abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridheizung "Ökonomischer Regelbetrieb" macht Probleme

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang Dezember eine Hybridheizung aus Wärmepumpe Vitocal 250AH und Gasheizung Vitocrossal 300 im Betrieb. In der Vicare App habe ich den "Ökonomischen Betrieb" ausgewählt. Seit 1. Januar haben wir ein Verhältnis Strom zu Gas von 0,288Euro/kWh zu 0,095Euro/kWh, also von 3,03. Trotz niedriger Umgebungstemperaturen und dem entsprechend niedrigem COP der Wärmepumpe blieb die Heizung ständig im Wärmepumpenbetrieb bis sie am 9.1.24 plötzlich in den Gasbetrieb gewechselt ist. Um zu verifizieren das die Wärmepumpe noch arbeitet habe ich am 15.1.24 den Regelbetrieb in der App für ca. eine Stunde auf "Konstanttemperatur" umgestellt und dann wieder den "Ökonomischen Betrieb" gewählt. Seitdem läuft wieder nur noch die Wärmepumpe obwohl ind App nur ein COP von 2,5 bis 2,8 ausgewiesen wird. Aus Kostengründen müsste doch eigentlich hier die Gasheizung übernehmen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Screenshot_20240117_162816_ViCare.jpgScreenshot_20240117_170027_ViCare.jpg

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo NorbertSt,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Bei deiner Anlage muss der aktuelle Softwarestand 2405 aufgespielt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Info.

Nun ist die Frage wie spielt man, oder wer spielt den aktuellen Softwarestand auf?

 

viele Grüße

Norbert

Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll dazu unseren Technischen Dienst ansprechen.

 

Viele Grüße
Flo