abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridgerät - Bivalenzbetrieb Brenner schaltet sich nicht/ zu spät zu


Hallo zusammen, 

 

wir haben ein Hybridgerät Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A29, das auf die ökonomische Betriebsart eingestellt ist. Dabei sollte das Gerät die Energiequelle wählen, die am günstigsten ist. 

Leider springt der Brenner nicht an, obwohl nach den Sichtung der Unterlagen Gas bei den nachfolgenden Bedingungen auf jeden Fall günstiger als Strom sein sollte. 

 

Außentemperatur zZ 2 Grad 

Vorlauf bei 2 Grad Außentemperatur 42 Grad

cent/kWh Strom: 42,72

cent/kWh Gas: 12,28

 

EtiYeti_1-1670200457918.png


Laut den Leistungsdaten der Anlage liegt der COP bei diesen Werten bei weit unter 3. Damit ist Gas günstiger und die Anlage sollte umschwenken, was sie nicht tut!
Im Herbst war ein Viessmann-Techniker vor Ort und hat die Anlage lt. den Daten im Anhang. Seitdem wurden nur Werte in rot für den Heizkreis 1 verändert (siehe Anlage). 

 

Was läuft hier schief?

 

LG+ Danke vorab

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hi,

ist Gas günstiger? Du zahlst die kWh aus der Leitung, aber wie Effizient ist die Anlage damit dann? Überschlagen ist die Differenz im 5cent/kWh Bereich.

Hast du den Strompreis für alle drei Tarife geändert? (Klingt dämlich die Frage ich weiß, aber die Regelung zickt auch wenn ihr ein Tarif fehlt, obwohl HT/NT zu keiner Zeit aktiv sind)

Die Effektivität der WP auch ein bisschen von der Spreizung des Heizwassers,  bzw der mittleren Heizwassertemperatur abhängig.

 

Bei meiner Anlage habe ich gemerkt, dass die ab  -1° den Brenner zum Teil mit ein paar % dazunimmt.

 

 

 

Guten Morgen Master, 

 

hm, gerade mal geschaut um die 0 Grad, der Brenner schaltet dann und wann zu, jedoch nicht permanent und maximal mit 15% Leistung.  Die Tarife habe ich alle geändert. Auch wenn es nur 5cent sind, bei 20.000kWh Verbrauch, macht sich das schon bemerkbar...

 

Kannst du dein Hinweis mit der Temperaturspreizung beim WW noch etwas erläutern? Habe als WW-Temp 45 Grad eingestellt, Vorlauf der Heizung um die 40 Grad... 

 

LG 

Hi, nicht Warmwasser sondern Heizwasser.

 

Wenn deine Vorlauftemperatur 42° ist und der Rücklauf Sekundärkreis nur 39° ist die Spreizung niedriger als die 5K, auch wenn die mittlere Heizwassertemperatur damit wieder höher ist als angenommen.

 

Sollte nur heißen dass die Betriebsparameter nicht nur Anhang eines Diagrammes bestimmt werden können, es spielt leider mehr mit rein.

 

 

Hallo Masterb2k,

 

ich habe das ganze nochmal beobachtet und einen Stromzähler vor den Verdichter gesetzt. 

Bei einer ersten Stichprobe ist der Verbrauch beim Betrieb der WP höher. Hatte jetzt leider nur zwei Tage an denen die Außentemp und Warmwasserverbrauch ungefähr gleich war.

Dabei hatte ich eine Abweichung von 10kWh beim Heizen mit Strom in 24h. 

 

Ich beobachte das weiter und melde mich nochmal. 

 

 LG