abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybridheizung, Strom/Gas Nutzung

Hallo,

wir haben eine Vitocaldens 222-F (Wärmepumpe & Gas).

Damit die Heizung im optimalen Betrieb läuft, müssen die Strom und der Gaspreis eingegeben werden.

Ich nutze Tibber als Stromanbieter (stündlich wechselnde Preise).

Bei extrem hohen Strompreisen schalte ich die EVU Sperre ein, damit die Heizung im Gasbetrieb läuft.

Nun meine Frage:

Bei welchem Verhältnis zwischen Strompreis und Gaspreis ist es aus ökonomischer Sicht sinnig, mit Gas zu heizen?

Ich denke mal, dass die Aussentemperatur bei der Festlegung der Grenze eine Rolle spielt.

 

Viele Grüße

Jürgen Grett

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Macht aus meiner Sicht Sinn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo JuergenG,

 

neben der eingestellten Preisen hängt es zudem von der Primärtemperatur (Lufteintrittstemperatur) der Außeneinheit, der angeforderten Leistung sowie der Vorlauftemperatur ab, ob es günstiger ist, mit Gas oder Strom zu heizen. Daher kann ich dir keine konkrete Antwort auf deine Frage geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

unser derzeitiger Gaspreis liegt bei 9,2 Cent. Sollte der Strompreis größer 38 Cent sein, schalte ich die EVU Sperre ein.

Kannst du abschätzen, ob ich da richtig liege? 

Viele Grüße Jürgen

Ich würde grob schätzen, dass Gas günstiger als Strom ist, wenn Strompreis > Gaspreis * COP / 10


Wenn bei dir der COP 4 ist, dann sollte der Strompreis > 9,2 Cent * 4 / 10 = 37 Cent sein, bei COP 3 wäre es mehr als 28 Cent ...

Da die Entscheidung, was günstiger ist, von den bereits genannten Faktoren abhängig ist, kann ich dir dies pauschal nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wenn das Rechenbeispiel von "Aixtom" mir ungefähre Werte liefert, würde ich darauf aufsetzen um meinen EVU Sperrwert zu optimieren.

Kann ich das nachfolgende Diagramm als Grundlage nehmen?

JuergenG_0-1725464577113.png

Ich würde dann den Wert das Temp Aussenfühlers gleich der Lufteintrittstemperatur setzen.

Könnte man das so machen? Mir geht es ja nur darum, bei extrem hohen Strompreisen die Wärmepumpe abzuschalten.

Macht aus meiner Sicht Sinn

Hallo Flo,

ich habe im Forum die Kurve gefunden, um den COP zu ermitteln.

Wie verhält sich das denn, wenn die Heizung aus ist und ich nur warmes Wasser benötige?

Wie ermittele ich dann den COP?

Gruß Jürgen

Der COP hängt immer von der jeweiligen Vorlauf- und Primärtemperatur sowie dem Modulationsgrad ab. 

 

Viele Grüße
Flo