier die Antwort zur Dichtheitsprüfung: 

"Es wird einen Sichtprüfung vorgenommen und nur wenn Flüssigkeit fehlt oder es Leckstellen gibt, wird eine Dichtheitsprüfung vorgenommen.

Die Wartung wird nach einer Checkliste abgearbeitet. Es werden die Arbeiten wie im Angebot angegeben durchgeführt.

Den Kältetechniker können wir zur Verfügung stellen und der muss nicht spezialisiert sein."

VG

Bernd

Hallo Bernd,

Du hast glaube ich eine Vitocal 222-S ABWT-E-AC C.09 ?

Schau mal auf das Typenschild des AG. Dort steht die Füllmenge an R410a.

Das müssten 3,6 kg sein, das entspricht 6,93 t CO2 Äquivalent.

Kältekreise von Wärmepumpen ab einem CO2 -Äquivalent des Kältemittels von 5 t müssen gemäß der EU-Verordnung Nr. 517/2014 auf Dichtheit geprüft werden

Dann scheint der Heizungsbauer nicht am aktuellen Stand zu sein.

@Flo_Schneider  bitte bestätigen  Danke!

VG Michael  

Hallo Michael,

ich hatte schon vor einiger Zeit versucht ein Angebot für einen Wartungsvertrag auch hinsichtlich der Dichtheitsprüfung zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Ergebnis hatte ich Dir ja übermittelt. Auch hier sind schon einige Mails hin nun hergegangen. Aus diesem Grunde hatte ich auch Flo gebeten einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann Werkskundendienst zu vermitteln. Dies hat er auch angeschoben. Bisher aber noch keine Reaktion. Ich hoffe die nächsten Tage meldet sich jemand von Viessmann.

@Flo_Schneider  bitte bestätigen  Danke!  Was soll oder muss ich hier tun??? Werkskundendienst war letzte Aktivität und ich halte Flo auf dem Laufenden.

VG

Bernd

Hallo Bernd, 

es ist richtig, dass eine visuelle Prüfung des Kältekreises und der Verbindungsstellen vorgenommen wird sowie mit einem speziellen Lecksuchgerät. Zudem werden Temperatur und Druckprüfungen vorgenommen. Diese können in deinem Fall an der Anlage ausgelesen werden. 

Inwieweit dies so durchgeführt wurde kann ich anhand des Auszugs nicht erkennen. Ich kann mir aber vorstellen, dass er meint, wenn die von mir oben beschriebenen Tätigkeiten ergeben, dass etwas nicht stimmt, das Kältemittel abgesaugt und die Anlage mit Stickstoff abgedrückt wird. Dann wird die Undichtigkeit lokalisiert und behoben. Anschließend wird die Anlage mit Kältemittel neu befüllt. Die Dichtheitsprüfung sagt nicht, dass jedes mal der Kältekreis abgedrückt wird. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren