Hallo zusammen,
aufgrund meiner Annahme, dass unser Hybridgerät (Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A29) den Gasbrenner zu spät zuschaltet habe ich als Regelstrategie den statischen Betrieb gewählt und mit folgenden Parametern definiert:
7BE1-Regelstrategie Gerät: 2 Betrieb mit festen Temperaturgrenzen: „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ A und „Bivalenztemperaturexterner Wärmeerzeuger 7B02“
7B0F - Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb: 50
7B02 -Bivalenztemperatur externer Wärmeerzeuger:150
Dabei habe ich folgende irritierende Feststellungen gemacht.
1. Nach Umschaltung Gasbetrieb Rücklauftemperatur falsch
Nach Umschaltung auf den Gasbrenner wird die Vorlauftemperatur in der App falsch angezeigt. Sie ist geringer als der Rücklauf. Laut den Diagnosedaten der Heizung hatte ich RL 42,1 und Vorlauf 46,8 Grad. Laut der App war der Vorlauf nur 36,6Grad. Was stimmt hier nicht?
2. Nach Wechsel zwischen Gas und Wärmpumpe habe ich eine differierende "Zielvorlauftemperatur", die wiederum von der Heizkurve abweicht.
Bei -10 Grad letzte Woche war die VLT 47 Grad (Brenner, Neigung 0.8, Niveau 1.0), alles gut. Genauso wie es sein sollte. Bei den aktuellen Außentemperaturen von 8 Grad heizt die WP trotzdem auf 51 Grad auf, obwohl die Sollvorlauftemperatur um die 45 Grad liegt.
Ist das normal bzw. dem Verhalten der WP geschuldet, da diese entgegen dem Brenner eine Vorlauftemperatur nicht so einfach halten kann?
Ich habe das dokumentiert - siehe Grafik, wobei die Temperaturen wie im nächsten Punkt beschrieben deutlich unter den gemessenen Werten der Vitotronic liegen.
3. Differierende Temperaturangaben
An den Rohren für Vor - und Rücklauf sind analoge Thermometer angebracht. Deren und meine, am Rohr gemessen Temperatur (mit 3 verschiedenen Thermometern) differiert um bis zu 6 Grad. Laut Anlage VL 47 Grad, gemessen 43. RL laut Anlage 42 Grad, gemessen 36 Grad. Diese Abweichung finde ich relativ hoch, denn nach meinem Verständnis wird anhand der RLT die errechnete Raumtemperatur bestimmt. Wir haben keinen Temperaturfühler für die Heizung in den Wohnräumen.
Wie kann ich die Temperaturdifferenz in der Steuerung korrigieren?
LG + Danke vorab
Etienne
1) die VL Temp in der App ist die Temperatur der WP. Die WP ist ausser Betrieb, daher stimmt der Wert nicht. Soll von Viessmann grad bearbeitet werden. Es sind 2 Heizgeräte in einem und die App zeigt nur den Vorlauf der WP an, nicht vom Gasbrenner.
2) auf den Bildern ist zu sehen, dass du einen Puffer hast, dieser wird auf Zieltemperatur geheizt. Da sind Vorlauftemperaturen über soll normal. Waren die 51° eventuell bei Warmwasserbereitung?
3)
Die VLT der Anlage ist der Wert, der aus der Anlage kommt, aus dem Puffer kann es bereits kälter sein.
Modulierende Wärmepumpen sind Vorlaufgeregelt, die alten Anlagen mit festen Leistungsstufen sind Rücklaufgeführt.
Du kannst, wenn es korrigiert werden soll, im Servicemenü die Sensorwerte korrigieren.
Danke für die fixe Antwort.
1) Also Bug, kein Feature 🙂
2) Ich habe einen Pufferspeicher für Warmwasser (47 Grad) als auch für den Heizkreis. Ob da gerade aufgeheizt wurde weiß ich nicht. Werde ich nochmal beobachten. Hilft mir aber schon mal beim Verständnis.
3) Wo kann ich die Korrekturen vornehmen? In der Codierebene 1 finde ich dazu nichts.
LG
Du kannst natürlich die Energiekosten so gegeneinander verbiegen bis die Steuerung zu Deinen Wunsch - AT umschaltet..
Das die VLT beim Brenner falsch angezeigt werden hatte ich hier auch schon gemerkt/gemeldet...
Temperaturmessungen in Fluiden ist aber auch nicht wirklich einfach, ich würde nur Eintauchfühlern die man vor Einbau kontrolliert hat trauen...
Hallo Wastl, es geht ja nicht nur um die Temperaturen, die angezeigt werden, sondern auch um den Gas- vs- Stromverbrauch. Siehe Link im Eingangspost. Es ist nicht so, dass ich eine Beschäftigung suche.